Hallo, ich möchte demnächst meiner Tochter ein Auto zum 18. Lebensjahr schenken, nun will sie aber die Versicherung selbst bezahlen. Können Sie mir etwas Günstiges empfehlen, den eine junge Studentin übernehmen kann? Über jeden Tipp bin ich dankbar, Lisa Marie
Hallo!
Nun, das hängt ja auch vom Auto ab.
Gruß
ich hatte auch mal überlegt mir ein auto zuzulegen aber dann wegen der kosten doch einen rückzieher gemacht. bei der autoversicherung könntet ihr ordentlich sparen, wenn der wagen als zweitauto angemeldet wird. auch lohnt sich dass ihr alle beim gleichen versicherer bleibt (wird billiger wegen der eltern-kind-regelung). wenn deine tochter ein fahrsicherheitstraining mitmacht macht das auch noch ein bisschen aus.ansosten hilft nur vergleichn.
Beim ADAC bekommst Du z.B. unter diesem Link und weiter zur „Detailsuche“ alle Kosten aufgedröselt und sortierbar.
In den letzten 10 Jahren stechen eigentlich immer Aygo von Toyota oder C1 von Citroen hervor (beide auch bauglich mit Peugeot 107), die äusserst zuverlässig, billig und verbrauchsarm sind. In der Regel bekommst Du zumindest den C1 neu für unter 8.000€ in irgendwelchen Angeboten. So einen Wagen kann sie problemlos fahren, bis sie selber ihr Bafög zurückgezahlt hat und sich was größeres gönnt. Scheint am Anfang viel Geld, amortisiert sich aber ganz fix.
Hallo,
meine Frau ist mal mit einem solchen Kleinstwagen mit 50 Km/h bei Glatteis von der Strasse gegen eine Baum gerutscht. Wenn da jemand auf dem Beifahrersitz gesessen hätte, hatte der das nicht überlebt.
Welchen Betrag sollte man für seine Sicherheit ansetzen? (oder die der Kinder) Diese Kosten fehlen doch in jedem Test!
Gruß
Tycoon
Hallo Tycoon,
leider völlig richtig. Sterne im Crashtest sind halt Unsinn, wenn diese von der „Fahrzeugklasse“ abhängen, wobei die „Klassen“ ebenso unsinnig sind.