Moin,
bei manchen Antwort ist IMHO etwas durcheinander geraten, drum noch mal meine Ergänzungen dazu. Auf deinem Foto ist ein Flachsteckhülsen zum crimpen (nicht zum quetschen) - diese sind niemals isoliert und somit auch nie direkt farblich markiert. Die flügelförmigen Blechlaschen werden dabei mit einer sehr hohen Kraft umgebogen und verformen das Kabel (die Litze vorn luftdicht, die Ummantellung/Isolierung hinten als Zugentlastung nicht so sehr).
Zusätzlich enthält deine Hülse auch noch eine einrastende Verriegelung. Durch drücken des kleinen Hebels in der Mitte wird diese gelöst.
Crimpzangen sind oft sehr teuer - manchmal braucht man sogar zu einer (leeren) Standardzange noch einen passenden Werkzeugeinsatz. Für ganze zwei Kabelschuhe wird sich das kaum rechnen.
Eine Kombizange funktioniert bei der von dir gezeigten Hülse gar nicht weil diese nicht crimpt und schon gar nicht luftdicht (sorry duck, aber ich finde du hast nicht klar genug gesagt, dass du von einem ganz anderen Steckverbinder sprichst. Und Quetschverbinder haben IMHO auch keine Zugentlastung.)
Löten zumindest allein reicht auch nicht aus, weil löten nur als elektrische, nicht aber als mechanische Verbindung gilt. Für die Zugentlastung bräuchte man dann noch eine zusätzliche Alternative.
Warum ich das so genau schreibe? Weil wir deine Örtlichkeiten und die Elektrik nicht kennen. Wenn deine Hülse keine Zugentlastung hat - oder keine Verriegelung - oder deine gepfuschte Verbindung bricht oder abrutscht und dann das Kabel irgendwo gegen kommt kann das zwischen „völlig egal“ und „die Batterie gefährdet wegen eines Kurzschlusses Leute“ enden.
Mein persönliches Vorgehen wäre:
0- eine passende Isoliertülle über das Kabel ziehen
1-übrig geblieben Restkabellänge prüfen, ob noch genügend für eine lockere Verkabelung da ist. Da Ding scheint schon mal angerissen zu sein. Warum? kürzere Kabel machen es nicht besser.
2-passende Hülse mit Verriegelung crimpen, dabei sowohl auf die Breite des Schuhs achten, als auch auf die Blechhöhe (so weit ich mich erinnere gibt es da Unterschiede?). Achtung, die Crimpseite des Schuhs muss auch zu deinem Litzenquerschnitt und deiner Ummantelung passen
wenn ich nicht crimpen könnte:
3-passende Hülse mit Verriegelung löten und für die Zugentlastung eine Alternative konstruieren. Vielleicht gibt es irgendwo eine Blechstelle o.ä. wo die dran passt.
HTH
J~