Welche Art von Receiver für diese Multimedia-Steckdose?

Hi zusammen,
eine wahrscheinlich sehr einfach beantwortbare Frage:
Meine Hausverwaltung hat, als HDTV aufkam, unsere Steckdosen ausgetauscht und nun möchte ich das endlich auch nutzen. Ich habe aber keine Ahnung, welche Art von Receiver ich dazu benötige. Soweit ich weiß, haben wir Kabelanschluss…

Jedenfalls fand ich die Dose BDM 8615-85Q von DeltaElectronics verbaut. http://www.amazon.de/DCT-Delta-MM-Durchgangsdose-861…

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.
Danke schon einmal für eure Zeit!

Moin,

Soweit ich weiß, haben wir Kabelanschluss…

nach der Dose könnte es auch SAT sein. Das solltest Du zunächst mal klären.
Ob Du überhaupt einen Receiver brauchst hängt auch vom TV-Gerät ab. Die meisten neuen Geräte verfügen bereits über Triple-Tuner.

Gruss Jakob

Hi Jakob, danke für deine Antwort.

Also das hier ist mein Fernseher:
http://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernse…

Allerdings konnte ich keinen Eingang für das SAT-Kabel (? das mittlere der Buchse) finden…

Moin,

Also das hier ist mein Fernseher:
http://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernse…

Allerdings konnte ich keinen Eingang für das SAT-Kabel (? das
mittlere der Buchse) finden…

Hat er laut Beschreibung auch nicht, wohl aber einen DVB-C Tuner. Kann also ohne zusätzlichen Receiver Kabelfernsehen empfangen. Wie gesagt, wenn Du wirklich Kabelanschluss hast kannst Du loslegen. Willst Du aber auch die privaten Sender in HD sehen brauchst Du noch ein HD+ Modul plus Karte
Ansonsten gibt es bei Kabel Deutschland ohne Modul nur ARD, ZDF und Arte in HD.
Hängt aber auch vom Kabelnetzbetreiber ab, am besten vorher informieren.

Gruss Jakob

1 Like

Du hast vollkommen recht. Mein TV hat keinen SAT-Anschluss, aber einen Kabel-Tuner. Ich konnte inzwischen meinen TV so einstellen, dass er die Sender findet – wir haben also einen Kabelanschluss. Und wir haben tatsächlich auch ein reiches Programm zur Auswahl.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich dachte einfach nicht, dass das alles mit dem uralten Antennenkabel funktionieren würde :smile:

falsch und richtig

Willst Du aber auch die privaten Sender in
HD sehen brauchst Du noch ein HD+ Modul plus Karte

Das ist leider falsch, denn HD+ ist nur für SAT.

Hängt aber auch vom Kabelnetzbetreiber ab, am besten vorher
informieren.

Das ist die richtige Antwort: Sowohl Angebot als auch Abo gibt es nur beim eigenen Kabelnetzbetreiber, der auch ggf. das Einsteckmodul anbietet. Hier sind keine pauschalen Aussagen drin. (Gibt beispielsweise welche mit wesentlich mehr frei empfangbaren HD-Sendern.)

Faszinierend ist aber das Geschäftsmodell von HD+, Endkunden dazu zu bringen, kostenpflichtige Abos aufzuschwatzen und zusätzliche Technik anzuschaffen, die Aufzeichnungsmöglichkeiten beschneidet, nur um Free-TV in besserer Qualität zu sehen.
Zumal es nicht mal billiger ist, als sich Spielfilme oder Serien ohne Werbung über seriöse Video-on-demand-Anbieter zu gönnen.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

Willst Du aber auch die privaten Sender in
HD sehen brauchst Du noch ein HD+ Modul plus Karte

Das ist leider falsch, denn HD+ ist nur für SAT.

Nö, zumindest nicht nach den Informationen aus meinem Link :wink:
Zitüt:
HD+ ist ab sofort auch in ausgewählten kleinen und mittelständischen Kabelnetzen empfangbar. Möglich wird dies durch eine Vereinbarung mit dem Fachverband Rundfunk- und Breitbandkommunikation (FRK). Kabelnetzbetreiber, die Mitglied des FRK sind, können das komplette HD+ Angebot, 19 Sender in brillanter Qualität, in ihre Netze einspeisen. Bisher wurde HD+ ausschließlich über Satellit angeboten.

Die haben schon bemerkt dass denen da Kohle durch die Lappen geht. In Versuchsgebieten gibt es HDTV auch schon über DVB-T (DVB-T2), allerdings kein HD+.
Ab 2016 soll es flächendeckend möglich sein.
Dafür braucht man natürlich wieder neue Endgeräte ;-(
Und für die Privaten soll man dann zahlen (Wer macht das freiwillig?).
Und in Rheinland-Pfalz will man nach Einführung von DVB-T2 dann 2018 das herkömmliche DVB-T abschalten.
Ob das wirklich kommt bleibt fraglich, denn es gibt immernoch viele Leute die für die Privaten nicht zahlen wollen (verständlich, bei der Masse an Werbung).

Gruss Jakob