Welche Arbeitsgänge sind nötig/möglich beim Verputzen/Tapezieren?

Moin moin,

es kommt mir oft so vor, als könne jeder neue Eigenheimbesitzer aus meinem Bekanntenkreis sämtliche Umbau- und Renovierungsaufgaben vom Fliesenlegen, übers Tapezieren bis zur Strom- und Heizungsinstallation alles seit jeher mit eigenem Heimwerkerwissen, ohne irgendeinen Fachmann anzuheuern. Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung davon, wie man ein Zimmer renoviert, aber mehr ist bei mir nicht drin.

Daher würde ich zunächst erst einmal verstehen wollen, was die Begriffe Vlies, Tapete, Oberputz, Unterputz, Dekorputz, Spachteln, Abziehen bedeuten. In welcher Reihenfolge kommen die Schichten, ausgehend vom Mauerwerk? Welche Funktion erfüllen die Materialien/Arbeitsgänge?

Beste Grüße,
Christoph

https://de.wikipedia.org/wiki/Vliestapete das beantwortet auch die Frage zum Unterputz
Dekorputz, da wird durch/mit dem Putz, wie der Name schon sagt, ein Dekor in Form einer Struktur, Reliefs etc. aufgebracht.
Spachteln = mit Spachtel und Spachtelmasse Schadstellen reparieren,
Abziehen = überstehende Reste von irgendwas sauber mit geeignetem Instrument, bündig zur Oberfläche abziehen.

Dass eine Oberfläche entsteht die entweder weiter verarbeitert -z.B. tapezieren- oder so belassen werden kann.
Reihenfolge besagt schon der Name. ramses90

Hallo!

Schau mal hier rein, es erklärt viele Begriffe zu Putzen.
http://www.roessle-putz.de/Wissen/Wissen.html
Aber bei der Renovierung hat man es in aller Regel mit einigermaßen „malerfertigen“ Wänden zu tun. Die mögen einige Schäden haben, aber die spachtelt man dann zu und glättet sie.

Danach kann man sie nach Wunsch behandeln: je nach Oberflächengüte direkt streichen, evtl. einen Dekor(Feinputz) mit der Rolle auftragen.
Oder klassisch tapezieren und ggf. überstreichen.

MfG
duck313

Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:
Entweder oder …

• Dekorputz ohne Tapete (Kann Dekorputz gestrichen werden?)
  • glatter Putz (Wird dieser gespachtelt und abgeschliffen?) + Malerfarbe
  • glatter Putz + Papiertapete (+Farbe)
  • glatter Putz + Vliestapete

Wird der Putz eigentlich direkt auf dem Mauerwerk aufgetragen?

Angenommen ich würde gern Wandpaneele in Holz- oder Ziegeloptik anbringen wollen, würden diese direkt auf dem Putz befestigt werden?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Wie so oft, ist die korrekte Bezeichnung hier wieder essentiell wichtig.

Vlies und Vlies ist mindestens 3erlei und der konkrete Verwendungszweck hilfreich bei der Eingrenzung.

Vliestapete und Malervlies sind 2 ziemlich verschiedenen Sachen.

Malervlies dient zum Schutz von Oberflächen. Insbesodere des Fussbodens.
Die Unterseite ist eine Folie und die Oberseite ein saugfähiges Material aus (verfilzten) Textil-Fasern

Dann gibt es noch Glasfaservlies mit und ohne Struktur.
Das wird überwiegend im Altbau verwendet um rissige oder rissanfällge Oberflächen „zusammenzuhalten“.
Dies insbesondere an Decken.

Dekorputz oder Feinputz kann ähnlich wie Farbe aufgerollt werden, je nach Rolle gibt es eine spezielle Struktur. Man kann auch Kelle nehmen, gibt auch eine Struktur.
kann bereits eingefärbt oder mit eingestreuten Partikeln versehen sein, man kann aber auch später überstreichen.

Glatter Putz ist meist gespachtelt und geschliffen, je nach bestellter Oberflächengüte.
darauf streicht man dann mit Malerfarbe/Dispersionsfarbe

Man kann auch direkt drauf tapezieren, Papier- Vlies-, Raufasertapete mit Anstrich.

Putz kommt direkt auf das Mauerwerk, je nach Art des Mauerwerks, innen oder außen usw. wählt man die vielen versch. Putzarten aus. Jede hat ihren Einsatzbereich.

Was sind Wandpaneele in Ziegeloptik ? Eine Art Laminatdielen, aber für die Wand ?
Bei sehr glatter und gerader Wand könnte man die sicher direkt anbringen , vielleicht kleben mit Montagekleber (mit allen Nachteilen bei Demontage !).
Üblich macht man so etwas auf Lattengerüst wie eigentlich bei allen Verkleidungen.

MfG
duck313

Man kann Putz händisch mit Kelle oder durch aufspritzen anbringen. Es soll sogar Verputzer und da insbesondere Stuckateure geben die den so aufbringen können, dass keinerlei Nachbehandlung wie schleifen mehr nötig ist und die Wände ohne Tapete gestrichen werden können.
All das fällt unter den Begriff verputzen, schau Dir dazu mal die Videos an:
https://www.google.de/search?complete=0&ei=LAI6XPfKKcz7kwXW84bwAQ&q=verputzen&oq=verputzen&gs_l=psy-ab.3..0l10.3636.7491..8236...0.0..0.102.808.9j1…0…1…gws-wiz…0i71j0i67j0i30.1h1RXW8bRjo
Sicher kannste die Paneele mit den entsprechenden Mauerdübeln auf den Putz aufbringen.
Und ja, Dekorputz kann überstrichen werden. Mit jedem neuen Anstrich wird das Dekor dann aber "weicher " in seinen Umrissen und verschwindet u.U. ganz wenn das Dekor sehr fein sein sollte. ramses90