Welche Bachblüten bei Stress

Schönen guten Abend!
Ich wollte hier einmal mein Problem melden und fragen, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann. Bei der Arbeit stehe ich seit einigen Tagen ständig unter Strom. Es ist so viel zu tun,sodass ich schon mit Augenzucken, Nackenschmerzen und Schlafstörungen zu kämpfen habe.Eine Freundin empfahl mir, mich genauer über Homöopathie zu informieren. Speziell über Bachblüten. Davon gibt es allerdings so viele verschiedene, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll und was mir wirklich hilft.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich danke und wünsche einen schönen Tag!
Gerhard

Ich würde es mit den Bachblüten Oak und Vine versuchen.
Vielleicht findest Du auch auf meiner Homepage
www.heide-krauss.de Informationen, denn ich habe ein
Bachblütenbuch der „anderen“ Art geschrieben.
Probelesen ist dort möglich.
Es wäre wichtig zu erfahren, wodurch der Stress bei Dir ausgelöst wird.
Es ist auch möglich eine gezielte Beratung zu geben,
wenn Du dies möchtest rufe mich unter 09175/908800 an.

Lierbe Grüße

Heide

Hallo,

was Du auf jeden Fall machen kannst ist Dir in der Apotheke Dr. Bachs Notfalltropfen zu holen. Die helfen immer, wenn man gerade in einer Stresssituation steckt oder auch etwas traumatisches erlebt. Ansonsten kann ich Dir die Bücher von Mechthild Scheffer empfehlen. Unter http://www.bachbluetentest.de/ kannst du einen Kurztest machen, der Dich vielleicht schon weiterbringt nach den Notfalltropfen.
Viel Erfolg und alles Gute
C. Heer

ich behandele nur Tiere

Hallo Gerhard,

wenn es sich bei der hohen Beanspruchung, die Du beschreibst, nur um eine vorüber gehende Situation handelt, dann ist die Bachblüte „Elm“ (Ulme) erst einmal die richtige Blüte für Dich. Sie hilft, die Dinge in der angemessenen Relation zu meistern und am Abend die Ereignisse des Tages abgleiten zu lassen. Ich würde Sie mit der Blüte „Centaury“ (Tausendgüldenkraut) kombinieren, die dafür sorgt, dass Du Dich generell mehr von den Wünschen und Begierden anderer abgrenzen kannst, so dass es eben nicht so sehr an Deine Substanz geht, wie Du beschreibst. Man kann sich das in jeder Apotheke mischen lassen. Die klassische Einnahme ist 4 x 4 Tropfen täglich (in Wasser oder auf den Handrücken). Bachblüten helfen nicht immer akut, sondern brauchen oft ein paar Tage, bis sie die gewünschte Wirkung zeigen. Und dass es letztendlich nur zur Überbürckung eines vorüber gehenden Zustands geeignet ist, brauche ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen. Eine dauerhaft krank machende Situation kann man auch mit Bachblüten nicht „heilen“. Der Form halber muss ich noch schreiben, dass diese Empfehlung nicht den Besuch eine Arztes oder Heilpraktikers ersetzt.

Ich wünsche Dir von Herzen schnellen Erfolg und dass Du wieder zu Deiner inneren Ruhe gelangst.

Viele Grüße

T. Schmidt

Hallo Gerhard,

die Bachblüten wirken nicht symptomorientiert, sondern
auf der Basis von den 38 unterschiedlichen Archetypen,
die Edward Bach entdeckte.
Das bedeutet, das z.B. bei Einschlafstörungen herausgefunden
werden muss, was genau den Patienten am Einschlafen hindert -
denkt er zu viel an Probleme aus der Vergangenheit? Oder
denkt er an Probleme, die am nächsten Tag bewältigt werden
müssen? Oder springen seine Gedanken wahllos von einem Punkt
zum anderen? Oder, oder, oder
Eine genaue Analyse des Sachverhalts ist daher unumgänglich -
vielleicht kennt Deine Bekannte ja einen Heilpraktiker, der
mit Bachblüten arbeitet?
Bis dahin ist es sicher eine gute Möglichkeit, die
Rescue-Tropfen zu versuchen. Das ist eine Notfallmischung,
bestehend aus 5 einzelnen Bachblüten, die gegen Streß und
mentale Spannung, gegen die Angst, die Kontrolle zu verlieren,
gegen Bewusstlosigkeit, Panik und gegen Schock wirken.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und
wünsche gute Besserung!

Rosemarie

Hallo Gerhard,
hier kann Elm (starke Überlastung) oder auch White Chestnut (Stress mit Schlaflosigkeit) helfen. Welche der beiden Blüten die passende ist, kann ich aufgrund der Angaben nicht sagen. Am Besten ist es eine der beiden Blüten intuitiv auszusuchen.
Allerdings sollte unbedingt an der Ursache für den Stress gearbeitet werden. In diesem Fall wohl die Arbeitsüberlastung. Bei dauerhafter Arbeitsüberlastung kann dann auch keine Bachblüte helfen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße

Sabine

Hallo Gerhard

Ich empfehle dir für die „nervösen Symptome“ erstmal folgende Bachblüten:
Cherry plum
Impatiens
White Chestnut

Kannst du in der Apotheke mischen lassen und täglich 4 x 4 Tropfen einnehmen.
Allerdings wäre sicher eine homöopathische Konstitutionsbehandlung gut, in der du ein ganz individuell ausgewähltes Mittel erhältst, was Dich unterstützt. Die Bachblüten sind schon mal ein Anfang. Alles Gute! Annette

Hallo Gerhard, sorry, ich komme erst jetzt zur Antwort aber auch nur kurz, die Frage war im spam-Ordner gelandet… also zunächst würd eich die Blüten Elm und Oak empfehlen, die bei zu hohem Leistungsdruck wirken. Elm nimmt man dann, wenn man vorübergehend überfordert ist mit Aufgaben, di eman normalerweise gut meistert. Oak ist die Überforderungsblüte, wenn man sich so „hohl wie ein Eiche fühlt, ide aber immer noch austreibt“. Auf jeden FAll sollte bie Ersteinnahme Star of Bethlehem dazugegeben werden.
Auch sollten wir usn noch einmal kontaktieren, denn es müsste evtl. noch eine andere Blüte dazugegebn werden, aber man muss wissen, welche persönlichen Faktoren nch hineinspielen. ([email protected])
Bist du nungelduldig, dann kann Impatiens helfen. Ist es selbstquälerischer leistungszwnag, ist zusätzlcihe Rock Water angezeigt. (Eine Blüte, wenn man überdiszipliniert ist und sehr streng mit sich selbst ist.
Zur Einnahme: lass Dir eine Mischung davon machen, auf 30 ml energitisiertes Wasser(evtl. levitiertes Wasser aus NAturläden oder in der Apo haben die netsprechendes Wasser. MAn mischt die Einnahmedosis jeweils aus den sog. Stockbottles, in der Konzentration: Je 1 Tropfen aus der stockbottle der jeweiligen Blüte pro 10 ml.(aber das kann man sich in der Apotheke mischen lassen.(ich mische auch , aber das ist ja zu umständlich, es sei denn, ich schicke es Dir!) Davon nimmt man dann 4 x täglich 4 Tropfen vor den Mahlzeiten und vor dem schlafen. Normalerweise wirken die Tropfen überraschend schnell. Elm und Oak sind äußerst hilfreich auch beim Überforderungssyndrom für pflegende Angehörige!!!

So, ich hoffe, ich konnte noch helfen, ansonsten sollte man sich auch mal mit den Schüsslersalzen beschäftigen oder beraten lassen oder einen wirklich guten Homöopathen aufsuchen! Aber der Versuch mit den BAchblüten wäre auch meine erste Wahl - ichh abe viele Erfolge damit erzielt!

Schönen Gruß und gute Besserung,
Barbara

Ich würde die 23 Olive nehmen, sie sorgt für Stärkung und Erholung. Weiterhin die 35 White Chestnut,man kommt zur geistigen Ruhe und die Gedanken werden klarer und frei. Viel Erfolg und herzliche Grüße
Brigitte Glaser

Guten Tag!

Die Bachblüte Rescue ist eine Mischung einiger Bachblüten und wirkt gut gegen allgemeinen Stress.
Kaufe Dir in der Apotheke eine sogenannte „Stock Bottle“ Rescue und eine 20 ml leere Flasche mit Tropfer.

Dann gib Wasser in die Flasche, einen Schuß Alkohol (ich nehme gerne Metaxa, kann jeder Schnaps sein) zum haltbar machen des Wassers + 10 Tropfen aus der Rescue Bottle.

Diese Flasche nimm einfach mit und maximal alle Stunde 10 Tropfen / mindestens 3 Mal am Tag. Das mache einfach mal 14 Tage konsequent und dann sieht man, wie gut Du darauf ansprichst.

So viel zum Thema Bachblüten.

Als Farbtherapeutin kann ich Dir dringend die Farbe Gelb empfehlen - Gelb ist Haut und Nerven zugeordnet und stärkt diese. Wenn man Stress hat - ist dieser meist durch Angst / Unsicherheit verursacht / alles ist zu viel - und man hat keine berufliche Möglichkeit, den klaren STOP (rot !) beim Arbeitgeber rüber zu bringen.

Deshalb verliert man auf lange Sicht die FREUDE = GELB im positiven Sinn.

Somit ist alles, was Freude bringt - SUPER.
Alles, was in der Freizeit noch Druck oder Angst auslöst - VERBOTEN.
Somit auch Thriller oder ähnliches, wo nichts zu lachen ist!

Achte auf Gelb überall: Polster / Kerze / Nahrung / Kleidung / Steine usw. Sei einfach kreativ und umgebe Dich mit so viel Gelb wie geht.

Lichtvolle Grüße Elisabeth Kappacher

Hallo Gerald,

ich möchte mich entschuldigen das ich etwas spät dran bin, aus gesundheitlichen Gründen war ich ein paar Tage nicht in meinem Postfach.
Ja, Bachblüten sind gut.
Wo ich als erste Wahl immer Beech und Holly empfehle, weil ich ja keine Ferndiagnose stellen kann.
Stress findet im Kopf statt. und damit der ein wenig ruhen kann - Beech. Und um seine Umwelt nicht mit seinem eigenen Strss zu belasten und in sich selber zu ruhen - Holly. Somit müsste in 14 Tagen sich alles ein wenig normalisiert haben…wie gesagt…mit einer Ferndiagnose immer unter Vorbehalt, weil ich nicht weiß ob eine Grunderkrankung vorliegt. Wenn sich die Sympthome in 14 Tagen nicht gebessert haben, empfehle ich einen guten Homöopathen zu suchen - NICHT zu verwechseln mit einem Heilpraktiker !!! Gelsemium D6 von der DHU kann ich auch noch als allgemeines homöopathisches Mittel empfehlen - auch in der Kombi mit Beech und Holly. Gelsemium geht an die positiven Nerven und beruhigt sie.
In der Hoffnung ein wenig helfen zu können, wünsche ich " Gute Besserung " und tun Sie sich etwas mehr Ruhe an, gerade jetzt in der Winterzeit wo der Körper auf Sparflamme läuft…ist halt wie in der Natur :wink:)

Liebe Grüße
Rosemarie

Guten Tag,
Elm ist mir auch gleich zuerst eingefallen. Bachblüten sind sehr differenziert und man fragt immer, wie die Symptome zusammenhängen. Bin ich gestresst, weil andere immer was von mir wollen oder weil ich mir zuviel vornehme oder weil ich mich zu leicht ablenken lasse? Entspannung schaffen ist nicht unbedingt dadurch zu erreichen, dass man eine entspannende Essenz nimmt. Bei Ihrem Stress würde ich 14 Tage lang Morning Glory, Shasta Daisy, Elm nehmen und in der Zeit schon mit jemandem, der sich auskennt, überlegen was Sie an Stress abladen können. Sie werden überrascht sein, was die Blüten Ihnen für eine Erleichterung bringen! Plötzlich lichtet sich das Wirrwarr und die Last lässt nach. Die Auswahl der Blüten kann auch sehr spontan und intuitiv sein. Wenn man sich auskennt, geht beides zusammen. Oft muss man gar nicht viel über das Problem sprechen, der Berater erkennt die kleinen Zeichen. Blütenessenzen sind nicht homöopathische Essenzen; sie wirken anders. Blütenessenzen sind sehr differenziert und wirken auch körperlich, aber sie sind viel leichter, auch leichter zu verstehen…lassen Sie sich beraten! alles Gute!

Hallo,
ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.
Ansonsten empfehle ich White chestnut, Olive, Cherry Plum, Vervain und Oak als Bachblütenmischung.
Viele Grüße, F. Wöller