Hallo. Es gibt so viele Arten der Hausisolierung. Jede Isolierung hat ihre Vor- und Nachteile. Welche Isolierungen könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Das Haus ist noch nicht gebaut, wir stecken mitten in der Planung, also sind noch für alles offen. Vielen Dank
Bei der Auswahl kommt es darauf an, was dem Bauherrn wichtig ist (Preis, Leistung oder Oekologie). Beim Bauen hat es sich immer ausbezahlt, wenn man bewährte Konstruktionen wählt.
Die wohl beste, aber teuerste Fassade ist ein Massivmauerwerk mit hinterlüfteter Aussendämmung. Hier eignet sich Mineralwolle (Stein- oder Glaswolle). Hier ist es auch wichtig, dass man eine bewährte und langlebige äussere Verkleidung wählt.
Bei EFH sind verputzte Aussendämmungen (Mauerwerk und äussere Dämmungen mit Verputz) sehr verbreitet. Standardmässig wird hier EPS (expandierter Polystyrol) eingesetzt. Wer Wert auf eine hochwertigere Konstruktion legt (besserer Schall- und Brandschutz) nimmt auch für diese Konstruktion Steinwolle.
Die Qualität der verputzten Aussendämmung steht und fällt mit der Ausführung. Da ist es wichtig, dass der Unternehmer sorgfälltig ausgewählt wird.
Hallo Peter Pan.70,
Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob hier Isolierung gegen Feuchtigkeit gemeint ist, weil der Begriff oft auch für Wärmedämmung benutzt wird.
Da möchte ich den Rat geben, auf jeden Fall mit so heiklen Dingen (egal ob in Sachen Feuchtigkeit oder in Sachen Dämmung) einen Fachmann zu betrauen… Nach meiner Erfahrung ist das landläufige Stammtischwissen in der Regel unbrauchbar und kann leicht zu (oft auch unsichtbaren) Schäden führen, die große Gefahren für die Gesundheit bergen. Am besten, Sie sprechen mit Ihrem Architekten.
Liebe Grüße
helplessly hoping.
Hallo !
Was möchtest du isolieren?
Fur keller bereich Styrodur
boden bereich keller poyerytan WLG 0.27
sockel polystyrol
wende ausen styropor oder noch beser Nopor WLG 0,32
Dach stein wolle ,glas wolle ,schaff wolle
Hallo peterpan,
eine biologische Isolierung mit Holzweichfaserplatten, Zellulose oder ähnlichem ist den handelsüblichen Isolierungen mit Schaumplatten oder Mineralwolle auf alle Fälle vorzuziehen. Sie sind diffusionsoffen und dadurch ist die mögliche Schimmelbildung nicht so leicht möglich. Die Nachhaltigkeit ist gewährleistet und Ihr bringt keine zusätzliche chemische Belastung in oder ans Haus. Ist bei etwas Begabung und Willen mit Unterstützung des ausführenden Betriebs auch teilweise in Eigenleistung möglich.Müßt nur einen kompetenten Anbieter finden über Ökobaumarkt, Internet oder Handwerkskammer.
wünsch viel Glück bein Bauen
bei Fragen gerne wieder
Gruß Roland Schurg
www.holz-werkstatt.org
Dazu kann ich dir im Detail leider nicht weiter helfen. Kommt auch auf die Steine an, mit denen ihr baut. Lg
Bin kein Spezialist auf diesem gebiet.Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Peter-Wilhelm
die die mit den besten werten ist die richtige nachteile habe alle frage mal nach der haltbarkeit und gut ist… gruß j.h.
Hallo. Es gibt so viele Arten der Hausisolierung. Jede
Isolierung hat ihre Vor- und Nachteile. Welche Isolierungen
könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Das Haus ist noch nicht
gebaut, wir stecken mitten in der Planung, also sind noch für
alles offen. Vielen Dank
Wir helfen ja gerne, aber ein bischen mehr muss man wissen.
Was bz.w gegenwas wollt Ihr isolieren, oder geht es nur um die Qualität der Dämmung.
meldet Euch mal , auch unter [email protected]
Hallo, ich hatte mich vor 25 jahren für Steinwolle entschieden, bisher gut, hätte nur wesentlich dicker sein müssen.Heute gibt es ja viel mehr noch.
Bloss nicht an der Stärke sparen,
Gruss jogger
Da hat jeder so seine eigene Meinung zu dem Thema.
Bei mir stand ein Neubau in 2008 an. Ich traute mich nicht eine dieser angebotenen Dämmungen zu verwenden aus folgenden Gründen:
- Der aufzutragende Schutz gegen Algenbefall hält nur ca. 6 Jahre.
- Die aufgesetzte Dämmung soll insgesamt nur ca. 25 Jahre halten (später teure Entsorgung).
- Bei Verletzungen der Dämmung (z.B. durch Vögel, oder im unteren Bereich durch andere Einflüsse) kann Feuchtigkeit hinter die Dämmung gelangen mit teilweise ungeahnten Schäden.
- Wenn die Handwerker nicht hundertprozentig arbeiten gibt es bald, vor allem bei Fensteranschlüssen etc., die ersten Probleme.
Daher habe ich mich für Wärmeziegel entschieden.
Ich traute mich auch noch nicht 3-fach Verglasung wegen des hohen Gewichts und daher starker Belastung der Fensterscharniere und zu erwartenden Setzungen zu verwenden. Ich denke auch hier müssen die Fensterbauer noch ihre Erfahrungen machen.
Aber ebenso wichtig ist eine Zwangsentlüftung der Wohnräume um Schimmelbildung zu vermeiden. Und auch bei diesem Thema ist es schwierig einen Rat zu geben. Zwangsentlüftung mit Wärmerückgewinnung bringt hohe laufende Kosten, z.B. laufender Filterwechsel, Stromkosten der Gebläse, Wartungskosten, Ersatz von Gebläsen, etc. Ausserdem verliert man an Raumhöhe, da sie meist an der Decke installiert wird. Ganz zu schweigen vom Problem der Bakterienkolonien, was man auch bei Klimaanlagen kennt. Ob hier eine Ersparnis durch Wärmerückgewinnung wirklich eintritt bezweifle ich sehr.
Wir haben uns für ein einfacheres System entschieden. Bisher gab es noch keine Schimmelbildung.
Und noch einen Rat zum Schluss. Glaube nie den Handwerkeren ohne es nachzuprüfen. Wir haben bei sehr vielen Referenzen selbst nachgehakt. Überwache alle Arbeiten oder lasse sie fachmännisch überwachen. Damit wurde der Bau nicht teurer als die wasserdichten Werkverträge lauteten und die Qualität stimmte.
Auch eine vorab Kostenschätzung des Architekten ist mit Vorsicht zu geniessen.
Viele Grüsse und viel Spass beim Bau.
Hallo,
ich wurde zwar ausgewählt um hier eine Antwort zu geben, kann aber zu diesem Thema leider nichts beitragen.
Gruß,
H.