Welche Bedeutung haben die astrologischen Häuser?

Hallo liebe Astrologie-Experten

Welche Bedeutung haben eigentlich die Häuser mit den
dazugehörigen Tierkreiszeichen in einem Geburtshoroskop?

Weist eine Häufung, bzw. das Fehlen von Planeten oder Aspekten in
einem Haus darauf hin, das das Thema dieses Hauses im Leben
des Horoskopeigners eine große, oder überhaupt keine Rolle
spielt?

Und: Welche Bedeutung haben „eingeschlossene Häuser.“

Mit interessierten Grüssen
Esther

Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie#H.C3.A4user_…
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]

Hallo Edith,

Welche Bedeutung haben eigentlich die Häuser mit den
dazugehörigen Tierkreiszeichen in einem Geburtshoroskop?

Ein astrologisches Haus ist sowas wie ein Energiefeld mit einer ganz bestimmten Färbung. Das erste Haus, welches vom Aszendenten beherrscht wird, ist die Anlage, die der Native in seinem Leben verwirklichen will. Das 1. und 12. Haus sind die wichtigsten Häuser, da die anderen Häuser sich nach diesen beiden entsprechend „mitfärben“ müssen… Das 1. Haus ist das Energiepotential, welches dem Prinzip des 12. Hauses nach sich in der Erscheinung manifestieren will. Beispiel: Ist das 12. Haus (=das Prinzip der Dinge) das Tigerhafte, dann kann im 1. Haus nur Aggression zur Verfügung stehen; ist das 12. Haus dem Prinzip nach das Verwurzelnde, dann kann im 1. Haus nur die Energie zur Verfügung stehen, welche der Horoskopeigner benötigt, um sich entsprechend in seinem Umraum zu verwurzeln. Ist im 12. Haus die Musik, muss im 1. Haus die „gute Stimme“ sein, um das mal ein bißchen einfach darzustellen (das Beispiel wird natürlich der richtigen astrologischen Deutung nicht gerecht). Insofern sind die Häuser 1 und 12 sich ähnlich, wobei das 1. Haus die Erscheinung des 12. Hauses ist. Das 12. ist halt noch nicht in der Zeit, eben unsichtbar, es ist ein Prinzip und ein Prinzip ist nie sichtbar!. So, und alle anderen Häuser sind abhängig von diesen beiden Häusern. Die obere Reihe, vom 12. Haus ausgehend in Richtung des Uhrzeigersinns, ist jeweils mit den Häusern verwandt, die vom 1. Haus entgegen des Uhrzeigersinns sich bewegen. Somit sind sich das 11. und 2. Haus, das 10. und 3. Haus, das 9. und 4. Haus ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass die obere Reihe das Prinzip der unteren Reihe ist und somit die untere Reihe „sichtbar“ ist. Z. B. ist das 11. Haus der Ursprung, also die Teilung des Prinzips in seine Polaritäten. Wir leben in einer polaren Welt, insofern muss sich das Prinzip (um in der Welt sein zu können) irgendwie teilen in männlich/weiblich, hell/dunkel, heiß/kalt, dick/dünn etc. Und diese Teilung passiert im 11. Haus, wobei die untere Entsprechung (das 2. Haus) nur diese Teilung in der Erscheinungswelt ist. Die Entsprechung für das 2. Haus ist somit die Ausführung der Entstehung der Polaritäten in der Erscheinungswelt und mithin die Abgrenzung des Reviers, die Verdichtung der richtungslosen Energie des 1. Hauses in konkrete Substanz etc. Das 8. Haus und das 5. Haus sind auch gleich, d. h. es sind gleiche Entwicklungsstufen oder Energieformen. Das 8. Haus ist die Form des subjektiven Triebes, der im 5. Haus ausgelebt wird. Mithin ist das 8. Haus die Form der Gestalt, die wiederum im 7. Haus erscheint. Wenn nun in den jeweiligen Häusern noch Tierkreiszeichen stehen, heißt das nur, dass das jeweilige Haus seiner Grundbedeutung nach entsprechend der jeweiligen Tierkreiszeichen gefärbt wird. Z. B. Steinbock im 3. Haus und möglicherweise Saturn drin mit Aspekten zu Pluto: „finstere Darstellung, schwarze Kleidung, etc.“. Da muss man halt entsprechend bildhaft kombinieren! Wie du siehst, ist der Tierkreis keineswegs chaotisch, sondern gehorcht einer wunderbaren göttlichen Ordnung.

Als bestes Häusersystem hat sich nach Forschungen Döbereiners das PLACIDUS-Häusersystem herausgestellt.

Zusammen mit der Häusererklärung sollte ich vielleicht noch den französischen Mathematiker und Astrologen Jean Baptiste Morin de Villefranche erwähnen, der für seine Determinationslehre bekannt geworden ist (in der „Astrologia Gallica“ nachzulesen, deren 21. Band übrigens ins Deutsche übersetzt worden ist). Grundlage des Morin’schen Systems ist der Gedanke der Zeichenherrschaft der Planeten. Jedem Tierkreiszeichen ist ein Planet bedeutungsgemäß zugeordnet (z. B. für Widder der Planet Mars, für den Stier der Planet Venus, für den Zwilling der Planet Merkur, für den Krebs der Planet Mond etc.). Und diese Planeten beherrschen das jeweilige Tierkreiszeichen entsprechend ihres eigenen Standes im Horoskop. Ist z. B. der Löwe Herrscher des vierten Hauses und die Sonne steht in 12, dann heißt das, dass das vierte Haus (Empfindungen, Heimat, Seele) ins 12. Haus gebracht wird (Transzendenz, Unsichtbarkeit, Metaphysik). Das würde dafür sprechen, dass es sich um eine Person handelt, die ihre Gefühle sehr stark ausdrückt (Löwe); die Empfindungswelt aber die des Himmels ist. Also es könnte sich z. B. um einen stark gläubigen Menschen handeln. Diese Determinationslehre von Villefranche ist sowohl in der revidierten Klassik, als auch in der Rhythmenlehre und in anderen Schulen, wie z. B. bei Johannes Vehlow, Bernd A. Mertz (der aber fast nur mit äqualen Häusern arbeitet), Heinrich Kündig und viele andere mehr gängig. Die Hamburger Schule arbeitet i.G. nicht mehr mit Häusern, sondern nur noch mit speziellen Wirkpunkten und den üblichen Planeten und deren Halbsumme zueinander. Ich würd’ aber sagen, dass die Hamburger Schule wenig bildhaft deutet, sondern einen sehr technischen Ansatz verfolgt und sie ist außerdem sehr „unübersichtlich“ (was durch diese 360°-Scheiben und 90°-Scheiben nicht unbedingt gemindert wird). I. d. R. kann man mit dieser Technik alles beweisen, weil es einfach zu viele Faktoren gibt, die miteinander kombiniert werden können. Bedenke doch einmal, wie viele Halbsummen in einem gewöhnlichen Horoskop mit Transneptunern vorhanden sind. Das sind unzählig viele! Außerdem zerstören diese Halbsummen den Bildwert in der Astrologie. Aber, das ist jetzt nicht das Thema hier…

Du woltest noch wissen, ob die Besetzung eines Hauses mit vielen Planeten bzw. keinem Planeten bedeutend ist.

Selbstverständlich hat ein Haus auch dann für dich eine Bedeutung, auch wenn kein Planet drinsteht. Um das Haus genauer zu untersuchen, musst du dir den Häuserherrscher (s. Determinationslehre) genauer ansehen. Also steht z. B. im 7. Haus, das vom Widder beherrscht wird, kein Planet drin, der Mars aber (der ja der Herrscher des Widders ist) einen gewaltigen Aspekt zu Pluto und Saturn hat, dann kannst du damit rechnen, dass dieser Mensch in seiner Vorstellungswelt sehr aggressiv und verletzend, heroisch usw. ist. Das ist typisch (wenn auch nicht so extrem und ausgeprägt) bei Waage-ACs, denn die haben ja alle den Widder am DC (Herrscher von 7). Natürlich hat der Stand des Mars’, um bei dem Beispiel zu bleiben, auch eine Bedeutung. Wenn der im 12. Haus stehen würde, dann würde das für gestaute, gehemmte Agressionsbilder sprechen, die nicht ausgelebt bzw. bildhaft aufgenommen werden. So nach dem Motto „Du musst aber schön artig sein!“. In diesem Fall mit Mars in 12 würde der Horoskopeigner aber (unabhängig vom Stand des Widder-Zeichens) ein schwaches Vater-Bild haben.

Freilich ist es aber auch so, dass eine Planetenansammlung meinetwegen im 5. Haus diese 5. Haus-Themen im Leben des Menschen schon sehr in den Vordergrund rücken. Man würde hier auf einen „triebgesteuerten“ (ohne Wertung!) Menschen schließen, auf einen Menschen, dem es schwer fällt, von seiner subjektiven Erlebniswelt und seinen perösnlichen Empfindungen Abstand zu nehmen. Dieser Mensch müsste also in sich verfangen sein, von seinen Trieben allzu sehr abhängig sein. Und das ist durchaus eine schwierige Sache, du brauchst dir nur das Horoskop der Marie Antoinette ansehen. Die ist deswegen auch geköpft worden, weil sie die Bilder der Wirklichkeit, die Begrenzung ihres Wesens, die aus dem 3. Quadranten kommt, also von ihrer Umwelt, nicht beachtet hat. Die haben auch ein Leben auf dem französischen Königshof geführt! Unvorstellbar! Sie soll recht unzüchtig, hochmütig und verschwenderisch gewesen sein und ist deshalb auch verurteilt worden und auf die Guillotine gekommen! Die Wirklichkeit hat zurückgeschlagen. Wie gesagt, die Natur kann sich keine Extreme erlauben, auch nicht das menschliche! Aber irgendwie denk ich mir dann schon, dass so eine Frau mit einer so starken 5.-Haus-Besetzung diese Anlage einfach nicht anders leben kann, die ist halt mal so. Wie soll sie sich denn ändern?!? Das kann die ja gar nicht bei diesem starken Einfluss, die ihre Persönlichkeit und ihr ganzes Wesen extrem prägt. Die Welt ist schon irgendwie grausam, wenn man das so bedenkt. Menschlich gesehen ist sie grausam, in Wirklichkeit aber gerecht.

Das nur, weil du danach fragtest, ob eine Häufung von Planeten in einem Haus bedeutend sind. Also: Sie sind es! Aber nur, wenn sie mit der jeweiligen Anlage, die am AC abzulesen ist, in einer Beziehung stehen (was bei der Marie Antoinette der Fall war).

„Eingeschlossene Häuser“, wie du es geschrieben hast, gibt es nicht! Es gibt nur eingeschlossene Zeichen in einem Haus. Diese Zeichen sind dem jeweiligen Zeichenherrscher, der an der Spitze des Hauses (in Richtung gegen des Uhrzeigersinns) abzulesen ist, untergeordnet!

Viele Grüße,
Herbert

Hallo, Esther,

… die Häuser mit den
dazugehörigen Tierkreiszeichen …

wie ich sehe, hat Dir Herbert schon die Häuser ausführlich erklärt, Spiegelachsen u.ä. erwähnt. Meines Erachtens nach gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

Wie Du feststellen kannst, gehören wir aber unterschiedlichen „Schulen“ an. Da ich mehr zu der Klassischen Astrologie und der Kosmobiologie neige, werden sich unsere Argumente wunderbar zu einem Ganzen ergänzen. Deshalb möchte ich Dir zu dem üblich lesbaren Beschreibungen der Tierkreiszeichen eine etwas andere - und sehr kurz gefaßte - Bedeutung geben.

Ich möchte die Tierkreiszeichen unter den sogenannten >Sippenauftrag

Hallo, Herbert,

bzw. keinem Planeten bedeutend ist.

in der klassischen Astrologie geht man davon aus, daß unbesetzte Zeichen und Häuser offen machen für den Einfluß von außen oder von anderen. Das könnte soweit gehen, daß Hörigkeiten und Besessenheitsphänomene über diese Häuser Eingang finden - besonders, wenn deren Herrscher schlecht gestellt oder vernichtet sind.

Was meinst Du dazu, Herbert?

Gruß,
Michael K.

Hallo Michael

wie ich sehe, hat Dir Herbert schon die Häuser ausführlich
erklärt, Spiegelachsen u.ä. erwähnt. Meines Erachtens nach
gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

So, so, Du machst aber ein ganz anderen Eindruck…

Dasgleiche gilt natürlich dann auch für das dem Widder entsprechende

1. Haus.

Herbert schreibt:

Also steht z. B. im 7. Haus, das vom Widder beherrscht wird…

Was würdet Ihr zwei beiden denn mal davon halten, Euch zuerst zu
einigen und erst dann Euch gegenseitig den Bart zu kraulen?

Gruss
Heinz

2 Like

Hallo Heinz,
ich beziehe mich auf deinen letzen Beitrag:

wie ich sehe, hat Dir Herbert schon die Häuser ausführlich
erklärt, Spiegelachsen u.ä. erwähnt. Meines Erachtens nach
gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

So, so, Du machst aber ein ganz anderen Eindruck…

Dasgleiche gilt natürlich dann auch für das dem Widder entsprechende

1. Haus.

Herbert schreibt:

Also steht z. B. im 7. Haus, das vom Widder beherrscht wird…

Was würdet Ihr zwei beiden denn mal davon halten, Euch zuerst
zu
einigen und erst dann Euch gegenseitig den Bart zu kraulen?

Du hast da was falsch verstanden. MUNDAN betrachtet, d. h. im Allgemeinen wird das 1. Haus dem Widder zugeordnet, aber im PERSÖNLICHEN Horoskop kann das anders sein (je nach Lage des AC). Wenn jemand z. B. AC Waage hat, dann beherrscht der Widder dessen 7. Haus. Wenn jemand AC Widder hat, dann beherrscht der Widder dessen 1. Haus! Oder bei einem Fisch-AC ist oft Widder der Herrscher des 2. Hauses etc.

Ich hoffe, du hast den Unterschied erkannt.

Tschüss,
Herbert

Danke für alle Antworten
owt.

Frage dazu an Herbert
Hallo Herbert,

habe soeben beim Durchlesen der ganzen Antworten folgendes gefunden:
Also steht z. B. im 7. Haus, das vom Widder beherrscht wird, kein Planet drin, der Mars aber (der ja der Herrscher des Widders ist) einen gewaltigen Aspekt zu Pluto und Saturn hat, dann kannst du damit rechnen, dass dieser Mensch in seiner Vorstellungswelt sehr aggressiv und verletzend, heroisch usw. ist. Das ist typisch (wenn auch nicht so extrem und ausgeprägt) bei Waage-ACs, denn die haben ja alle den Widder am DC (Herrscher von 7). Natürlich hat der Stand des Mars’, um bei dem Beispiel zu bleiben

das heißt meine Vorstellungswelt ist aggressiv, verletzend, heroisch?

Da ich Mars (in 2 und Schütze) mit Quadrat zu Saturn (dieser in 5 und Fisch) sowie Quadrat zu Pluto (in 11 und Jungfrau) habe plus extra Waage AC

Was wäre ein konkretes Besipiel (art der Gedanken) für diese Deutung und wie kann man das bändigen oder wofür ist es gut?

Vielen Dank Miss

Hallo,

Da es fast 20 verschiedene Häusersysteme gibt, je nach astrlogischer Schule, muß man bei der Bewertung der Häuser auf eigene Neigungen setzen. Hinzu kommt noch erschwerend, daß die grafische Darstellung des Tierkreises in Wahrheit eine Eklipse (engl. „egg“=Ei=Äquator)ist. Daher ist der MC (medium coeli=Himmelsmitte) nur an den Tag- und Nachtgleichen wirklich senkrecht über dem Horizont. Da zum Beispiel bei Placitus der MC immer die Spitze des zehnten Hauses bildet, welches als „Berufshaus“ gilt, wird der MC als Berufs- und Lebensziel interpretiert. Wenn du aber die äqualen Häuser verwendest (nach Koch), dann kann es vorkommen, daß der MC in das neunte oder elfte Haus fallen kann und somit eine andere Aussage bedingt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den MC als Spitze des ersten MC-Hauses zu interpretieren, dann käme der Aszendent in das neunte, zehnte oder elfte MC-Haus. Du siehst also, daß es mit den Häusern so seine Interpretationsschwierigkeiten geben kann. In meiner Arbeit verwende ich sie deshalb nur relativ selten, zumal die meisten Klienten ihre genaue Geburtszeit auch nicht wissen. Deshalb arbeite ich mit dem Tierkreis, den Planetenbildern und den Fixsternen. Ihre Deutungsaussagen sind für meine Art der astrologischen Arbeit völlig ausreichend.

Gruß, Michael K

Hallo Miss,

wie ist denn deine Bildwelt, deine Denkwelt?
Trifft es überhaupt zu, was ich geschrieben habe?

Bist du in deiner Vorstellungswelt aggressiv, heroisch und suchst dir deshalb auch diese Bilder der Agression in Form von Männern, die diese Haltung verkörpern?

Stehst wahrscheinlich nicht gerade auf Softies, was?

Ich würd’ zuerst gerne mal wissen, wie du dich selbst einschätzst.

Wenn es zutreffen sollte, wovon ich sehr stark ausgehe, dann ich das nicht zu „bändigen“, wie du schreibst. Du musst damit leben. Es ist ein Teil deiner Persönlichkeit.
Und wofür es gut ist, ist natürlich auch so eine Frage, die nicht beantwortbar ist, da sich die Natur nicht nach Zwecken ausrichtet. Diese deine Gestalt will einfach gelebt werden und in die Zeit gebracht werden, will vergänglich werden, aber sie ist „für nichts gut“.

Tschüss,
Herbert

Hallo, Michael,

bzw. keinem Planeten bedeutend ist.

in der klassischen Astrologie geht man davon aus, daß
unbesetzte Zeichen und Häuser offen machen für den Einfluß von
außen oder von anderen. Das könnte soweit gehen, daß
Hörigkeiten und Besessenheitsphänomene über diese Häuser
Eingang finden - besonders, wenn deren Herrscher schlecht
gestellt oder vernichtet sind.

Was meinst Du dazu, Herbert?

Nein, das ist etwas, womit ich gar nichts anfangen kann. Jedes Haus, auch wenn kein Planet drin ist, hat zumindest einen Herrscher, da es von einem Tierkreiszeichen angeschnitten wird und demgemäß diesem Herrschers des Tierkreiszeichens unterliegt. Und Hörigkeit und Bessenheitsphänomene scheint mir, wenn überhaupt, viel zu übertrieben. Ich hab’ ne Menge unbesetzte Häuser und wahrscheinlich viele andere Menschen auch. Ich finde nur, dass ein Planet oder mehrere Planeten in einem Haus dieses bestimmte Haus natürlich schon besonders hervorheben im Radix, ihm eine besondere Bedeutung geben. Aber dass unbesetzte Häuser und Zeichen offen machen für den Einfluss von außen, und sich daraus womöglich ein Extrem bildet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß,
Herbert

Hallo Herbert,

Endlich stoßen wir einmal auf ein interessantes Thema bei der Auslegung und Interpretation verschiedener Schulen. Vom Prinzip her kann man es natürlich so betrachten, wie du. Das erklärt aber nicht, warum es so viele verbohrte und religiös fanatisierte Menschen gibt (z.B. Muslime). Es muß auch einen Grund geben, warum so viele Menschen einer Ideologie (Parteizugehörigkeiten, Vereine, Kapitalismus, Kommunismus, etc.). Es ist sicher auch für dich interessant, sich mit diesen Phänomenen auseinander zu setzen. Hinzu kommt noch, daß die jeweiligen Herrscher der Häuser und Zeichen im Horoskop selbst unter sehr ungünstigen/günstigen Aspekten stehen können. Dazu gehört auch die Berücksichtigung, ob die Planeten in Würden, in Erhöhung, im Exil oder der Vernichtung stehen. Ich weiß, daß ist ein recht komplexes Thema, zu dem sich Döbereiner noch nicht öffentlich geäussert hat. Meines Erachtens nach hängen damit die einzelnen Gruppenschicksalstage zusammen, weil es unter anderem Tierkreisgrade gibt, in denen ALLE Planeten in Exil oder Vernichtung stehen. Du siehst also, daß die Sache doch etwas vielfältiger und komplexer ist, als es auf den ersten Blick erscheint…

Mit kollegialem Gruß, Michael K

Tolle Antwort
Hallo Herbert

Stehst wahrscheinlich nicht gerade auf Softies, was?

Ich würd’ zuerst gerne mal wissen, wie du dich selbst
einschätzst.

Na, das ist doch mal eine Aussage…
Damit kann sie garantiert etwas anfangen…

Esther

Hallo,

erklärt aber nicht, warum es so viele verbohrte und religiös
fanatisierte Menschen gibt (z.B. Muslime).

Muslime werden nicht wiedergeboren. Ergo haben sie keine Reinkarnation und damit auch kein Horoskop.
Btw., Christen glauben auch nicht an Wiedergeburt. Müssten dann nicht alle Astrologen, die die Astrologei so verstehen wie Du, Atheisten sein?

Es muß auch einen
Grund geben, warum so viele Menschen einer Ideologie
(Parteizugehörigkeiten, Vereine, Kapitalismus, Kommunismus,
etc.).

Da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch. Nicht jeder, der an irgendetwas glaubt, ist durch Indoktrination dorthin gekommen. Auch eigene Gedanken können schließlich mal irgendwohin führen. Oder wie bist Du zur Astrologie gekommen? Hast Du einen Hörigkeitsaspekt in Deinem Horoskop?

Gruß
loderunner

1 Like