Welche Antivirensoftware ist besser

Hallo zusammen.
Ich habe das Betriebssystem:Windows Vista und möchte kostenlos eine Antivirensoftware downlouden.
Ich weiß aber nicht welches das Sinnvollste ist.

-Avira? oder - AntiVir Pe? gehören die beiden zuammen?
" Version:8.2.0.337 21.1 MByte

-AVG? Version:8.0.233 59.8 MByte

-PC Tools Antivirus kostenlos 2009
Version:5.0.1.1 von 3.Febr 2009 28,992 KB

Habe ein Auge auf PC Tools geworfen,weil du international geschützt bist und die neueste Auflage.Aber die Version stört mich etwas.Ist was wenig,oder ist das nicht so wichtig?
Wenn ich kommplett gesichert werden möchte,kann ich bei denen nochmals kostenlos eine Software downlouden.Guckt mal herein und gebt mir bitte Feed-back.Oder doch beim Deutschen -Avira-bleiben???

Lg Irena

Habe ein Auge auf PC Tools geworfen,weil du international
geschützt bist

Und was soll ‚Internationaler Schutz‘ sein? Eine fehlerhafte Übersetzung von ‚world-leading protection‘, dem Euphemismus mit dem PC-Tools wirbt?

Aber die Version stört
mich etwas.Ist was wenig,oder ist das nicht so wichtig?

‚Nicht so wichtig‘ ist schön gesagt. Versionsnummern beziehen sich auf genau ein (1) Produkt, sie können also kaum zum Vergleich verschiedener Produkte dienen.

Wenn ich kommplett gesichert werden möchte,kann ich bei denen
nochmals kostenlos eine Software downlouden.

Wie du am besten gesichert wirst, weiss ich nicht. Deinen Rechner sicherst du am besten, indem du ihn sauber und zweckbestimmt konfigurierst, nur die Software installierst, die du unverzichtbar benötigst und nur mit einem brauchbaren und sauber konfigurierten Browser surfst.

Von den genannten Produkten AVIRA, AVG und PC Tools schneidet AVIRA in Tests meist am besten ab. AVG macht meist auch keine schlechte Figur, PC Tools findest du hingegen allenfalls unter ‚ferner liefen…‘.

Wichtiger als die Erkennungsleistung ist aber, wie gut du mit der Software zurechtkommst - und da ist eine brauchbare deutschsprachige Oberfläche und deutschsprachige Supportforen wohl wesentlich wichtiger als die Erkennungsleistung.

Gruß

Wichtiger als die Erkennungsleistung ist aber, wie gut du mit
der Software zurechtkommst - und da ist eine brauchbare
deutschsprachige Oberfläche und deutschsprachige Supportforen
wohl wesentlich wichtiger als die Erkennungsleistung.

Der wichtigste Schutz jedoch ist und bleibt der User selbst. Nur weil man jetzt eine AV-Software installiert hat, sollte man nicht blindlings auf alles klicken, was da so unterm Cursor auftaucht!

Es ist ansich auch immer besser möglichst 2 AV-Programme einzusetzen, um die Erkennungsrate zu erhöhen und mögl. Fehlmeldungen zu erkennen. Damit meine ich jetzt nicht, sich zwei Monster wie Norton 360 und Panda Internet Security zu installieren, sondern eine davon und ein Programm, daß sich eher auf Malware (Würmer, Trojaner, etc.) spezialisiert, wie z.B. SuperAntiSpyware, AdAware oder Search & Destroy.

Hallo irena.

Ich habe das Betriebssystem:Windows Vista und möchte kostenlos
eine Antivirensoftware downlouden.
Ich weiß aber nicht welches das Sinnvollste ist.

Das ist eine Frage, die hier immer wieder gestellt wird, ohne daß sie sich letztendlich beantworten lässt. Je nach Test, Jahreszeit und Mondphase hat mal das eine und mal das andere Programm die Nase vorn. Mit anderen Worten, sie geben sich alle nicht viel, bzw. alle sind brauchbar, wenn Du dich beim Surfen vernünftig verhältst, nicht als Administrator ins Web gehst und nicht alles anklickst, was bei drei nicht vom Bildschirm verschwunden ist.
Wenn Du dann noch deinen Computer vernünftig eingerichtet hast und wenigstens diese zehn, schon oft erwähnten Tipps befolgst:
http://www.comsafe.de/regeln.html
bist Du so ziemlich auf der sicheren Seite. Da ist es dann nicht mehr so wichtig, ob Du Avira oder AVG (gibt es da auch was kostenlos?) bzw. PC Tools benutzt. Das ist dann eher eine Frage, wie gut Du damit zurechtkommst.

international
geschützt

das ist eine lustige Formulierung, aber natürlich kompletter Unsinn. Die anderen Programme melden auch ausländische Viren :wink:

Wenn ich kommplett gesichert werden möchte

Komplett gesichert bist Du nie, das ist ein schöner Werbespruch und ein gefährlicher Irrglaube. Die bösen Viren- und Trojanerkonstrukteure werden immer einen kleinen Schritt vor den Antivirenprogrammen sein. Wenn Du dir dessen bewusst bist und dich entsprechend verhältst (s.o.) ist das aber nicht so schlimm. Hast Du dann zusätzlich noch gute Backups in passenden Zeitabständen gemacht und gar ein Abbild deiner Festplatte in Hinterhand, kostet dich das ganze nur noch ein Lächeln :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo

… möchte kostenlos
eine Antivirensoftware downlouden.
Ich weiß aber nicht welches das Sinnvollste ist.

Ich hab beruflich mit dem Entwanzen von Rechnern zu tun. Nach meiner Erfahrung haben solche Rechner entweder gar keinen Virenschutz oder Avira (die kostenlose Version). Daher kann ich Avira nicht Empfehlen.

Ich weiss auch das Avira in Tests gut abschneidet. Aber entweder die Testen die Vollversion oder meine „Statistik“ wird verfälscht weil Avira halt so verbreitet ist.

Oder doch beim Deutschen
-Avira-bleiben???

AVG gibts auch auf Deutsch. Üblicherweise empfehle ich den. PC Tools Antivirus kenn ich übrigens nicht.

By
Reinhard

Immer wieder habe ich Kunden, die Avira eingesetzt haben und deren Computer verseucht waren! Auch mit AVG sah es nicht besser aus!

Ruhe war immer nur bei denen und daß sogar über Jahre, wer die kostenpflichte Version von Kaspersky-Internet-Security eingesetzt hat UND sich über rote Warnmeldungen nicht ständig hinweg gesetzt hat!

Die PC-Magazine testen oftmals nur sehr oberflächlich die Viren- und Firewall-Programme! Beim Testen setzen sie den Programmen bekannte Muster vor, die dann erkannt werden! Die PC-Magazine testen auch nicht sonderlich neutral und das eine oder andere Magazin schaltet sogar Werbeanzeigen für die zu testenden Programme und daher kann man nicht davon ausgehen, daß die Qualität der getesteten Produkte wirklich gut ist!

Viel wichtiger ist dahinter zu schauen, welche kostenpflichtigen Produkte seit Jahren immer eine sehr gute Bewertung erhalten und man kann auch mal im Internet, wie z.B. Twitter checken, ob bei Software-Programmen hier Viren oder Hackings durch gegangen sind! Und selbst bei Kaspersky kann mal ein Hacking durchgehen, wie uns daß schon mal passiert ist! Dennoch sind die Jungs von denen sehr schnell in der Entwicklung neuer Muster-Erkennungen und die Lücken werden sehr schnell gestopft, damit viele User, die die gekaufte Software verwenden, ideal geschützt sind!

Grüße
[Beitrag editiert - www Team]

Detlef Bracker