Eine interessante Theorie, wo doch solche Fahrzeuge in der Regel von Personen gekauft werden können, die tendentiell eher viel zu sagen haben…
Kann mir das jemand erklären, welche Bedeutung hat der
Besitz eines teuren Fahrzeugs, speziell eines Wagens wie
Porsche oder Ferrari?
wie man an den bisherigen antworten sieht, zuerst mal die bedeutung, dass dem fahrer die finanzielle potzenz zugetraut wird, sich so eine flachgelegte asphaltraspel leisten zu können.
wem die feile wirklich gehört - einer firma, der bank oder papa - steht ja auf einem ganz anderen blatt.
und manchmal gehört das blech/plastikgemisch auch dem schrotthändler:
http://www.focus.de/panorama/videos/ferrari-lamborgh…
Statussymbole
Hallo Allerseits
zunächst einmal hat der Besitz eines teuren Sportautos nichts mit der physischen Potenz zu tun. Es geht in erster Linie um ein Statussymbol.
Vor 400 Jahren konnte man schon aus 200 Metern Entfernung sehen, ob da ein Bauer, Handwerker oder Adliger kam.
Der Stand war an Kleidung und Auftreten zu erkennen. Mit den jahrhunderten wurde es schwieriger. In unserer heutigen Gesellschaft braucht es massive Bemühungen, um den gesellschaftlichen Status sichtbar zu machen. Zudem sind die Unterschiede deutlich geschrumpft (, aber sie wachsen wieder).
Ob es sich um einen maßgeschneiderten Anzug für 4000 € oder einen von C & A für 70 € handelt, sieht nur ein geschultes Auge aus der Nähe,
Goldschmuck und Brillianten haben eher die gegenteilige Wirkung
und von teuren Uhren gibt es Fälschungen.
Der markt wirft ständig neue Produkte auf den Markt, die diese Funktion aber nur für kurze Zeit erfüllen. Handys und Blackberries waren mal solche Produkte.
Die Kleidung ist unserer Gesellschaft insgesamt so leger und billig geworden, dass sie kaum noch dazu taugt den sozialen Status darzustellen. Um zu zeigen, dass es sich um ein teueres Produkt handelt muss das Label groß dargestellt werden, dass es schon wieder peinlich wird. Subtil geht anders.
Luxusvillas, Jachten und Privatflieger sind da klare fälschungssicher Merkmale. Nur stehen sie dummerweise da, wo sie andere Leute kaum zu Gesicht bekommen.
Und hier kommen Luxuskarossen zum tragen. Damit ist man unterwegs, damit wird man gesehen. Es gibt keine gefälschten Porsche oder Ferraris, bzw. die Fälschungen müssen sich klar zu erkennen geben.
Auch ein armer Schlucker kann sich irgendwie noch ein teueres Handy leisten, einen Ferrari nicht.
Damit sind uxuskarossen das ideale Statussymbol für unsere Gesellschaft. Und damit sie diese Funktion erfüllen können, müssen sie begehrenswert sein. Sehr leistungsfähige Sportwagen mit einem wunderschönen Design erfüllen diesen Zweck, aber auch sehr große, luxeriöse und bequeme Limosinen oder martialische Hummer.
Es werden ja verschiedene Käufer angesprochen.
Gruß
Carlos
P.S. Ein anderer Punkt, nämlich das Auftreten funktioniert weiterhin als Statussymbol, ist aber deutlich schwieriger zu handhaben.
Hallo,
stellt sich natürlich die Frage, wer überhaupt Statussymbole braucht? Doch nur der, der bei entsprechendem Erfolg und finanzieller Potenz nicht so ausreichend in sich ruht, dass es ihm egal ist, ob andere auf den ersten Blick auf den Stand des Kontos oder die Höhe des monatlichen Gehaltsschecks schließen können.
Ich finde es jedenfalls immer sehr belustigend, wenn mit so eitlen Gockeln im Sinne von „Mein Haus, mein Auto, meine Yacht“ zu tun hat, und ganz genau weiß, dass deren Familieneinkommen sicher mindestens zwei Stufen niedriger liegt.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz.
stellt sich natürlich die Frage, wer überhaupt Statussymbole
braucht? Doch nur der, der bei entsprechendem Erfolg und
finanzieller Potenz nicht so ausreichend in sich ruht, dass es
ihm egal ist, ob andere auf den ersten Blick auf den Stand des
Kontos oder die Höhe des monatlichen Gehaltsschecks schließen
können.
Menschen sind Herdentiere. In Herden gibt es Hierarchien und Funktionen. Soziale Strukturen sind dem Menschen immanent. Genauso so ist der Wunsch im Menschen immanent, ist diesen sozialen Stufen aufzusteigen.
Und nun stelle ich die Frage, wieviel Menschen haben eine geistige Reife erlangt haben, so, dass sie jegliches Denken in sozialen Strukturen völlig überwunden haben.
Mir ist es noch nicht gelungen, (aber ich arbeite dran).
Gruß
Carlos
Hallo,
das eine muss aber nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun haben. Man selbst sollte wissen wo man steht, und ich finde nichts Schlimmes daran, dass es Menschen gibt die mehr oder weniger als man selbst erreicht haben/erreichen konnten/geistige Potenz/Geld haben/… Das heißt ja nicht, dass der einzelne konkrete Mensch deshalb mehr oder weniger wert wäre, aber die Schnittmenge der Dinge, die dazu führen, dass man sich näher mit einander befasst/sich Freundschaften entwickeln, … nimmt nun mal mit größerer sozialer Ferne einfach ab.
Aber nur weil man auf einer bestimmten „Stufe“ steht, heißt dass doch noch lange nicht zwangsläufig, dass man unnütz Geld für Dinge auf Teufel komm raus ausgeben müsste, um auch gleich auf den ersten Blick von anderen als auf dieser Stufe stehend angesehen zu werden. Gerade jemand der es zu etwas gebracht hat sollte eigentlich auch die Vernunft besitzen, sich zu überlegen, was wirklich Sinn macht, seine Prioritäten entsprechend zu setzen, und die Größe haben darüber zu stehen, wenn andere ihn nur deshalb ggf. mal etwas anders einschätzen, nur weil da nicht unbedingt ein Auto der typischen Marken vor der Haustür steht, oder an der Brille, der Armbanduhr, … nicht auffällig einer der entsprechenden Markennamen prangt.
Wie gesagt, ich finde diese ganzen Gockel immer höchst amüsant.
Gruß vom Wiz
Schwanzverlängerung?! owt
nix
Hallo die fahren deshalb langsam,weil jede Reparatur ein Vermögen kostet,und nur beim langsamfahren kannst die Umgebung Genießen.Ich weis nicht warum die soviel PS brauchen ?. Wo bei den meisten Autobahnen im Ausland 130Km/h nur zugelassen ist.In DL wirds auch noch kommen.
Transitron