Welche Art Nike-Schuhe sind die besten Jogging-Schuhe?

Hallo!
Es gibt ja viele verschiedene Modelle von Nike und viele sind für das Joggen gedacht, aber ich habe mal gelesen, dass einige von den Modellen dem Fuß auch schaden können. Weiß aber leider nicht mehr welche genau. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Hi,

wieviel joggst du denn so in der Woche?

Ich frage, weil auch hier, wie so häufig, die Dosis das Gift macht.

Beginnst du erst mit dem joggen - und deine Frage deutet darauf hin - dann bekommst du sicherlich nach 1 x joggen in den falschen Schuhen gesundheitliche Probleme.
Es wird gerne geraten, sich beim Hobbybeginn nicht unbedingt das allerteuerste Equipment zuzulegen. Zu viele Leute geben erst Massen an Geld aus um dann nach 1 Woche die Laufschuhe wieder an den Nagel zu hängen.

Wenn du ernsthaft joggst wirst du dich besser kennenlernen und dich auch mehr mit der Materie beschäftigen. Das ist der Zeitpunkt, an dem du in teures Equipment investieren kannst.

Grundsätzlich kann man per Internet keinen Rat geben, was für dich geeignet ist. Bist du Über- oder Unterpronierer, läufst du gar mit angepassten Einlagen und brauchst somit Neutralschuhe? Was für eine Beschaffenheit haben deine Laufstrecken: Teer, Wald, Schotterwege oder ganz was anderes - hiernach kann sich die Profilierung des Schuhs richten. Ich könnte noch einige Fragen mehr auflisten, aber du siehst schon viele, viele Möglichkeiten.

Mein Tip: fang erst mal an zu joggen und sei dir sicher, dass du es als Hobby durchhältst. Dann wirst du dich sicherlich mehr mit der Materie beschäftigen und sicherlich auch mal eine Laufanalyse machen lassen.

Gruss,
Little.

Die besten Schuhe sind die, die dir und zu deiner Lauftechnik am Besten passen - das Sicherste ist allemal in einen Laden zu gehen, in dem auch Laufbandanalysen gemacht werden - dort findest du dann das für dich beste Modell

Hi,

in einen Laden zu gehen und sich ausgiebig beraten zu lassen ist das Beste, was man hier raten kann.

Eine Laufbandanalyse finde ich hingegen übertrieben, jedenfalls solange man keine körperlichen Auffälligkeiten wie etwa Übergewicht oder Fehlstellungen hat. Bei normalen Voraussetzungen genügt ein erfahrener Laufschuhverkäufer. Später, nach dem ersten Paar Schuhe, kann er dann aufgrund des Abriebs das nächste Paar empfehlen.

Ich würde mir auf jeden Fall schon fürs Einsteigen gute Schuhe kaufen. Es wäre doch schade, ein so billiges und gesundes Freizeitvergnügen nur wegen anfänglicher falscher Sparsamkeit wieder an den Nagel zu hängen.

Gruß, C.