Welche Ausbildung im Medienbereich?

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche die richtige Ausbildung für meine Interessen. Meine Stärken liegen bei
der Video- und Audiobearbeitung, welche Schnitt, restaurieren, animieren und Postproduktion wie z.B Spezialeffekte beinhaltet.

Also alles was im Film & Serien Bereich gefragt ist, als auch diese auf eine fertige DVD
zu bringen z.B. mit Adobe Encore. Ich habe schon gute Erfahrungen mit Photoshop,
Premiere Pro, Encore, Audition, Powerdirector.

Welcher Beruf deckt am besten meine Interessen ab?

LG
Damino

Hallo Damino,

Meine Stärken liegen bei der Video- und Audiobearbeitung, welche Schnitt,
restaurieren, animieren und Postproduktion wie z.B Spezialeffekte beinhaltet.

Dann weißt du schon mal mehr über deine Stärken und Fähigkeiten als manch anderer.

Welcher Beruf deckt am besten meine Interessen ab?

Das musst du ganz allein herausfinden. Du scheinst ja schon genau informiert zu sein, welche Programme du für deine Interessen benötigst.

Wenn du also auf der Suche nach konkreten Berufsbezeichnungen bist: Ich meine, es gibt einen Mediengestalter Fachrichtung Audio, aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Mehr weiß das Berufsinformationszentrum (BIZ) in deiner Nähe, herauszufinden über www.arbeitsagentur.de. Außerdem gibt es Berufsinformationsmessen und garantiert Unmengen von Foren und Webseiten, die mögliche Berufe auflisten.

Gruß
sgw

Hallo Damino!

Danke für die Anfrage.
Meine Arbeiten - mein Wissen - im Bereich Medienwissenschaft beziehen jedoch auf andere Felder als die von Ihnen angesprochenen. Deshalb kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.

Ich wünsche Ihnen Erfolg,
herzlichst
Lilli

Hi Damino,
da gibt’s Einiges (Tontechnik, Filmtechnik, Schnitt, Mediengestaltung, Medientechnik, Videojournalismus, Digitale Medien, …) aber wie die Ausbildungen genau heissen variiert ganz nach der Ausbildungsstätte (Filmakademie, Volkshochschule, Uni’s, private Ausbildungsstätten …) und da ist überall etwas davon drinnen - bei dem einen wird mehr Wert auf den technischen Aspekt gelegt, andere legen mehr Wert auf die künstlerische oder redaktionelle / informative Seite. Je nachdem was Du letztlich machen willst - ob eher der Programmierer für Animationsfilme aus dem Bereich Werbung? Spielfilm? Videoclips, … in einer TV-Redaktion bei der Bearbeitung von Beiträgen, aus dem Bereich Musik, Sport, News, Wirtschaft, Politik …? oder der Aufdecker-Journalist der mit der Kamera auf die Strasse gehen will …
Wo siehst Du Dich denn eher?

Da mußt Du Dich in Deiner Umgebung nach den Ausbildungsmöglichkeiten umsehen, das ist von Land zu Land bzw. Ort zu Ort unterschiedlich. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst

Aber ich würd’ zuerst einmal versuchen in so einen Betrieb der mich vom Thema her interessiert (z.B. bei einem Community TV Sender) als Voluntär oder freier Mitarbeiter praktisch hineinzuschnuppern und dann die dazu passende Ausbildung zu machen.

Die Firmen bzw. Sender arbeiten ja auch alle mit z.T. verschiedenen Programmen (Final Cut, Premiere, etc.) also hast Du nicht viel davon wenn Du alle Finessen von Premiere lernst und dann sollst in der Praxis mit Final Cut arbeiten…

Sieh’ auch da: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Medienwissens… - da kannst Du dich durchklicken …

Liebe Grüße aus Wien
Norbert
http://metamorphosys.beepworld.de/werbe-full-service…

Lieber Damino,
da hast Du Dir ein wunderbares Berufsbild ausgesucht. Allerdings entscheidet Dein letzter Schulabschluß, welche Möglichkeiten Dir offenstehen.
Mit Realschulabschluss (Mittlere Reife) kannst Du Dich um eine Ausbildung als „Medien-Designer“ bemühen, wozugsweise bei einer Werbeagentur (mit Schwerpunkt FILM/VIDEO) oder bei einem Tonstudio (für die Vertonung von Werbeclips).
Mit Abitur würde ich Dir ein Studium für „Design u. Visuelle Kommunikation“ empfehlen, mir aber zuvor einen Praktikantenplatz suchen, um zu überprüfen, ob die Praxis deckungsgleich mit Deinen Vorstellungen ist. Vielleicht ergeben sich dadurch auch „schärfere“ Ideen für Dein künftiges Berufs- bzw. Ausbildungsziel.
Beides verlangt von Dir Beharrlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit, auch nach gelegentlichen Rückschlägen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Guenther Becker

Hallo Damino,
Schauen Sie mal bei www.mediadesign.de nach. Dort sind sowohl Ausbildungs- als auch Studiengänge aufgeführt.
Viel Erfolg!

Gruß
Georg Vetter

Hey,

also wenn du eine solide Grundausbildung in der Medienbrnche haben willst empfehle ich dir die AUsbildung des Mediengestalters Bild und Ton. Die deckt, je nach AUsbildungsbetrieb, alles ab. Also von der Planung über die Durchführung bis zur Post produktion. Dabei geht es sowohl um gestalterische, technische aber auch Wirtschatliche Faktoren. Aber im normalfall kannst du deinen eigenen Schwerpunkte setzten.

Gruß
JO