Welche Bandsäge für feine Holzarbeiten?

Hallo, wer kennt sich aus mit Bandsägen? Meine war ein Reinfall und ich werde sie zurücksenden.
Natürlich brauche ich Ersatz - die Auswahl ist schwer! Welche Marke ist empfehlenswert?
Sie sollte mind. 20,5 cm Schnitthöhe haben. Und sie sollte vor allem KURVEN sägen können.
Mehrere Tausende kann ich nicht ausgeben, eine gebrauchte Maschine wäre auch interessant.
Anbei ein Foto meines Werstücks - und da gibt es noch viele andere Pläne!
Freue mich auf Eure Tips, Gruß Conni

Das ist Nebensache. Bandsäge BASA 4 scheppach, Sabre 300 Holzbandsäge Record Power, HBM 400 Holzbandsäge, etc. liegen alle zwischen 1000-2000,- da kommt es dann eher auf den Kurvenradius und ggf. die Präzision an die Du brauchst oder eben nicht. Je nachdem ist das Sägeblatt ja schmaler und dadurch auch die Gefahr größer, das der Schnitt nicht mehr ganz so präzise bei solch einer Höhe ist. Deshalb haben oft die Geräte mit mehr Durchlasshöhe auch stärkere Motoren, sind anders verarbeitet, haben bessere Führungen, etc.
Aber Qualität und Flexibilität hat halt auch ihren Preis.

Dann am besten eine die wie man so schön sagt in Hammerschlag grün lackiert und irgendwo aus der Industrie kommt :wink: Da hat man dann Qualität und findet auch Ersatzteile zum reparieren. Viel Glück.

1 Like

Sehr guter Beitrag zur Frage .- Gut auf den Punkt gebracht!

Erstmal DANKE!
Werde dann wieder recherchieren.
Habe eine BASA3 Professional - und da Vieles sehr unstabil. Und mann kann diese Teile (Bandführungskanal?) von oben nicht nachziehen.
Eine Industriemaschine wäre für meine Pläne sicher übertrieben.
Werde mich dann mal wieder informieren.