Hallo.
Ich habe mir vor einiger Zeit den 3WebGate (Huawei b593) gekauft.
Damit bin ich im ganzen Haus herumgelaufen und habe überall Speed Tests durchgeführt.
Dabei kam heraus, dass ich die schnellste Verbindung auf dem Dachboden habe. Dort ist es doppelt bis dreifach so schnell wie im 1. Stock wo es direkt neben meinem PC steht.
Nur möchte ich das Gerät jetzt nicht auf den verstaubten Dachboden stellen wo ich es auch nicht mehr sehe…
Nun zu meinen Fragen:
Das Gerät leuchtet bei mir Grün. Laut Beschreibung bedeutet das, dass es auf das UMTS-Netzwerk zugreift.
Die Antenne würde vom Dachboden aus direkt auf den Sendemasten sehen (bis auf die Bretter).
Ich habe gelesen dass es Frequenzunterschiede zwischen UMTS und LTE Antennen gibt. Und damit bin ziemlich überfordert.
Bringt mir eine Antenne überhaupt etwas? (Besseren empfang bzw. höhere Geschwindigkeit)
Falls ja wären Tipps und Empfehlungen toll, da ich nichts von den Marken verstehe und ob diese mit meinem WebGate kompatibel sind.
Und dann noch die Frage sich die Geschwindigkeitsschwankungen etwas ausglätten lassen würden?
(Ich habe Schwankungen zwischen 200Kb – 4Mb, was oft mehr als störend ist)
Danke schon mal für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Proudy
Hallo,
Antennen sind immer optimal positioniert, wenn sie eine direkte „Sichtverbindung“ zum Sender haben. Das bestätigt sich ja auch, wenn das Signal auf dem Dachboden besser empfangen wird, als im 1. Stock.
Jedes Gebäude, das im Weg steht dämpft auch das Signal. Dadurch wird auch die Differenz zwischen dem Rauschen und dem effektiven Signal verkleinert. Wenn man jetzt einen Verstärker einsetzt, wird zwar das Signal verstärkt, aber leider auch das Rauschen. Das bedeutet, es bringt nichts.
Wenn man eine Antenne mit einer größeren Leistung an den Router anschließt, hat man das Problem, dass sich der Öffnungswinkel der Antenne verkleinert, das heißt, die Antenne muss genauer ausgerichtet werden. Das wäre im Prinzip einen Versuch wert.
Ich würde aber den Router auf dem Dachboden aufbauen, und per WLAN und gegebenenfalls zusätzlichem Repeater das Signal empfangen. Es gibt auch die Möglichkeit das Signal vom Router über einen D-LAN Adapter per Stromnetz zu übertragen und im Büro mit der Gegenstelle des D-LAN Adapters wieder abzugreifen. Das setzt aber vorraus, dass beide Steckdosen am selben Stromnetz hängen.
Es gibt aber jetzt keine Lösung die man bevorzugen kann, weil es immer auf die speziellen Umgebungsbedingungen ankommt.
Grundsätzlich gilt, je höher die Empfangsleistung, desto höher die Übertragungsgeschwindigkeit.
Außerdem, je mehr Menschen gerade den selben LTE Sender benutzen, weil sie im Internet Surfen, desto niedriger die Übertragungsgeschwindigkeit.
Ich hoffe, dass dies hilft.
Viele Grüße
Thomas
Das würde möglicherweise funktionieren:
http://www.amazon.de/Devolo-Powerline-Starter-Netzwe…
Nochmal viele Grüße
Thomas