Hallo!
Was die Baugruppen angeht, gibt es eigentlich nur noch drei bis vier: Das Netzteil, die Hauptplatine, das Display selbst, und ggf. hängt da noch was zwischen Hauptplatine und Display. Daneben noch etwas Beiwerk für Knöpfe und Fernbedienung.
Ist das Display selbst kaputt, ist der Fernseher ein Totalschaden. Alles andere kann man tauschen. Höchstens auf der Netzteil-Platine lassen sich noch defekte Bauteile suchen und ersetzen.
Der Kundendienst wird sich damit nicht aufhalten, und auch das direkt tauschen, das kommt dich aber meist billiger.
Du schreibst nun, es gibt Schlieren und einen sanften Übergang vom defekten in den funktionierenden Bereich. Da es auch funktionierende Bereiche gibt, funktioniert die Stromversorgung des Display schonmal. Die Hauptplatine arbeitet meist völlig digital, Defekte würden sich dann eher in einem Totalausfall zeigen.
Ich vermute, es liegt in irgendeiner Form am Display. Ich habe das Gefühl, daß irgendeine Versorgungsspannung (oder eben auch GND) nicht das gesamte Display erreicht, beispielsweise weil sie eigentlich rechts und links gleichzeitig eingespeist werden sollte, hier aber nur noch rechts. Durch den Spannungsabfall entlang des Displays funktioniert es daher rechts, links dann aber nicht mehr. Das kann auch die Schlierenbildung dort erklären, denn wenn die Transistoren in den Pixeln nur noch wenig Versorgungsspannung bekommen, schalten sie langsam.
Wenn das so wäre, ist der Fernseher wie gesagt ein Totalschaden. Es sei denn, da findet sich am Display tatsächlich etwas triviales, wie ein loses Kabel.