Welche Art der HZB? (B-W)

hi,

ich muss in einem Einschreibeformular für die Fachhochschule die Art der HZB Angeben. Ich weiß aber nicht genau was.
Es ist total verwirrend mit den verschiedenen Abschlüssen. Und in Baden-Württemberg ist es nochmal anders.

Abschluss:
Kaufmännischen Berufskolleg - Wirtschaftinformatik (2 Jähriges Berufkolleg)
Im Zeugnis steht nur Fachhochschulreife für das Studium an der FH in B-W.

Hallo,

wir haben doch keine Ahnung, wie das Formular aussieht, woher sollen wir wissen, was du eintragen sollst?
Die Uni Siegen bietet z. B. diese Übersicht an:
https://www.uni-siegen.de/start/internationales/stud…
aber das ist sicherlich spezifisch für dort.

Zeig doch mal einfach, dass du studierfähig bist und dir Informationen beschaffen kannst, indem, wenn du schon nicht alleine fündig wirst, deine Frage genau formulierst.

Oder du informierst dich direkt an der Fachhochschule deiner Wahl, entweder auf der Homepage oder beim Immatrikulationsamt oder wo auch immer man sich für die Fachhochschule anmeldet/einschreibt nachfragst.

Gruß
Christa

Jemand der dasselbe Problem hatte weiß es. (Hab bestimmt 20 Threads mit dem Problem, ohne passende Antwort gefunden). Wie das Formular Aussieht ist auch egal weil es nur um die HZB-Art geht.

Servus

ich muss in einem Einschreibeformular für die Fachhochschule
die Art der HZB Angeben.

So eine Huren-Zuhälter-Berechtigung muss man meines Wissens nur bei Prominenten-Bordellen vorlegen.
Gruß,
Branden

Hallo,

weil es nur um die HZB-Art
geht.

Was ist daran so schwer, das was im Zeugnis steht wortwörtlich abzuschreiben?

Gruß
Otto

Wie Lustig…nicht

Weil „Fachhochschulreife“ nicht die HZB Art ist.

siehe deine Liste

Naja, ich finde diese vielen Abkürzungen auch nicht so wahnsinnig lustig.

2 Like

siehe deine Liste

Wenn schon, war das „meine“ Liste und nicht Ottos.

Weil „Fachhochschulreife“ nicht die HZB Art ist.

Nicht?
Ist sie wohl, steht auch in meiner Liste. Und wenn bei dir noch die Einschränkung steht, dass diese nur für B-W gilt, kannst du dich wohl auch nur für eine Fachhochschule in B-W bewerben. Wo ist jetzt das Problem?

Moin,

Es ist total verwirrend mit den verschiedenen Abschlüssen. Und
in Baden-Württemberg ist es nochmal anders.

ich interpretiere! HZB als Hochschulzugangsberechtigung.
Es gehört aber eigentlich zum guten Ton, bei Fragen so was auszuschreiben!

Was spricht dagegen, alle relevanten Unterlagen zu nehmen und im Fachbereichsbüro der Wunschhochschule vorstellig zu werden? Dort kriegt man (ist zumindest bei uns so) die Details erklärt und wird auch auf falsch oder unvollständig ausgefüllte Unterlagen hingewiesen.

Gandalf

Hi,

ich versteh dein Problem auch nicht so ganz. Welche Auswahlmöglichkeiten hast du denn bezüglich der Hochschulreife in dem Antrag, den du ausfüllen möchtest? Kannst du dir hier mal auflisten?
Ansonsten, bezogen auf Christas Liste: Du hast eine Fachhochschulreife an einem Berufskolleg erworben. In der Liste ist das die Nummer 75. Wird dir nur nicht viel nützen, weil du dich ja nicht in Siegen, sondern woanders bewirbst.
Im Westentlichen ist uns als Uni erstmal schnuppe, wie die Schule heißt, wo du irgendwas erworben hast. Wichtig ist der Terminus „Fachhochschulreife“. Im Zweifel also das angeben oder die entsprechende Hochschule anrufen und nachfragen. Für sowas gibts die Telefone dort.
Außerdem, selbst wenn du das falsche auswählen solltest: Eine beglaubigte Kopie deiner HZB wirst du sicherlich mit einreichen müssen (bei einigen schon mit dem Antrag, bei anderen erst bei Zulassung). Spätestens dort sehen die Bearbeiter ja, was du nun tatsächlich hast.

Gruß

Es gibt keine Auswahlmöglichkeiten, weil Schriftlich eingetragen wird.
Die Nummern ist Identisch, auch an anderen Hochschulen.
Die 75 ist es nicht.

Wenn man nicht weiß was HZB im Zusammenhang mit Studium und Fachhochsculreife heißt, dann kann man auch nicht die Antwort wissen. Also überflüssig.

Und warum ist es nicht die 75?

1 Like

Lass es …
… mit dem Studieren, das wird nichts!
Antworte bloß auf keine Fragen, die man dir hier stellt, es besteht sonst die Gefahr, dass dir jemand hilft und du dich tatsächlich immatrikulieren kannst!

Ich kann angesichts deiner „Antworten“ echt nur noch den Kopf schütteln!

1 Like

Hallo,

Es gibt keine Auswahlmöglichkeiten, weil Schriftlich
eingetragen wird.

Dann schreib das hin, was Du hast (wörtlich).
Zur Not leg eine Kopie bei.

Gruß
Jörg Zabel