Welche Ausrüstung?

Hallo zusammen,

was brauch ich denn an Ausrüstung ( Kamera, Licht usw.) um Bilder wie diese machen zu können?
http://www.jodieotte.com/blog/0309/baltimore_photogr…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/05/afte…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/07/BABY…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/07/baby…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/03/DSC_…

Vielen Dank schon im Voraus

LG

Sabi

Hallo,

was brauch ich denn an Ausrüstung ( Kamera, Licht usw.) um
Bilder wie diese machen zu können?

Eigentlich nichts besonderes. Einigermaßen lichtstarken Potraitobjektiv, Analog- oder Dig-Spiegelreflex, 2 Scheinwerfen und ein paar Styroporplatten.

Gruß
Falke

Im Wesentlichen schon beantwortet. Objektiv ab 85 mm (KB format) aufwärts und für die Außenaufnahmen einen Helfer und Reflektorscheiben (wie z.B. bei dem Reiterbild im Flußlauf).
Der Rest ist die Aufgabe des Menschen hinter dem Sucher.

Eine Kompaktknipse fällt übrigens im Regelfall aus, da diese fast immer automtisch einen Tiefenschärfe mitbringen und somit das Freistellen des gewählten Objektes verhindern.

Hi

was brauch ich denn an Ausrüstung ( Kamera, Licht usw.) um
Bilder wie diese machen zu können?
http://www.jodieotte.com/blog/0309/baltimore_photogr…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/05/afte…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/07/BABY…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/07/baby…
http://jodieotte.com/wp-content/uploads/2013/03/DSC_…

Die Fotografin(?) benutzt eine Nikon D3 bzw. Nikon D3s…
Das erste wird ein Porträtobjektiv sein - Brennweite bei 60mm
Das Baby4.jpg wurde mit einem lichtstarkten leichten Tele 2,8/105mm
mit 2,8 gemacht. Blitz wurde keiner verwendet (zumindest keiner an der Kamera),
andere Beleuchtung ist davon ausgenommen und ich würde stark vermuten, die Kamera stand auf einem Stativ (wie bei den anderen Babyfotos evtl auch)…

Das Pferdebild wurde mit einem Weitwinkel 2,8/14-24mm bei Blende 8 aufgenommen und 100%ig mit EBV nachbearbeitet (Vignette um das Bild).

Freundlicherweise hat die Fotografin die EXIF-Daten in den Fotos gelassen,
aber das heißt nicht, daß man unbedingt Vollformat braucht um solche Bilder zu machen :wink:.

Über das Studio-Equipment kann man dagegen nur rätseln…

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es denn kostengünstigere Alternativen für die Nikon (bei Amazon zwischen 4000 und 5000 Euro!!!)
Evtl. noch ein Vorschlag für Objektive?

vielen lieben Dank

http://www.fotolehrgang.de/

Das Wesentliche ist schon gesagt:
Lichtstarke Objektive,deren Blendenöffnung im Bereich 1.4-2.0 liegen dürfte - was die sogenannte Freistellung bedingt. Diese Freistellung hebt sich dadurch hervor, dass zB die Gesichtsebene  des Babys scharf ist, Schultern und Körper sowie Hintergrund in Unschärfe verlaufen. Das wird eben durch die sehr schmale Schärfeebene solcher Objektive erreicht.
Besonders gut wird das mit sogenannten Spiegelreflex-Vollformatkameras erreicht  (bei Nikon zB D700, bei Canon zB 1D Mk1), geht aber auch durchaus mit den sogenannten preiswerteren Crop-Kameras zu machen, sofern man möglichst die grosse Blende (1.4, 1.8) anwendet.
Bei Nikon sind das m.W. die dreistelligen Kameras, bei Canon die zwei- oder dreistelligen Kameras (die Bezeichnungen betreffend).
Wie man solche Szenen ausleuchtet, da gibt es Leuchtmittel von…bis. Hier wurde zweifellos Dauerlicht verwendet, wobei die Lichtquelle durch sogenannte Diffusoren weich gemacht wird.(zB Softboxen)
Auch hier kann man als Amateur durchaus günstige Mittel bekommen. Man muss nicht immer die professionell-kommerziellen Anforderungen erfüllen, um ebenfalls sehr ansprechende Fotos zu bekommen. Vielleicht mal mit Stichworten in einschlägigen Foren schauen. Aber Vorsicht: Hier prallen die Glaubensgemeinschaften zwischen den Amateuren mit überschaubaren finanziellen Mitteln und den „Groß“-Investoren welctanschaulich aufeinander Davon sollte man sich nicht beirren lassen. Der berühmte Fotograf Helmut Newton wurde in einem New Yorker Restaurant vom Kellner auf seine grandiosen Fotos angesprochen   „…Sie haben bestimmt eine teure Kamerausrüstung“ Nach dem Essen fragte der Kellner, wie das Essen gemschmeckt habe. „Wunderbar“ antwortete Newton, " der Koch hat bestimmt edle und teure Kochtöpfe." - Viel Spaß beim Fotografieren :wink:

Pentax K-5 II mit 15mm, 40mm und 70mm Festbrennweite
Hallo Sabi,

Gibt es denn kostengünstigere Alternativen für die Nikon (bei
Amazon zwischen 4000 und 5000 Euro!!!)

Mit einer Pentax K-30 oder K-500 kannst du auch schon eine sehr gute Bildqualität erzielen. Ein hochwertigeres Gehäuse bekommst du mit der K-5 II.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Evtl. noch ein Vorschlag für Objektive?

Festbrennweiten mit gleichem Bildwinkel wie in den Beispielfotos eingesetzt, wodurch eine höhere Bildqualitöt und Lichtstärke als mit Zoomobjektivern erreicht wird:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Zoomobjektive, wodurch die Flexibilität steigt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Oder eine 1:1 Nachbildung der drei verwendeten Objektive auf APS-C Bildsensoren bezogen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

VG
angerdan

D700 gebraucht… mit AF-D 1.8/85 Nikkor gebraucht
oder das 1.4 http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-85mm-Objektiv-Filter…
2 oder 3 Studioblitzköpfe (gebraucht), Lichtformer, Hintergrundsystem (gebraucht)…
Ein paar Stative und Arme…
und den Raum mit ausreichender Deckenhöhe um das zu verwenden…

Hi
Dise Bilder kann man mit JEDER Systemkamera machen. (Also DSLR oder Spiegelloses System) * Entscheidender hier ist eher die Qualität der Objektive, wie bereits angesprochen sind hierfür lichtstarke Objektive sehr von Vorteil.
Das allerwichtigste im Technischen Bereich ist jedoch die Lichtführung. D.H. für die Bilder wurden Reflektoren, Dauerlicht oder auch eine Blitzanlage verwedet. (Deutlich zu sehen im Auge des Babybildes sowie bei der Ausleuchtung des Pferdebildes)

Daneben sind die Bilder teilweise nachbearbeitet worden. Mir pers. sind dir Bilder etwas zu „glatt“ aber das ist Geschmackssache.

Aber das allerallerwichtigste ist das persönliche Können des Fotografen/Fotografin. Da hilft nur Üben üben üben. Du darfst niemals dem Irrglauben verfallen, dass eine teure Kamera auch automatisch super Bilder macht.
LG
Mike

* Anmerkung für Kerbtierschänder: Naturgemäß ist ein Kleinbildsensor den kleineren Sensoren bei diesen Motiven vorzuziehen, der Unterschied ist allerdings wirklich unter derartig kontrollierten Studio oder Quasistudiobedingungen marginal und wirkt sich erst bei Hochvergrößerung auf Großpostergröße aus.

Hallo,

es wurde ja schon vieles gesagt …
Für die Bilder, die Du gezeigt hast wurde warscheinlich ein 85mm f/1,8 oder 70-200mm f/2,8 und/oder 24-105mm f/4 oder ähnliches als Objektiv genommen.

Für alle Aufnahmen kam warscheinlich eine Studioblitzanlage mit einem Blitzkopf mit externem Generator (wegen der Aussenaufnahmen) zum Einsatz. Als Lichtformer wohl eine recht große Softbox oder DeepOcta.

Nachbearbeitung wahrscheinlic mit Adobe Lightroom.

Dazu kommt natürlich noch viel Zeit und Können.

Gruß
h.

was brauch ich denn an Ausrüstung ( Kamera, Licht usw.) um
Bilder wie diese machen zu können?

Hallo Sabi,

zu allererst brauchst du grundsolide fotografische Kenntnisse und dann mit der schon genannten Ausrüstung einen erheblichen Übungsanlauf, der ohne weiteres ein paar Jahre dauern kann, bis du auf Anhieb vergleichbare Ergebnisse erzeugen kannst.