Welche Apps sind auf einem Smartphone vorinstalliert? Wo erfahre ich es?

Hallo,

wo kann ich vor dem Kauf erfahren, welche Apps bereits auf dem Smartphone vorinstalliert sind?
Oder gibt es einen gewissen App-Standard?

Wer entscheidet eigentlich welche Apps vorinstalliert werden (Provider, Hersteller, …)?

Besten Dank!!!

Hallo,

wenn Du zu einem Händler für Smartphones gehst, kannst Du den dortigen Verkäufer fragen, oder sogar die Geräte in die Hand nehmen und selbst untersuchen, welche Apps ab Werk installiert sind.

Die installierten Apps unterscheiden sich zwischen den Betriebssystemen, den Smartphoneherstellern und ja zum kleinen Teil auch zwischen den Providern.

Wenn Du aber spezielle Wünsche hast, solltest Du sie hier stellen. Vielleicht gibt es ja genau das eine Smartphone, was Deine Wünsche ab Werk erfüllt. :wink:

Grüße
Pierre

Hi,

die Frage ist ja erstmal ob Android oder Apple oder Windows… ;),

Mein Beitrag ist jetzt etwas länger geworden und ich bin ein Fan von alternativen ROMs… (CyanogenMod)

Der Verkäufer wird sicher nicht Bescheid wissen, wenn ich die Verkäufer frage, welche Android-Version das Handy unterstützt, müssen Sie schon nachschauen.

Ich habe keine Infos zu Iphones od. Windows Phones, aber bei Smartphones mit Android war es heftig.
Ich war letztens in einem Handyshop und hab mir bei mehreren Smartphones, die man ausprobieren konnte, einfach mal den Spaß gemacht und die Speicherbelegung angeschaut. Einstellungen -> Speicher.

Von 16 GB internem Speicher waren bei den meisten Smartphones im Verkaufsraum teilweise schon mehr als die Häflte durch vorinstallierte Apps belegt (egal welche Marke) !! Das extreme Beispiel 11 GB waren bei 16 GB vorbelegt.
Auch wenn sich Apps unter Umständen auslagern lassen (Mit Android 5 gibts hier Einschränkungen) Was soll der Müll? Ich muß als Alternative eine externe SD-Karte bezahlen, weil der Hersteller nur Müll draufpackt?

Nicht nur, daß die vorinstallierten Apps Speicher benötigen und wenn Sie als Hintergrundtasks laufen auch noch Performance und Netzlast wenn sie ungefragterweise „nach Hause telefonieren“.

Mein Fazit: Für mein neues Smartphone muß es eine Möglichkeit geben, ein alternatves Rom aufzuspielen ggf. sogar zu „rooten“ - sonst wird man den Krempel nicht los und hat noch weitere Vorteile.

Bei Herstellern hört die Unterstützung für Updates nach max. 2 Jahren nach Markteinführung auf.
Ein netter Versuch: Frag mal den zuständigen Produktmanager bei den Providern nach der Unterstützung eines bestimmten Modells…

Keine neue Android-Version, keine Sicherheitsupdates etc. Letztes Beispiel ist die Stagefright-Lücke, die auch beim aktuellsten Android noch nicht überall gefixt ist und T-Mobile veranlasst hat, das automatische Versenden von MMS auf der Provider-Seite zu unterbinden - was anderes fiel Ihnen nicht ein.

Dafür sind die aktuellen CyanogenMod-Versionen 11 und 12 gegen die aktuelle Stagefright-Lücke geschützt!

P.S. Mein Smartphone ist ein HTC Desire HD von 2010 und HTC unterstützte max. Android Vers. 2.3.8 - danach war Schluß. Im Moment läuft mein gerootetes HTC mit Android Version 4.4.4 mit CyanogenMod11 !

lg,
vordprefect

Du solltest noch die Frage anschließen, welche davon man wirklich deinstallieren kann.

Bei manchen geht das, die verschwinden dann komplett (bis zum nächsten System-Reset, da ist alles wieder da - große Freude!), andere kann man nur deaktivieren.
Mich ärgert das auch unsäglich, ist auf jedem Smartphone viel Arbeit die Werbung und sinnlose Apps runterzuschmeissen.

Mein Smartphone (Xperia Go) ist nun zwei Jahre alt, ich würde es evtl. gern rooten, trau mich aber nicht so recht ran. Schon die Auswahl des alternativen Rom überfordert mich total, würde auch gern ein aktuelleres Android haben (derzeit 4.1)…

Krötengrüße

Hallo Mitgefangene im App-dschungel,
darf mal auf diesen Zug aufspringen. Ich frage mich was muss ein Smartphone von Hause aus können?
Beispiel: Meine Frau wollte ein neues Gerät und hat sich ein Samsung GT-S6312 ausgesucht weil ihr die Farbe gefiel!!!
Also: Es muss telefonieren können. Sie nutzt es allenfalls um gelegentlich ein Andenkenbild zu machen. Ende der Verwendungen! Alles andere verbraucht nur Ackuleistung. Bedeutet ich habe versucht mir sinnlos erscheinende Apps abzuschalten - Erfolg ungewiss es gibt keine Anzeige was blieb trotzdem aktiv. Als Folge kam der Effekt wenn wir in die Nähe der französischen Grenze kommen (fremde Provider) schltet sich der bezahlte Provider ab aber nicht wieder ein. Welche der Apps dafür verantwortlich ist - keinen blassen Schimmer.
Ich frage mich weshalb kann man nicht jedes Gerät als „Telefonier-Grundgerät“ erwerben und dann die gewünschten Zusatzfunktionen aufrüsten anstatt von der Maximalbestückung mühsam abzurüsten. Interessant währe bestimmt eine Studie welche der vielen Apps/Funktionen tatsächlich vom Benutzer „benutzt“ werden. Und nicht nur einmal beim Kauf.
Grüße
Kurt

Hallo Kurt,

das liegt vielleicht an der allgemein üblichen „Feature-itis“. Die Hersteller der Geräte, der Betriebssysteme liegen ständig im Wettbewerb. Die ersten Smartphones konnten tatsächlich ab Werk nur telefonieren, SMS-schreiben und empfangen, Termine und Kontakte verwalten. E-Mails versenden und empfangen, sowie ins Internet gehen.

Später kamen Navigation und Office-Programme, Kamera und Bilderverwaltung als Standard hinzu. Inzwischen erwartet man mindestens noch Abspieler für Musik und Videos.

Viele Kunden erwarten auch diese Ausstattung als Minimum. Der typische Smartphonebenutzer (in den Augen der Hersteller und der Werbung) ist mittleren Alters, stets ansprechbar und erreichbar, hat alle seine Unterlagen dank Smartphone griffbereit und kann an allen Lebenslagen Auskunft zu allem erteilen. Und selbst in der Freizeit benutzt er das Smartphone (ununterbrochen) - sei es zum Spielen oder Videos schauen. … Und so werden die Geräte vermarktet - nimm alles oder gar nichts - friss oder stirb.

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Leider besitze ich kein Android-Telefon. Daher schließe ich einfach von meinem Handy auf das Deiner Ehefrau. Ich kann bei mir in den Einstellungen den Netzbetreiber auswählen. Ab Werk steht diese Funktion auf automatisch. Das brächte auch bei mir einen Provider-Wechsel mit sich. Wenn ich meinen Provider allerdings „per Hand“ auswähle, wird nicht gewechselt.

Grüße
Pierre