Welche Ausbildung für Kinderkrippe?

Hallo ich möchte gerne wissen, welche Ausbildung man benötigt um in einer Kinderkrippe arbeiten zu dürfen.
Ist es evtl. schon nach einem Lehrgang zur Tagesmutter möglich?

Hallo,
das kann ich leider nicht beantworten. Das weiß ich nicht.
Viele Grüße

Hallo Mamamia1804.

Das ist je nach Bundesland verschieden. Einfach in dem entsprechenden ‚Kinderbetreuungsgesetz‘ bzw. der Fachkräfteverordnung nachschauen.

Für eine alleinige Beaufsichtigung und Betreuung der Kinder in einer Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten, Hort) ist eine Zulassung nach §43 SGB 8 nicht ausreichend.

Im Regelfall sollte Dir Dein Wohnortjugendamt konkret (und mit Verweis auf die gesetzlichen Grundlagen) die richtigen Auskünfte erteilen können.

Bei Fragen einfach nochmal auf familienfreund.de reinlesen. Stichwort: Tagesmutter :wink:

Grüße, Thomas

Hallo,
es kommt darauf an, in welcher Position gearbeitet werden soll.

Gruppenleitung = Erzieherin
2. Kraft = Kinderpflegerin, sozialp. Assisstent, Spielkreisleiter ist möglich
3. Kraft = siehe 2. Kraft, hier wäre auch eine qualifizierte Kindertagespflegeperson möglich.

LG,

Kinderpflegerin aber vielleicht reicht auch der Lehrgang.
Der Beruf Krippenerzieher war in der DDR eine anerkannte Ausbildung und im Westen na ja…Heute werden sie gesucht.
Viel Glück

Das weiß ich auch nicht.

Hallo, leider kann man nach der Ausbildung zur Tagesmutter nur als Tagesmutter arbeiten. Für die Arbeit in einer Krippe benötigt man eine Ausbildung zur Erzieherin. Erkundige dich in deine Wohnort beim Jugendamt oder Arbeitsamt. Viel Glück.

Hallo,

ich bin leider nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, dass diese Komplettausbildung zur Tagesmutter reicht.

Aber am besten mal beim zuständigen Jugendamt nachfragen, die informieren gerne.

Herzliche Grüße
os1977