Welche Autobahn von Köln nach München ?

Hallo,

nächste Woche Samstag (ich wollte zeitig los, so gegen 05 Uhr morgens) fahre wir von Köln bis zum Chiemsee. Letztes Jahr sind wir über die A61 und die A8 zum Bodensee gefahren und ich fand die Strecke nicht sehr angenehm zu fahren. Ich mag lieber gerade Autobahnen und mag den Hunsrück auf der A61 sowie in Richtung Stuttgart die A8 nicht so sehr. Da geht es das ein oder andere Mal schon sehr rauf und runter. Eine Alternative wäre die A3, die bin ich bis heute noch nie gefahren. Kann mir jemand sagen, ob diese besser zu fahren ist?

Die A3 ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer zu fahren als die A8 über Stuttgart.

Gruß
Steffie

1 Like

Hallo Mr. Speedy,

ich habe nochmals über Dein Anliegen nachgedacht und gebe (aufgrund langjähriger „Erfahrung“ ) folgende Empfehlung:

Entsprechend dem Vorposter „Nach Verkehrsmeldungen“ solltest Du fahren:

Köln - A3 -Mönchhof-Dreieck - A67 - Darmstadt/A5 - Walldorfer Kreuz - A6 Heilbronn/Feuchtwangen -. A7 bis Ulm und dann A8.

Gute Reise!
Gruß Walter VB

Wie fährt sich die A3 den? Stimmt es eigentlich, dass in Deutschland in den Sommermonaten Juli und August LKW Verbot auf der Autobahn ist?

Hallo,

nur sonntags ist LKW-Fahrverbot - allerdings mit vielen Ausnahmen.

Die A8 kommt nicht in der Nähe des Bodensees vorbei - oder wie hast Du das geschafft?

Der Unterschied zwischen den Versionen A3, A6 und A8 beträgt 40 km oder 21 Minuten Fahrzeit, wenn es keinen Stau gibt. Welche Strecke Dir persönlich angenehmer ist, musst Du selbst herausfinden. Die wenigsten ‚Gebirge‘ liegen an der A6.

Gruß
M.

Da kenne ich nur einen Weg: Köln - FFM - Würzburg - Nürnberg - München - Chiemsee

Guten Tag Mr. Speedy,

ich möchte eigentlich davor warnen, die A3 Frankfurt / Nürnberg zu fahren.
Dort wird immer noch (und sicher noch einige Jahre) gebaut, um die Fahrbahnen auf 6 Spuren zu erweitern.

Konkret: wir sind dort vergangene Woche (am 8. und 9. Juli) gefahren - viele Baustellen, zwei davon mit je neun (!!) Kilometer Länge.
Mit den vielen LKW eine richtige Tortur.
Also meine Empfehlung: nach Möglichkeit meiden.

Gruß Walter VB

Hallo,

es gibt leider keinen allgemeingültigen Ratschlag, denn auf allen denkbaren Varianten hast Du neuralgische Bereiche (Frankfurt, Würzburg, Stuttgart, A6 Sinsheim - AK Feuchtwangen), bei denen sich ein kurzer Stau sehr schnell auf 15 - 20 km Länge auswachsen kann - auch Samstags mit LKWs, Ausflugs- und Einkaufsverkehr.

Deswegen solltest Du Deine Route von den konkreten Verkehrsmeldungen abhängig machen.
Die A61 ist zwar oft freier als die A3, macht aber nur Sinn, wenn du die Option via Frankfurt/Würzburg von vorneherein ausschließt.

Auch vor möglichen Verzweigungen von Alternativrouten ( Mönchhof-Dreieck, AK Walldorf, AK Weinsberg, AK Biebelried, AK Feuchtwangen) solltest du dich nach der aktuellen Verkehrslage entscheiden.

Eigentlich kommen nur zwei Strecken in Frage. Die A61 durch und dann auf der A8 weiter, oder die A3. Ich würde natürlich die weniger befahrene Autobahn bevorzugen und vor allem den LKWs aus dem Weg gehen wolle. Daher meine Frage, welche Route die bessere Ist?!?!?

Moin!

Die A3 hat auch Hügel.

Wo isn da das Problem?

Gruß, Fo

Die A6 hat allerdings das Problem, dass die Baufirma, welche die Autobahn auf 6 Fahrspuren erweitern sollte, gerade Insolvenz anmeldete. Weiterbau höchst ungewiss und sicherlich nicht vor St.-Nimmerlein.

Gruß Hardey

Hallo MrSpeedy, post

du kannst zwischendurch auch auf die Autobahn 7 fahren, dann hast du halbehalbe.

LG Frank