Hallo Tuetchengirl,
zunächst einmal bist Du 13 Jahre und damit nur beschränkt geschäftsfähig, was bedeutet, dass Du Rechtsgeschäfte nur -schwebend unwirksam- d.b. nur mit Zustimmung deiner Eltern oder nachträglicher Genehmigung tätigen kannst.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Kinder lernen sollen mit Geld umzugehen und ein Konto deshalb bekommen.
Diese Konten sollen auch grundsätzlich (vorher schriftlich vereinbart) nur auf Guthabenbasis geführt werden.
Manche Banken weichen davon ab, obwohl das nicht erlaubt ist.
Bei welchen Banken Du abheben kannst ergibt sich aus den Cash-pools.
Das bedeutet verschiedene Banken/Bankengruppen haben sich zusammengeschlossen.
Da Du geschickt im Internet bist google mal danach.
Leider stimme ich der Online-Bestellung in Deinem Alter nicht zu und das solltest Du lieber zusammen mit Deinen Eltern tätigen, denn nur dann ist das Rechtsgeschäft auch gültig.
Ich weiss nicht wo Du wohnst, deshalb kann ich hinsichtlich der Bank keine Empfehlung geben, weil es in gewissen Regionen nur bestimmmte Banken gibt.
Ich würde an Deine Stelle aber ehr zu einer örtlichen Volksbank/ Sparkasse tentieren, da die Schülerkonten meist kostenlos führen und in der Regel seriöser sind als manche Großbanken.
Die Volksbanken/Sparkassen sind alle so modern, dass Sie auch online-Banking anbieten vielleicht auch für Schüler, musst Du halt fragen.
Auf jeden Fall benötigst Du die Unterschrift deiner Eltern/Erziehungsberechtigten dafür.
Zinsen sind auf Girokonten (wenn überhaupt noch welche gezahlt werden) sehr gering.
Und in deinem Alter, auch wenn Dir das nicht gefällt dass ich das jetzt schreibe, würde ich zunächst nur üben Geld abzuheben und damit einzukaufen.
Bei einer Bankkarte verliert ein junger Mensch schnell den Überblick über die Ausgaben und so entstehen Verschuldungsspiralen.
Selbst viele Erwachsene sind so in die Verschuldung geraten.
Ich hoffe die Antwort kann Dir ein wenig weiterhelfen,
auch wenn Sie Dir in Teilen vermutlich nicht gefallen wird.
LG Christin