Welche Ausbildung ist die richtige?

Hallo zusammen,

Ich bin 21 Jahre alt & habe im Sommer 2011 die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft mit dem erweiterten Sekundarabschluss I beendet. Leider habe ich bis jetzt noch immer keine Ausbildungsstelle gefunden, da ich mir nicht so wirklich sicher bin, was ich eigentlich machen möchte.
Dummerweise klafft dadurch natürlich erstmal eine große Lücke in meinem Lebenslauf, da ich leider außer einem befristeten Arbeitsverhältnis in der Zwischenzeit nichts vorzuweisen habe.
Ich bin total unglücklich/unzufrieden mit meiner Situation & mir selbst.
Auch ärgere ich mich furchtbar darüber dass ich mir nicht früher ernsthaft Gedanken darüber gemacht & mich bemüht habe.
Leider lässt sich dies nicht mehr ändern & deshalb suche ich hier nach Rat, um der Misere ein Ende zu bereiten & endlich mein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Ich hoffe hier Vorschläge zu bekommen, welcher Ausbildungsberuf mir eventuell gefallen könnte.
(Vorweg, ich war bereits mehrmals bei der Berufsberatung, welche mir jedoch überhaupt nicht weitergeholfen hat. Im Gegenteil, mir wurde lediglich gesagt dass ich mit meinen 21 Jahren schon ziemlich spät dran wäre & meine Chancen generell schlechter sind)
Berufstechnisch bin ich zwar sehr ambitioniert, d.h. ich würde später gerne irgendwo ins Management einsteigen, jedoch habe ich mir durch meine Faulheit natürlich schon einiges verbaut.

Ich verbringe gern zeit am Computer & interessiere mich sehr für Technik, kenne mich dementsprechend gut aus. Seitdem ich vor kurzem darauf gestoßen bin, gibt es allerdings eine Sache die mich noch viel mehr Interessiert, besser gesagt eine Person: Warren Buffett.
Ich bin total fasziniert von diesem Mann & dem womit er sein Leben verbringt,
Zusammengefasst: Finanzen, Aktien & die Börse im Allgemeinen.
Dass ich in diesem Bereich jedoch keinerlei fundiertes Grundwissen oder sonstige Qualifikationen aufzuweisen habe, muss ich wohl nicht erwähnen.
Aber dafür macht man doch eine Ausbildung, um zu lernen?!
Da ich aufgrund meines Abschlusses leider nicht die Möglichkeit habe zu studieren, oder doch?
Habe ich mich gefragt ob es möglich wäre nach einer Ausbildung ein Studium zu beginnen.

Ich weiß dass dies hier kein Forum ist & mein Beitrag deshalb verhältnismäßig lang erscheinen mag, deswegen danke ich jedem der sich die Mühe macht diesen Textblock überhaupt zu lesen.

Liebe Grüße

Hallo smithiekev,

wenn ich ganz offen sein darf – ich sehe das Problem weniger in Faulheit und in falschen Wegen und/oder Umwegen – und auch nicht darin, kein Abi zu haben. Ich sehe das Problem in einem nicht ganz positiven Denken. Und einer gewissen Abwesenheit von Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Wenn Sie das erreichen können – dann stehen Ihnen durchaus interessante Wege offen.

Zuerst würde ich mir einen Überblick über meine Stärken machen – hierzu gibt es Anleitungen auf der Seite von Zeitzuleben:

Das Herrmann-Dominanz-Instrument (H.D.I.®) http://www.zeitzuleben.de/2242-psyche-auf-dem-prufst…

Dann würde ich mir die nachstehenden Seiten ansehen:

Der dritte Bildungsweg: Studieren ohne Abitur
http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/Navigation/ze…

Studium ohne Fachhochschulreife, ohne Abitur und ohne Weiterbildungsbezeichnung
http://www.fh-koeln-studieninfos.de/e47594/e662/inde…

Und schliesslich würde ich mir mal überlegen, ob mir das Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft gefallen könnte. In Ergänzung mit einer technischen Ausbildung.

Ich drücke mal die Daumen,

herzlichst
Lilli Cremer-Altgeld

Hallo,

ich bin ein „alter Hase“ mit internationalem Erfolgsnachweis (ehemals Director European Sales).
Außerdem bin ich Chemieing. grad und Chemielaborant.

Die Frage:
ich kann da nicht wirklich helfen. Warum ?
Es klingt alles ziemlich konfus.Auch weiß ich nicht was man mit dem Abschluss üblicherweise anfangen kann.

Also - aber trotzdem :

a) Suche bei Google.de den Berater Herr Dr. H.C. Heiko Mell. Er hat Tausenden von Ingenieuren/Technikern aller Stufen bis zum Dr.Ing.rer.nat. , auch wirtschaftlich engagierten Leuten geholfen, indem er ihre Lebensläufe analysiert hat - und hat diese Analysen und Vorschläge publiziert (ohne Namensnennung). Heiko Mell ist klar , direkt und detailfreudig. Allein durch das lesen seiner Vorschläge habe ich sehr viel gelernt. Er hat auch Bücher geschrieben zu finden unter www.amazon.de

Suche nach „Heiko Mell VDI“

b) Mach Dir klar welche Anfangsjobs es gibt und mach einige Bewerbungen . Ratschlag: Trag die email addresse bei www.indeed.de und www.monster.de kostenlos ein. Dann gibt es Job Vorschläge - täglich.

c) Versuch eine Branche auszuwählen z.B. Elektro , oder Handel (Lebensmittel / Bau/ etc.) und wenn eine Lehre wirklich in Frage kommt , ruf den Meister bzw. Marktleiter oder HR / Personal dort an , mach einen Termin und stelle dich vor (Initiativbewerbung).

d) Untersuche die Ratschläge der Jobbörsen
monster.de, stellenanzeigen.de indeed.de

Zuletzt: Unbedingt spezifischer werden . Mit dem Ansatz 'ich mache alles ’ wird es nichts.
Flausen wie Management sind unsinnig. Das ist was für BWL’er , Dipl.Kaufleute (Uni) oder Dr. Physik.etc.nach 10+ Jahren mit guten Abschlüssen und erfolgreichem Start.
Vie Erfolg bei der Zielfindung.
KI.

Hallo

Wahrscheinlich Einzelkind, von alleinerziehender, vielleicht älterer Mutter, aufgezogen. Viel zu lange gesäugt.

Tja, da hilft nur eines. Endlich Aufwachen. Endlich aufhören, Baby zu spielen,endlich das eigene Leben leben. wie lange soll eine Ammme Sie denn noch an die Brust nehmen?

Und dann endlich anfangen, einen Plan zu machen, und jeden Tag die ersten 10 Minuten am Ziel arbeiten.

Hi,
der Anfang ist zumindest schon gemacht: Du machst Dir endlich Gedanken darüber, wie und dass es weitergehen muss. Du hast in „Wirtschaft“ abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch dazu.
Erstmal zu dem Berufsberater: das ist ein Idiot, es ist nie zu spät, eine Ausbildung anzufangen, ganz im Gegenteil. Die brauchst Du nunmal, um im Leben weiter zu kommen.
Wenn Du Dich besonders für Aktien und Börse interessierst, wäre hier eine „Bankkauffrau“-Ausbildung Voraussetzung, um sich danach mit Weiterbildung auf das Spezialgebiet Aktien/Börse zu konzentrieren. Diese Weiterbildungen werden dann meistens auch von der jeweiligen Ausbilderbank subventioniert oder sogar voll gefördert. Ansonsten ist mit Deinem Abschluss jeder Bürojob (also Bürokauffrau/-mann; Steuerfachgehilfin oder mehr; Immobilienkauffrau usw.) möglich. Was Du letztendlich nach der Ausbildung machst, darüber kannst Du Dir dann den Kopf zerbrechen, WICHTIG: Ausbildung JETZT anfangen, Bewerber sollten sich für den Ausbildungsbeginn 01.08.2013 oder früher bis spätestens Ende März 2013 beworben haben !!!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg

Hallo, zumindest sind jetzt Gedanken und wie ich meine ernsthaftes Interesse vorhanden. Je länger man alles vor sich her schiebt und nicht zu Potte kommt, desto schwieriger fällt es dann einem. Mit 21 und dann das bisher erreichte, ist nicht wirklich viel. Gab es Krankheit, Ehrenrunden? Ich war 20 als ich schon richtig Geld verdient habe, nach einer 3jährigen Lehre und 1 Jahr Fachabi. Der Abschluß den du hast ist nicht wirklich viel wert, aber man hat Grundkenntnisse im Wirtschaftssektor. Ich würde es in Richtung Banken versuchen. Es kommt natürlich jetzt auch auf die Zensuren an. Mit z.B. 3 und schlechter in Mathe sieht es nicht so gut aus. Wenn der Markt übersättigt ist, fischt sich jeder das beste heraus und Mittelmaß und Schlecht bleibt auf der Strecke. Man könnte jetzt auch 1 Jahr Fachabitur in Wirtschaft machen und dann studieren in Richtung Wirtschaft. Viel Glück

Hallo smithiekev

Ich denke, erstmals ist eine richtige Einstellung zu einem Beruf ganz wichtig. Verantwortung und Zielsetzung. Das Wort Faulheit passt in diesem ganzen Text ganz schlecht. Doch zur Antwort:
Mit der Schulausbildung wäre eine Banklehre anzudenken, oder eine Stelle bei einem Diconter wie z.B. Lidl als Ausbildung in Zusammenhang mit einem internen Studium zum Manager einer Zentrale.
Oder Telekom, da ist gutes Computerwissen immer gefragt.
Viel Glück für die spätere Berufswahl
Ursula

Hallöchen,

ich kann deine Situation gut nachempfinden.
So ähnlich wie dir ging es mir auch lange.

Erst einmal zu der Lücke in deinem Lebenslauf.
Heutzutage ist es absolut nicht mehr verwerflich, dass man nicht sofort weiß wo man beruflich hin will.
Die vermeintliche Lücke kannst Du in jedem Bewerbungsgespräch damit rechtfertigen, dass Du Berufserfahrungen sammeln wolltest um zu schauen was dir liegt und was eher nicht. Auch wenn Du argumentierst, dass Du Zeit brauchtest um dich zu orientieren, wird dir keiner den Kopf abreißen.

Wenn Du sagst, dass dich die Wirtschaft interessiert, dann wären Ausbildungen wie Bankkauffrau und Steuerfachangestellte etwas. Natürlich nur als Grundlage. Denn wenn Du eine Ausbildung absolviert hast, dann kannst Du auch studieren ohne Abitur zu haben.
Oder du arbeitest erstmal in dem Beruf und machst nebenbei Weiterbildungen oder ein Fernstudium.
Was dein Interesse an Computer angeht, wie wäre es mit Wirtschaftsinformatik ?

Die Berufswahl kann die Hölle sein.
Ich hatte angefangen zu studieren, musste dann aus privaten Gründen das Studium abbrechen und mir eine eigene Wohnung nehmen. Somit konnte ich nicht mehr als normale Studentin an eine Uni gehen, weil ich dann meine Wohnung nicht hätte finanzieren können.
Ich arbeite momentan Vollzeit und absolviere ein Fernstudium an der FernUniversität Hagen. Habe mich für Wirtschaftswissenschaften entscheiden, weil sich dieses Interesse mit der Zeit bei mir durchgesetzt hat.

Lass dir von Berufsberatern die Suche nicht vermiesen.
Klar, das „normale“ Ausbildungs-Einstiegs-Alter liegt bei unter 20. Aber dennoch ist es möglich, dass auch Du einen Platz bekommst.

Solltest Du noch weitere Fragen haben oder ähnliches, melde dich gerne :smile:

Liebe Grüße, Blue-Ivy

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Sorry für die späte Antwort,
aber da kann ich nicht weiter helfen.