Welche Ausbildung um Web Seiten Bauen zu lernen?

Hallo,

Ich frage mich schon seit langer Zeit wie der Ausbildungsberuf heisst wo man lernt Web Seiten zu bauen.
Ich dachte eigentlich es wäre der Beruf Webdesigner.Doch jetzt war ich in einem Berufsinformationszentrum und hab mich informiert. Die nette Dame meinte Webdesigner wäre nur eine Weiterbildung und keine Ausbildung.
Das würde bedeuten um das machen zu können bräuchte ich vorher eine Ausbildung in einem anderen Beruf.

Sie hat mir dann vorgeschlagen Mediendesigner in Digital und Print,doch bei der Jobbeschreibung dachte ich mir das es doch ein komplett anderer Beruf ist.Jetzt hab ich mich um den Beruf Fachinformatiker etwas schlau gemacht.Ist zwar nicht der Beruf den ich lernen will,aber trifft es am ehesten.

Deshlab meine Frage: Wie heisst der Ausbildungsberuf wo man lernt Webseiten zu erstellen ?

Danke für eure hilfe:smile:

Hallo

Ich frage mich schon seit langer Zeit wie der Ausbildungsberuf
heisst wo man lernt Web Seiten zu bauen.
Ich dachte eigentlich es wäre der Beruf Webdesigner.

Das ist kein Beruf sondern eine Tätigkeit.

Sie hat mir dann vorgeschlagen Mediendesigner in Digital und
Print,doch bei der Jobbeschreibung dachte ich mir das es doch
ein komplett anderer Beruf ist.Jetzt hab ich mich um den Beruf
Fachinformatiker etwas schlau gemacht.Ist zwar nicht der Beruf
den ich lernen will,aber trifft es am ehesten.

Bist du eher der musisch/kreative Typ, dann lerne Mediendesigner.
Bist du eher der technisch/logische Typ, dann bist du beim Fachinformatiker besser aufgehoben.

Beide Ausbildungen (und andere) sind eine Basis um Webseiten zu „bauen“.

Dir ist schon klar, dass das ein Bereich ähnlich wie Musiker ist. Viele können Musik machen, aber nur wenige davon leben.

MfG Frank

Hallo!

Du musst des Weiteren trennen zwischen der graphischen Oberfläche und der darunter liegenden Technik. Diese ist zumeist nicht nur Standard-HTML (HTML 5), sondern auch Flash-, Java- und Sonstwas-Programmiert.

Daher wird diese Arbeit im professionellen Bereichen auch oft getrennt bearbeitet und entwickelt.

Gruß
Falke

Hallo,

nur meine Meinung:

Es kommt ja stark darauf an, was Du willst.

Willst Du die technische Umsetzung oder die Gestaltung.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Die Umsetzung ist ein „technischer“ Beruf (Programmierer), die Gestaltung ein „kreativer“ .

Ein Webdesigner ist kein wirklicher Beruf, so kann sich jeder nennen, der in HTML eine Farbe auf den Bildschirm bringt und meistens keine Ahnung hat, was er da tut.

Aber in diesem Bereich sind die Grenzen fließend, die Ausbildungsordnung ist nicht ganz so schnell, wie das Leben. Die wirklichen Profis sind entweder im einen oder dem anderen Bereich spitze.

Such Dir einen Basisjob, je nach Deiner Schulbildung und dann hau nach der Ausbildung rein, so geht ein startup…

Gruß