Hey,
also ich fühle mich grade ganz schön dumm, dass ich das nicht so genau weiß und darum frage ich das jetzt einfach mal.
Liebe Grüße
Hallo,
der Bundestag kontrolliert und begleitet die Außenpolitik der Bundesregierung. Dies geschieht insbesondere im Auswärtigen Ausschuss mit seinen Unterausschüssen. Aber auch in anderen Ausschüssen, insbesondere dem Verteidigungsausschuss und dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, werden außenpolitische Themen behandelt. Ferner hat der Bundestag das Budgetrecht. Im Haushaltsausschuss wird der Etat des Auswärtigen Amts (Einzelplan 5) behandelt und beschlossen. Der Bundestag entscheidet über Auslandseinsätze der Bundeswehr und wählt den Wehrbeauftragten. Der Bundestag setzt europäisches und internationales Recht in die deutsche Gesetzgebung um. Ferner unterhält der Bundestag Beziehungen zu internationalen Institutionen und Parlamenten anderer Länder. Z.B. gibt es Parlamentariergruppen, die einzelnen Ländern zugeordnet sind (z.B. niederländische Parlamentariergruppe), und Austauschprogramme. Dies sind die wichtigsten außenpolitischen Funktionen. Weitere Informationen auf www.bundestag.de.
Beste Grüße
Hey,
also ich fühle mich grade ganz schön dumm, dass ich das nicht
so genau weiß und darum frage ich das jetzt einfach mal.
Liebe Grüße
Hallo,
der Bundestag kontrolliert und begleitet die Außenpolitik der
Bundesregierung. Dies geschieht insbesondere im Auswärtigen
Ausschuss mit seinen Unterausschüssen. Aber auch in anderen
Ausschüssen, insbesondere dem Verteidigungsausschuss und dem
Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
werden außenpolitische Themen behandelt. Ferner hat der
Bundestag das Budgetrecht. Im Haushaltsausschuss wird der Etat
des Auswärtigen Amts (Einzelplan 5) behandelt und beschlossen.
Der Bundestag entscheidet über Auslandseinsätze der Bundeswehr
und wählt den Wehrbeauftragten. Der Bundestag setzt
europäisches und internationales Recht in die deutsche
Gesetzgebung um. Ferner unterhält der Bundestag Beziehungen zu
internationalen Institutionen und Parlamenten anderer Länder.
Z.B. gibt es Parlamentariergruppen, die einzelnen Ländern
zugeordnet sind (z.B. niederländische Parlamentariergruppe),
und Austauschprogramme. Dies sind die wichtigsten
außenpolitischen Funktionen. Weitere Informationen auf
www.bundestag.de.Beste Grüße
Vielen, vielen Dank!
Hey,
also ich fühle mich grade ganz schön dumm, dass ich das nicht
so genau weiß und darum frage ich das jetzt einfach mal.
Liebe Grüße
Hallo!
Nun, das Parlament beaufsichtigt ja erstmal die gesamte Regierungstätigkeit und bestimmte Dinge von besonderer Wichtigkeit im Umgang mit dem Ausland müssen von den Abgeordneten mit verabschiedet werden, wie etwa der Afghanistan-Einsatz.
Weiterhin gibt es verschiedene Gruppen der Parlamentarier und darunter auch den Außenpolitischen Ausschuß, welcher Kontakte zu Parlamenten anderer Länder pflegt und sich mit der Außenpolitik der Regierung, also dem Auswärtigen Amt, befaßt.
Hoffe, das hilft schon etwas.
Viele Grüße
Bernd