Welche Arten von alternativen Energien gibt es?

Hallo liebe Experten, ich interessiere mich für neue Energiekonzepte, da ich ein absoluter Atomkraftgegner bin. Welche Arten von alternativen Energien gibt es im Moment, woran wird geforscht? Viele Grüße und besten Dank

Nun, mein Wissen basiert zwar nur auf Selbsterschlossenem, aber für eine grobe Übersicht dürfte es reichen. Im Übrigen solltest du von der Bezeichnung „Atomkraft“ Abstand nehmen, denn das beschreibt nicht exakt das, was du eigentlich meinst. Die eigentlich richtige Bezeichung, die auch von den Medien falsch verbreitet wird, ist Kernkraft oder noch genauer Atomkernkraft. Würdest du dich rein gegen Atomkraft aussprechen, wärst du faktisch auch gegen dich selbst, weil auch dich Atomkräfte zusammenhalten…

So jetzt zum Überblick: da wären natürlich die prominenten Vertreter der Wasser-, Wind-, Sonnen- und Biomasseenergie sowie die der Erdwärme. Alle fünf haben in sich nochmals Untergliederungen, wie z.B. Gezeiten- und Pumpwasserkraftwerke oder verschiedene Methoden bei den Sonnenkollektoren (Solarzellen oder Erwärmung einer bestimmten Flüssigkeit/Öls, dass dann wiederum einen Dampfgenerator antreibt. Biomasse ist zurzeit deshalb in der Kritik, weil die Bilanz der gewonnen Energie wohlweislich sehr schlecht aussieht und zudem meist Ackerland gebraucht wird, das so nicht mehr für die Lebensmittelerzeugung zur Verfügung steht. Ich habe vor kurzem in einem Artikel sehr anschaulich gelesen, dass das nicht freigesetzte Kohlenstoffdioxid bei Aufforstung höher ist als wenn man den Biokraftstoff, den man aus der Biomasse gewinnt, für Sprit verwendet. Ist natürlich immer eine Frage, wie die „Parameter“ also Gegebenheiten sind. Eigenlich kann man nichts ganz genau beschreiben und berechnen, selbst mit den kompliziertesten Formeln nicht - alles nur Annäherungen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Ansonsten frag ruhig nochmal nach oder warte die Antworten der Anderen ab :wink:

Hallo Sandra,

wie du vielleicht in Fernsehnachrichten und aus dem Internet erfahren hast, wird zur Zeit Energie aus Wind, direkt aus Sonnenstrahlung, aus Wasserkraft( = Schwerkraft: Wasser fällt von einem höheren Standort auf einen niedrigeren und läuft dabei durch Turbinen, die Generatoren antreiben. Dazu gibt es noch die Vergärung pflanzlicher Reste um Biogas zu erhalten, Biogas besteht hauptsächlich aus Methan, das auch als Sumpfgas bekannt ist und unsere Därme hin und wieder geräuschvoll verlässt. Man kann es wie normales Erdgas zum Kochen, Heizen oder Auto fahren benutzen.
Dazu kommt noch die Nutzung der Erdwärme in Geothermieheizungen.

Es werden, ähnlich wie bei einem Leitungen in tiefere Erdschichten gelegt, durch die dann ein Wärmetröger läuft ( z.B. Wasser), der in der Tiefer erhitzt und dann wieder nach oben gefördert wird, wo warmes Wasser zum heit´zen zur Verfügung steht.
Verstärkt werden kann dieser Effekt mit einer Wärmepumpe, das ist zum Beispiel der Kühlmitttelkreislauf bei einem Kühlschrank.
Mit einem physikalischen trick kann dann eine Flüssigkeit Wärme transportieren. Genauso wie Wärme aus dem Kühjlschrnakinneren nach aussen gepumpt wird, kann man Wärme auch aus dem Erdinneren ins eigene Haus pumpen. da diese Pumpe elektrisch arbeitet, handelt es sich nicht um die Erzeugunmg von Energie, sondern eben um eine Verlagerungsleistung. Es gibt bei Wäöärmepumpen eine Effizienzzählung. Dabei ist dei Aufgewendete energie 1 und der zweite Wert zum Beispiel 5 . Das Bedeutet die Pumpe kann mit der Ebnergiemenge X 5 mal soviel Energie transportieren, wie sie selbst verbraucht.

Genutzt werden auch passive Energiemnutzungen. Bei Sonnenenergie ist das zum Beispiel die Anordnung großer Fenser eines Hauses auf der Südseite und kleine bis winzige Fensterchen in Nord und evtll. Ost. Dies hat natürlich mit unserem Klima zu tun. Ostwinde sind oft sehr kalt, weil sie über kalte Landmassen(Osteuropa, Russland) streichen, während die feuchten und relativ warmen Westwinde vom Atlantik kommen.

Die großen Fenster nutzen die Eigenschaft von Glas Licht sehr gut durchzulassen, aber relativ dicht für Wärmestrahlunmg zu sein. Da ein auf einen Gegenstand treffender lichtstrahl zu einem guten teil als Wärme zurückgeworfen wird istdie darin enthaltene Energie hinter der Fensterscheibe gefangen und beheizt so den Raum. Weitere passive Nutzungenvon regenerativen energien sind die Nutzung des Windes zur Kühlung, z.B. wenn unser Schweiß im Sommer verdampft, oder durch Hitzetürme auf klassiwchen arabischen Gebäuden, die wie kleine Dachreiter mit lamellenbestückten Seitenwänden aussehen-. Die heisse Luft aus dem daruinter liegenden Raum sammelt sich am höchsten Punkt , also im „Dachreiter“ und wird dort durch den hindurchwehenden wind mitgenommen. gleichzeitig kann dann von unten, z.B. aus deinem Kellerraum relativ kkühle Luft nachströmen.

es gibt noch andere oft experimentelle Wege erneurbare energie zu erzeugen, diese sind aber meist nicht wissenschaftlich anerkannt und führen ein Schattendasein. Ob sie funktionieren kann ich nicht sagen, es gibt darunter aber faszinierende Konzepte. Allerdings propagieren jede Menge Leute seltsame technische Konstrukte, die angeblich Energie erzeugen können.
Es gibt Magnetmotoren, duiei aus einer geschiocktzen Anordnung von magneten endlos energie gewinnen wollen und andere noch exotischere konstruktionen. Hierzu kannich fairerweise kein Urteil abgeben, da ich noch keinen magnetmotor ausprobiert habe unda auch andere Konstruktionen eher beiläufig streife. Sicher ist in diesem Bereich ein gutes Stück Skepsis geboten.Ganz in den Wind schlagen sollte man die dortigen Konzepte aber nicht.

Alle diese Eneregien gelten als erneuerbar, weil ihre Quelle nach menschlichen Maßstäben unerschöpflich ist.

Diese fünf Energiearten sind die augenblicklich genutzten.
Es gibt aber auch Versuche

Einen guten Überblick über Erneuerbare Energien gibt das Bundesumweltministerium auf seiner Seite http://www.erneuerbare-energien.de

Förderung von Erneuerbaren Energien:
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energ…

Um Erneuerbare Energien sinnvoll in ein Gebäudekonzept zu integrieren, können Sie eine geförderte Energieberatung in Anspruch nehmen:
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/energiesparberatu…
Dort liegt auch ein Musterbericht

Viele Erfolg
K. Lambrecht
http://www.solaroffice.de

Hallo Sandra,
alternative Energien sind heute Solarenergie, Wasserkraft und Windkraft. Über die einzelnen Energien findest viele Beiträge im Internet. Genügt dir das?
Es grüßt dich Klaus D. aus dem Fränkischen Seenland
und mache den Daumen hoch, danke