WElche Bank ist die beste für mich

Hallo ich bin 13 JAhre alt und suche eine Bank die am besten für mich ist. Jedoch weiss ich nicht welche.

Mir ist wichtig dass ich:
-nicht viel bezahlen muss
-Zinsen erhalte
-überall Geld abheben kann
-online was bestellen kann
-wenn möglich online Banking

hallo,

mit 13jahren bist du nicht voll geschäftsfähig, da kriegst du maximal eine art „kinderkonto“ (sparbuch). ohne zustimmung der eltern geht eh nix.
und bis du 14 bist, kannst du dich bei sparkasse & friends umschauen und friends umtun und dich erkundigen nach den konditionen.

saludos, borito

Cool, jemand der mit 13 sich für eine Bank interessiert. :wink:

Für dich ist die Auswahl bezüglich kostenfreier Konten groß. jede Sparkasse oder Volksbank hat in der Regel en kostenfreies Konto. Die Sparkassen haben die meisten Automaten und somit kannst du „fast“ überall Geld kostenfrei abheben. OnlineBanking kannst du dort auch auf jeden Fall nutzen. Für Zinsen brauchst du dann ein weiteres Konto (Tagesgeld oder Sparkonto). Da kannst du ja einfach mal bei der Bank fragen. Da du unter 18 bist, ist es halt in einer Filialbank meist einfacher für deine Eltern das alles zu besprechen und zu unterschreiben. Wenn du dort zu wenig Zinsen bekommst, gibt es online Tagesgeldkonten bei z.B. moneyou.de.
Abbuchungen, wenn du online bestellst sind auch möglich bei jedem Girokonto.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Tuetchengirl,

zunächst einmal bist Du 13 Jahre und damit nur beschränkt geschäftsfähig, was bedeutet, dass Du Rechtsgeschäfte nur -schwebend unwirksam- d.b. nur mit Zustimmung deiner Eltern oder nachträglicher Genehmigung tätigen kannst.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Kinder lernen sollen mit Geld umzugehen und ein Konto deshalb bekommen.
Diese Konten sollen auch grundsätzlich (vorher schriftlich vereinbart) nur auf Guthabenbasis geführt werden.
Manche Banken weichen davon ab, obwohl das nicht erlaubt ist.
Bei welchen Banken Du abheben kannst ergibt sich aus den Cash-pools.
Das bedeutet verschiedene Banken/Bankengruppen haben sich zusammengeschlossen.
Da Du geschickt im Internet bist google mal danach.

Leider stimme ich der Online-Bestellung in Deinem Alter nicht zu und das solltest Du lieber zusammen mit Deinen Eltern tätigen, denn nur dann ist das Rechtsgeschäft auch gültig.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, deshalb kann ich hinsichtlich der Bank keine Empfehlung geben, weil es in gewissen Regionen nur bestimmmte Banken gibt.
Ich würde an Deine Stelle aber ehr zu einer örtlichen Volksbank/ Sparkasse tentieren, da die Schülerkonten meist kostenlos führen und in der Regel seriöser sind als manche Großbanken.
Die Volksbanken/Sparkassen sind alle so modern, dass Sie auch online-Banking anbieten vielleicht auch für Schüler, musst Du halt fragen.

Auf jeden Fall benötigst Du die Unterschrift deiner Eltern/Erziehungsberechtigten dafür.
Zinsen sind auf Girokonten (wenn überhaupt noch welche gezahlt werden) sehr gering.

Und in deinem Alter, auch wenn Dir das nicht gefällt dass ich das jetzt schreibe, würde ich zunächst nur üben Geld abzuheben und damit einzukaufen.
Bei einer Bankkarte verliert ein junger Mensch schnell den Überblick über die Ausgaben und so entstehen Verschuldungsspiralen.
Selbst viele Erwachsene sind so in die Verschuldung geraten.

Ich hoffe die Antwort kann Dir ein wenig weiterhelfen,
auch wenn Sie Dir in Teilen vermutlich nicht gefallen wird.

LG Christin

Hallo,

Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken für Jugendliche günstige Konten anbieten und auch häufig vertreten sind. Wie das bei dir ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ob du aber eine EC-Karte bekommst und am Online-Banking teilnehmen kannst, hängt von der Bank und deinen Eltern ab.

Am besten sprichst du mal mit deinen Eltern darüber, die beiden müssen dich bei der Kontoeröffnung sowieso begleiten, da du noch nicht volljährig bist.

Viel Erfolg!

Sie sind 13 Jahre alt oder?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de