Welche Argumente sprechen für, welche gegen digitale Kommunikation?

Ich muss in Deutsch einen Aufsatz schreiben und suche noch gute Argumente für und gegen digitale Kommunikation. Die Standards wie „man sieht sich weniger“ und sowas weiß ich selbst, aber hat jemand vielleicht richtig gute Ideen? :wink:

Wieso sieht man sich weniger???
Z.B. meine Eltern sehen meine Schwester dank digitaler Kommunikation (Skype) häufiger als ohne, weil sie mehr als 1000 km voneinander entfernt wohnen.

Beatrix

dagegen: keine Mimik Gestik -> Missverständnisse wahrscheinlicher
Man lernt kein direktes Sozialverhalten, weil man sich nicht persönlich gegenübersteht.
Ansonsten gut: Einfache Art der Kommunikation,
Erreichbarkeit größer.

Digitale Komunikation ist ein weiter Begriff.

Da wären Emails <-> Briefe:
Emails sind schnell, kosten nix, können an mehrere Empfänger gleichzeitig gehen und lassen sich einfach aufbewahren / suchen etc. Andererseits hat eine Email noch lange nicht den Status einen Briefes, grade was Unterschriften, Verträge und so angeht.

Bei den ganzen Messengen ala Whatsapp & Co kann man auch schnell und jederzeit eine Nachricht an viele Empfänger schicken, und die antworten dann, wenn sie Zeit haben. ABER: Da die Messenger einem mittlerweile auch anzeigen, wann der Empfänger die NAchricht gelesen hat, muß man sich mittlerweile mit dem Vorwurf konfrontieren warum man nicht sofort geantwortet hat, nachdem man die Nachricht gelesen hat.

Vorteile: man kann über große Entfernung hinweg kommunizieren, die Verbindung zwischen den verschiedenen Kulturen auf der Welt wird einfacher, kostet weniger, man kann leichter mehrere Kontakte pflegen
Nachteile: die Notwendigkeit sich wirklich zu treffen schwindet, non-verbale Kommunikation geht fast vollständig verloren, Rückentwicklung der Sprache durch Anglizismen, Smileys, etc.

Das würde mir jetzt so einfallen, hoffentlich hilft’s :slight_smile:

Hi.

es gibt verschiedene Aspekte.

für mich ist der direkte Draht zu meinen Eltern (800 km entfernt) immer noch das Telefon (kein Skype oder anderer Videochat), da meine Eltern einfach nicht so technikaffin sind und z.B. keinen Internetanschluß haben - ein Mobiltelefon für Notfälle haben sie, das aber meistens „aus“ ist oder sogar vergessen wird.

  • Technik
    Das ist z.B. ein Aspekt, wenn die Technik dafür zu kompliziert ist bzw. es jemanden braucht, der bei Fragen helfen kann. Mit einem Computer würden meine Eltern nicht zurechtkommen, evtl. mit einem Tablet, aber auch der Umgang müßte Ihnen gezeigt werden und wenn irgendetwas nicht funktioniert (Internet, Provider, Leitung). dann ist die Akzeptanz wieder weg.

  • Kosten
    Die Hardware für Skype (etc.) muß erstmal bezahlt werden - sowie die Kosten fürs Internet.

  • Informationsflut
    Nicht auf den privaten Bereich beschränkt, nimmt die „Informationsflut“ zu, wenn man nicht nur auf althergebrachte Weise (Telefon, Brief, evtl. SMS) kommuniziert, sondern zusätzlich noch über Skype, Twitter, Facebook, Whatsapp, E-mail kommuniziert. Wem habe ich was auf welchem Weg mitgeteilt und von wem habe ich wann über welchen Kanal eine Rückmeldung erhalten? Ohne Disziplin ist man hier schnell überfordert - muß ich antworten?

Asynchrone / synchrone Kommunikation.
Außer dem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht oder über Skype oder Telefon ist jede andere Kommunikation asynchron. Unterschiedlche Erwartungshaltungen führen da schnell zu Mißverständnissen und Frust, wenn einer auf eine E-mail, Whatsapp Nachricht etc. nicht sofort antwortet.

  • Spam / Datenmüll / Betrügereien
    Jeder der einen E-mail-Account hat, hat schon mal Spam erhalten. Damit muß man sich eben auch rumschlagen und sich auf dem Gebiet informieren
    z.B. ist es einfach, die Webcam am Laptop zu hacken und fremdzusteuern.
    Auch Router waren schon anfällig. Sollte sich dort jemand unbefugt einloggen, kann man sämtlichen Datenstrom mitlesen.

  • Öffentlichkeit vs Privatheit / Datenschutz.
    Eine Telefonanruf bleibt privat - bei digitalen Medien nicht immer.
    a) Telefonnummern aller Whatsapp-Kontakte liegen auf amerikanischen Servern.
    Facebook hat zuletzt angekündigt bei Werbung enger mit Whatsapp zusammenzuarbeiten
    (Whatsapp gehört zu Facebook).
    b) IP-Telefonie und Skype sind nicht sicherer als die frühere analoge Leitung - es kann genauso abgehört werden, Skype Chats werden 30 Tage gespeichert.
    c) Da bei vielen Anwendungen Cloudtechnologie zur Anwendung kommt, hat man keine
    Hoheit mehr über seine eigenen Daten, wenn man nicht aufpasst.
    d) z.b. Emails bei Google werden analysiert (z.B. auch für Werbezwecke).

usw.

Was man sich auch bewußt sein muß:
Mittlerweile funktioniert die „normale Telefonie“ immer mehr über IP-Netze, d.h. es ist die gleiche Technologie, mit denen Rechner vernetzt werden - z.b. bei Stromausfall hilft auch das Telefon dann nix mehr. Insofern sind die gleichen Mechanismen auf IP-Telefonie anwendbar wie auf andere Netzwerkkomponenten, daher sind die Router Ein- und Ausfallstor für den Anwender.

https://blog.br.de/report-muenchen/2015/9255/sicherheitsluecken-bei-neuer-internet-telefonie-droht-im-deutschen-festnetz-ein-grosser-lauschangriff.html

lg,
vordprefect

Danke für die ganzen Ideen! Muss mich da jetzt mal ransetzen… echt super! :smiley: