Hallöli, ich habe absolut KEINE AHNUNG von der Sache – wenn Dich das ärgert, lies NICHT weiter. Außerdem kommt hier evtl. dummes + unwirtschaftliches Anwenderverhalten zur Sprache, das aber nun in der Welt ist – wenn Dich das ärgert, lies NICHT weiter. Sie wurden gewarnt. Also:
Kann ich online eine Autobatterie bestellen, die alte Autobatterie ausbauen und die neue selber einsetzen?
Das Auto: VW Lupo, Benziner, 37 kW, 50 PS, 1000 ccm, Bj. ca 2003 (ja, fährt sonst prima, TÜV immer glatt)
Das Auto wird extrem selten gefahren, vielleicht nur 100 km im Jahr. Ich glaube, zuletzt wurde es ein Jahr nicht gefahren. Abschaffen ist keine Option. Vielleicht sollte ich es ab demnächst 1x im Quartal bewegen?
Auf Raten von Bekannten habe ich im Sommer 2020 ein elektr. Ladegerät (s. Foto) von Aldi an die Batterie gehangen, das für „Erhaltungsladung“ sorgen soll. Als ich jetzt nach dem langen Winter mal nachsah, sagte dieses elektr. Lagegerät jedoch „Error“ = Batterie defekt. Es zeigte 0 Volt an. Das Gerät bietet lt. Anleitung eine automatische „Reaktivierung tiefentladener 12-V-Batterien“, aber die passiert wohl nicht.
Auch ein älteres Ladegerät mit Voltzeiger sagte „0 Volt“. Ich habe die Geräte auch allseits abgekoppelt und später noch mal hingehangen (wie beim Router), aber es blieb bei „Error“ = Batterie defekt. Beim Zünden sagt das Auto nichts, nicht mal „hust“.
Leider weiß ich überhaupt nicht, wann ich die letzte neue Batterie bekommen habe (in einer kleinen Werkstatt). Auf der aktuellen Batterie steht scheint’s ein Datum (s. Foto), aber zum vollständigen Ablesen muss man sie wohl erst halb demontieren. Es ist wohl 2 – 8 Jahre her.
Soll ich eine neue Batterie online bestellen und versuchen, ob ich sie eingebaut bekomme? Die Batterie darf gern teurer sein, wenn sie dann im kaum/nie genutzten Auto weniger Stress macht.
Wenn ja, welche Art von Batterie ist in meiner Situation ideal? Worauf muss ich achten?
Oder lässt sich die alte evtl. noch therapieren?
Das Auto steht in einer Garage mit 230-V-Steckdose. Ich bin’s auch gewöhnt, vor den seltenen Ausfahrten das Auto zu testen und ggf. 2 Stunden ans Ladegerät zu hängen.
Ich kann das Auto ja nicht in die Werkstatt bringen (TÜV ist auch überfällig). Ich mag auch nicht in die Werkstatt spazieren. Ich will nicht die Nachbarn zu Hilfe bitten: Hier achtet keiner auf Abstand oder Mundschutz (das gilt als mädchen-/unehrenhaft, lauter Bolsonaros, auch offizielle Handwerker kommen ohne Mundschutz in die Bude).
Die vorhandene Batterie scheint in einer Art gepolsterten Wärmtasche zu stecken. Mir ist nicht klar, wie viel Schrauben man zum Ausbauen lösen muss – ich sehe nur eine dicke vorn (s. 2. Abb). Werkzeug dafür hätte ich wohl. Mein normales Spannungsmessgerät ist kaputt (bzw. die Sonde), aber ich habe die zwei o. genannten Ladegeräte.
Was meint Ihr?
Danke!