Welche Bälle für eine 5 Ball-Jonglage?

Ich bin fleissig am Üben, um eine 5-Ball-Kaskade hinzubekommen.

Ich besitze fünf Beanbags, 130g,aber irgendwie sind mir diese Bälle etwas zu gross und zu schwer.
(Vieleicht liegt liegt das auch daran, dass ich noch am üben bin und mir die Bälle darum zu wenig Platz haben!! XD)

Sind für eine 5-Ball jonglage 110g Bälle besser geeignet oder sind da auch stagebälle zu empfehlen?

Vielen Dank für eine Antwort!!

Hallo!

Generell sind etwas kleinere aber dennoch schwere Bälle für den Anfang zu empfehlen. Viele bei uns jonglieren am Beginn mit 5 Kinder-Bean-Bags (von Henrys). Mit der Zeit „findet“ man dann mehr Platz in der Luft und die Größe ist nicht mehr so wichtig. Aber darauf achten, dass sie nicht zu leicht sind, die Bälle.

Von Stageballs würde ich abraten, erstmal ist es ziemlich frustend, weil sie so schnell und weit davonrollen und dann neigen sie in der Hand, in der beim Abwurf drei liegen, aneinander zu kleben, wenn man noch am Anfang ist. Und bei Regen und schwitzigen Händen werden sie so glitschig :wink:

Kommt aber auch auf die Größe Deiner Hände an, manche Männer haben solche Pranken, da passen auch große Beanbags rein, bei mir wird es dann schon schwieriger :wink:

Viel Spaß beim Üben,
Tanja.

Ich nutze seit Jahren Bubbleballs für meine 5-Ball-Jonglage
und komme damit super zu Recht(-:
Das sind meine Lieblingsbälle geworden.

Beste Grüße, Wittich

Hallo Slacky,

danke für die Anfrage. Leider kann ich dazu keine Erfahrungswerte benennen. Weiter viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen

N. Funk

Danke für die Tipps!!

Werde mich auf die Suche nach kleineren, aber dennoch nicht zu leichten Bällen machen! Die Bälle, die ich bis jezt brauche sind sowieso schon fast kaputt, durch das viele Jonglieren!!!

Leichte Bälle würden wahrscheindlich die Flugbahn beeinträchtigen, sehe ich das richtig?

Gruss
slacky

Danke, Werde mal Bubbleballs ausprobieren, hab bis jetzt noch nie mit diesen jongliert, die sehen aber nicht schlecht aus!!

Gruss
slacky

Hallo N. Funk

Trotzdem Danke für die Antwort!
Werde einfach mal verschiedene ausprobieren, ich werde dann sicher einen guten Ball finden!

Gruss
slacky

Ja, mach das. Ich empfehle die Bubbleballs peach, die Oberfläche finde ich noch schöner (weicher), als die normalen Bubbleballs, auch wenn die etwas teurer sind.

Hallo Slacky,

als ich damals fünf Bälle gelernt habe, war das mit Beanbags, ich vermute, dass sie damals eher der 130g Variante entsprachen, das war 1988/89. Später habe ich auch mit Stagebällen jongliert - insbesondere natürlich bei Arrangements. Für Vorstellungen bin ich auch dabei geblieben, zum Üben (7 Bälle) bin ich dann auf DX-Bälle umgestiegen, die sind aber eher noch schwerer. Dann kam der Beruf …

Meine Empfehlung: Nimm auf jeden Fall zum Üben keine Stagebälle sonder leicht flexible (also Beanbags). Vom Gewicht her ist es ziemlich egal. Ich persönlich bevorzuge es, wenn man etwas in der Hand hat, also ruhig einen Tick schwerer, aber wenn Du dann (noch) mit der Muskulatur Probleme kriegst oder nur wegen den schwereren Bällen nicht so lange üben kannst ist das in meinen Augen Blödsinn.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Werfen.

Gruß,

W-Bär

Hallo,

leichte Bälle fallen einfach nicht so „satt“ in die Hand und rollen einem dann leicht übers Handgelenk davon. Es fehlt ja gerade bei der Fünfballjonglage die Zeit um die Bälle richtig mit der Hand zu umschließen, daher ist die Schwere wichtig.

Ich würde die hier empfehlen:

Henrys Superior klein 85 g

http://www.henrys-online.de/Webshop/contents/de/d49…

Oder wenn Du größere Hände hast auch die mittleren, einen drunter.

Oder besuch ein Jongliertreff, da kannst Du Dich dann durch die verschiedenen Bälle probieren. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Tanja.

Hallo slacky!
Ich finde es sehr toll, das du so fleißig am üben bist! :smile:
Da ich nicht weiß, wie groß oder klein deine Hände sind, ist das schwer zu sagen, welche Bälle gewichtsmäßig da besser für dich geeignet wären.
Ich persönlich besitze jetzt keine Stagebälle. Ich jongliere hauptsächlich mit meinen beanbags aus Leder, weil sie gut in der Hand liegen! Diese lassen sich wesentlich besser händeln, da sie durch ihre (Sand)Fülluhng besser nachgeben können. Durch diese Eigenschaft ist mir eine Jonglage mit 4 Bällen gut möglich, trotz meiner relativ kleinen Hände.
Aus meiner Erfahrung würde ich dir auf jeden Fall zu beanbags raten. Und da es Diese ja auch in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Größen gibt und sie nicht wegspringen beim Runterfallen, kann das nur Vorteilhaft für dich sein.
Probier mal im Laden, von welchen du 5 gleichzeitig am Besten in den Händen halten kannst. Ich denke so erzielst du einen schnelleren Erfolg. - Aber entscheiden musst Du! :wink:
Viel Glück und gute Gelingen!
Anikaze79

Ich bin fleissig am Üben, um eine 5-Ball-Kaskade
hinzubekommen.

Ich besitze fünf Beanbags, 130g,aber irgendwie sind mir diese
Bälle etwas zu gross und zu schwer.
(Vieleicht liegt liegt das auch daran, dass ich noch am üben
bin und mir die Bälle darum zu wenig Platz haben!!

Sind für eine 5-Ball jonglage 110g Bälle besser geeignet oder
sind da auch stagebälle zu empfehlen?

Vielen Dank für eine Antwort!!

Hallo Slacky,

es gibt keinen perfekten Ball für eine 5-Ball-Jonglage.
Daher ein paar Tipps:
Probiere verschiedene Bälle aus verschiedenen Materialien aus. Der Ball der dir am besten in der Hand liegt, ist der richtige.
Kleinere Bälle müssen nicht unbedingt leichter zum erlernen sein, da sie auch leichter aus der Hand hüpfen.
Aus meiner Sicht empfehlenswert sind Bean-Bags, da sie einen riesigen Vorteil beim üben haben: Sie rollen nicht weg, wenn sie runterfallen und sie hüpfen nicht so leicht aus der Hand raus, sind also leichter zu fangen (sie sollten allerdings noch in Form sein, sonst wird es wieder schwerer).
Zum üben: Es ist leichter wenn du vor einem Bett stehst, weil du die Bälle vom Bett leichter aufheben kannst.

Viel Spaß beim üben.

Piko

Hi,
das wichtigste bei Bällen ist, das sie gut in der Hand liegen. Ein Ball der aus der Hand hüpft gibt keine Sicherheit beim Fangen und die musst du entwickeln. Für 5 bälle benutze ich etwas kleinere Bälle. Ich glaube beanbags mit Durchmesser 65mm. Die kann man besser halten und das ist ein Vorteil beim Anwerfen des Musters.
Damit das Training nicht zu öde wird, probiere auch 4-Ball-Variationen höher zu spielen. Das schult die Hände beim präzisen abwerfen.
Viel Spaß weiterhin und wenn Du Bock hast unter Leuten zu üben: Am 15. und 16.09. findet in Detmold eine Einradconvention statt, zu der sich auch Jongleure TReffen. www.einradtage.de

Beste Grüße

Herrhopper