Welche Angelrolle &Schnur für Angeln im Fjord

Hi! Steht im Prinzip in der Überschrift.
Eine stabile, gute Rute steht zur Verfügung. Wir bräuchten eine Rolle und Angelschnur, um Dorsch, Köhler, Heilbutt und Konsorten auch aus dem Wasser zu bekommen.
Leider verstehe ich das meiste der Beschreibungen nicht…
Geangelt wird mit Pilker, Blinker, Gummifisch oder Fischfleischköder, vom Ufer aus.

Investieren wollen wir eine sinnvolle Mindestsumme. Kein Hochleistungszubehör, aber funktionell.

Würde mich über allgemeinen Rat oder konkrete Empfehlungen freuen.

Würde gern online bestellen, aus Zeitgründen und wegen Anfahrtsweg.

Krötengrüße

Lohnt sich sowas auch gebraucht?

Als Schnur eine „Geflochtene“ , z.B.150 Meter 0,18 mm, 14 Kg Tragkraft. Z.B. clima suxxes (Hecht).
Als Rolle eine Multirolle mit einer etwas größeren Spule.
Noch ein Hinweis: Eine neu aufgespulte Schnur neigt dazu über den Spulenrand zu „springen“ wenn sie locker ist. Also Spule nicht zu voll spulen und anfangs mehrmals in Trockenübung u werfen und wieder aufspulen, bevor man ans Wasser geht.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Fischerprüfung hast. Gefangene Fische fachgerecht töten, also mit kräftigem Schlag auf den Kopf betäuben und dann Herzstich zwischen die Brustflossen. Ich sage das, weil ich oft gesehen habe, wie Touristen ohne einschlägiges Wissen mit Fischen umgegangen sind.
Udo Becker

Erfahrung im Fische töten und ausnehmen habe ich. Im Angeln weniger, aber ein kleines bisschen in der schwedischen Ostsee. Habe einen Touristen geheiratet, der supi-gern dort geangelt hat und verzweifelt nach mir ruft, wenn wirklich was angebissen hat, weil er nicht weiß, was tun mit dem Fisch an der Angel… :+)

Werde keine zu großen Köder mitnehmen, möchte keine kapitalen Fische anlocken, die ich dann eh nicht aus dem Wasser bekomme.

Danke für den Tipp mit dem Schnur aufrollen. Wir werden mal den örtlichen Sportplatz aufsuchen zum Probewerfen, das hatten wir eh geplant.