Welche Auflage ist das?

Hallo in die Runde!

Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin. Es geht um Zitierung in einer wissenschaftlichen Arbeiten, bzw. schon um die „Datenerhebung“ hierzu.

Meine Frage ist:

In einem Buch heißt es zur Angabe der Auflage:

Auflage: 8. 7. 6. 5. 4.

Jahr: 2004 2003 2002 2001 2000

Letzte Zahlen maßgeblich

Verstehe ich es richtig, dass es sich hier also um die 4. Auflage von 2000 handelt?

Mit besten Grüßen
D.

Moin,

Verstehe ich es richtig, dass es sich hier also um die 4.
Auflage von 2000 handelt?

richtig.

Das stammt noch aus Zeiten, wo in Blei gegossen und gedruckt wurde, da wurde der Einfachheit halber eine gewisse Zahl von Auflagennummern und Jahreszahlen gegossen und bei einer Neuauflage die nicht mehr gültige Zahl entfernt. War einfacher und billiger als neu gießen.

Gandalf

Vielen Dank, Gandalf! Auch die Erklärung war sehr interessant :wink: