Welche Auswirkungen hat die Globalisierung

… auf Schulen bzw. Berufsschulen?

Vllt. einen Vergleich wie die Schulen vor der Globalisierung waren und wie sie jetzt sind.

brauche dringend eine Antwort hab im Internet leider nichts dazu gefunden.

Globalisierung bedeutet zuerst allgemein, dass Waren, Ideen, Menschen und Leistungen weltweit miteinander konkurrieren.
Früher im abgeschlossenen System (Zollgrenzen, Eiserner Vorhang, u.s.w.) waren Schulsysteme und Abschlüsse auf eigenem Gebiet konkurrenzlos, denn Menschen aus dem Ausland mit besseren Qualifikationen oder niedrigeren Gehaltswünschen waren nicht zugelassen.
Heute muss man sich mit den weltweit Besten messen, deshalb zählt immer mehr die Qualität. Will man bessere Löhne, so muss man auf Dauer höhere Qualifikation haben als der Konkurrent.

Die Schulen müssen deshalb rationell arbeiten und möglichst hohe Qualität der Schüler anstreben. Es lohnt nicht alleine, ausländische Titel zu kopieren (Bachelor) sondern Unterrichtsmethoden zu verbessern. Dabei kommt es zunehmend auf Fremdsprachkompetenz an. (Englisch, Spanisch, Mandarin, Russisch)

Hallo Michelino,
ich interessiere mich zwar sehr für Politik, auch für die Globalisierung, doch meine Schulzeit ist so lange vorbei, da kann man gar nicht von vor oder nach der Globalisierung reden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Globalisierung nennenswerte Auswirkungen auf die Schulen hat - jedenfalls noch nicht - vielleicht ändert sich das einmal. Daher ist es einleuchtend, daß Du im Internet nichts dazu gefunden hast.
Bei einer Prüfung mußte ich einmal über ein Thema schreiben, das wir zuvor gar nicht behandelt hatten. Ich betrachtete die Sache einfach mit meinem gesunden Menschenverstand und mit einer Portion Allgemeinwissen und bekam dafür noch die Note 2. Versuche Dir Deine eigenen Gedanken darüber zu machen. Vielleicht findest Du ja doch noch etwas darüber.
Mit guten Wünschen für die Arbeit Darja