Welche Auswirkungen hätte es wenn man das

… Finanzwesen verstaatlicht?

Wäre es nicht besser die Banken in Dtl. zu verstaatlichen (Bankwesen so verändern, dass nur der Staat Geld drucken darf und nicht die privaten Bankiers) um der Staatsverschuldung durch die Zinsen auf Kredite die Dtl. wegen seiner Verschuldung nehmen muß Einhalt bieten zu können???
Ansonsten werden die Schulden (die vom Volk getragen werden (Steuern)) doch immer größer.
Das kann doch nicht im Sinne der deutschen Regierung sein…
Oder sehe ich da was falsch???

Hi,

es ist egal, ob der Staat oder Andere die Banken an die Wand fahren.
Dem Staat kann genau das gleiche passieren durch Misswirtschaft. Bestes Beispiel DDR.
Andersherum haben wir es ja gesehen bei der HRE Bank.

Die Börse ist die Wurzel allen Übels. ^^

mfg,

hanzo

Hallo,

Bankwesen so verändern, dass nur der Staat Geld drucken darf
und nicht die privaten Bankiers
[…]
Oder sehe ich da was falsch???

Du glaubst also, in Deutschland drucken die „privaten Bankiers“ das Geld und der Staat muss sich dieses Geld dann leihen.

Ja. Du siehst da was falsch.

Gruß

S.J.

Hi,

Der Staat druckt das Geld, aber das meiste Geld wird durch den „Kredit“ und dem „Zins“ erzeugt.

mfg,

Hanzo

das meiste Geld wird durch
den „Kredit“ …erzeugt.

siehe dazu auch
4.4Geldschoepfung der Banken
http://www.bundesbank.de/download/bildung/geld_sec2/…
Gruss Helmut

Was ich mich dabei frage ist:

Wenn jeder weiß, das Geld durch Kredite und Zinsen aus dem Nichts entstehen, dann kann das doch nur schlußendlich in die Verschuldung führen. Das ist doch ein Prozess, bis zum bitteren Ende(oder dessen Abschaffung)…

Hanzo

Wenn jeder weiß, das Geld durch Kredite und Zinsen aus dem
Nichts entstehen, dann kann das doch nur schlußendlich in die
Verschuldung führen. Das ist doch ein Prozess, bis zum
bitteren Ende(oder dessen Abschaffung)…

Hallo,
wenn (zeitlich) die Kredite zurueckgezahlt werden, verschwindet dieses Geld. Die Zinsen bleiben uebrig.

Leider haben wir parallel dazu noch den Anspruch an Wirtschaftswachstum. Daraus folgt staendig mehr Kredite und Geld, und auf der anderen Seite mehr Vermoegen.

Gruss Helmut

Hi,

Ja, der „Kredit“ verschwindet. Der Zins nicht. Der bleibt da und vermehrt sich, wie ein Virus.

mfg,

Hanzo