Welche Bedeutung hat das Fahren eines Ferrari?

ich verstehe nicht, was die Leute daran finden, wenn man selbst oder wenn jemand anderes einen Ferrari oder Porsche fährt. Kann mir das jemand erklären, welche Bedeutung hat der Besitz eines teuren Fahrzeugs, speziell eines Wagens wie Porsche oder Ferrari?

Hallo,

meiner unmaßgeblichen, bescheidenen Meinung nach ist das Ganze nur eine Art Ersatzbefriedigung für solche, die sonst nix zu melden haben, um die eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren.
Wer sowas braucht, um dem Leben einen Sinn zu geben, der tut mir echt leid.

meiner unmaßgeblichen, bescheidenen Meinung nach ist das Ganze
nur eine Art Ersatzbefriedigung für solche, die sonst nix zu
melden haben,

Ich vermute schon, dass in vielen Fällen ein Geltungsbedürfnis dahintersteht, aber ein Großteil der Porschefahrer (von denen wimmelt es in unserer Siedlung) durchaus (aus weltlicher Sicht) angesehen und einflussreich ist.

um die eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu
kompensieren.

Das trifft vielleicht auf die Gebrauchtporschefahrer zu.

Wer sowas braucht, um dem Leben einen Sinn zu geben, der tut
mir echt leid.

Mir auch, aber ich vermute nicht, dass das Auto in solchen Fällen sinngebender ist als ein „schönes“ Auto bei einem „normalen“ Menschen. Es ist halt „seine Wahl“, die er „sich leisten kann“ und die vermutlich viele Neidhammel in Resonanz bringt.

Ich (Frau) finde Sportwagen aller Art unpraktisch und wundere mich daher, dass es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, aber das ist wohl eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten.

LG
sine

Fahrbarer Potenzverstärker (owt)
=^…^=

och naja…

Ich (Frau) finde Sportwagen aller Art unpraktisch und wundere
mich daher, dass es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, aber
das ist wohl eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten.

also Sportwagen können schon was Nettes sein - mir würden da ein paar einfallen, die ich sehr gern hätte. Aber ein Ferrari würde für mich nicht in Frage kommen. Und das wiederum ist dann wohl Geschmackssache. Viel interessanter ist für mich, WIE diese Leute solche Wagen fahren. Ich habe Porsche, Maserati, etc. erlebt, die mir vor meinem Golf zu langsam fuhren… ich vermute mal, die hatten keine Minderwertigkeitsgefühle…
:wink:

Gruß
A. A. - auch Frau

Spaß am Fahren!
Spaß am Fahren!

Hallo,

allgemein kann ich das ja nicht sagen, aber ich hab zwei Fallbeispiele in der Nachbarschaft. Zwei Brüder im Midlifecrisis-Alter die je einen Ferrari haben. Genutzt werden die recht selten, bei schönem Wetter. Meist um zum Golfen zu fahren oder es gibt mal ne Ausfahrt an einem schönen Sonntag mit einer neuen Flamme.

Also in diesen Fällen wohl reines Statussymbol.

Ich selbst bin noch keinen Ferrari gefahren, nur einen SLK. Das mit dem Fahrspass kann ich nicht nachvollziehen…mit einer Ente auf kurvigen Strässchen oder dann eben mit einem großzylindrigen Alteisenmotorrad hab ich jedenfalls deutlich mehr Spass auf der Strasse.

Gruss
M.

Das sagen alle, die sich sowas nicht leisten können. :smile:

Mein Traum ist der Porsche Panamera.

2 Like

Bzw. ein Maserati Quattroporte.

Typische neidgesteuerte Aussage von jemanden, der sich sowas nicht leisten kann.

1 Like

Das sind Statussymbole. Über deren Wirkung müsste man mal im Psychobrett anfragen.

Jede Gesellschaftskaste hat diese.

Mein Statussymbol derzeit ist, dass ich die Armbanduhr abgeschafft habe, alle anderen Uhren schrittweise abschaffen werde und nur noch Termine mit Leuten vereinbare, die zwischen „Mittag und bis es dunkel wird“ liegen.

Isch 'abe gaa keine Potenz.

Und eine Fahrerlaubnis auch nicht. ;o)

Mein Traum ist der Porsche Panamera.

Mein Traum ist eine vierspänige Kutsche, gezogen von edlen Rappen.

Und wenn erst du 100 Rappen hast, bist du Frank.

1 Like

Hallo,

Naja, ich bin schon mal von einem Automobilverkäufer (zugegeben, nicht bei Ferrari) „taxiert“ worden, seine Beratung zielte sofort auf ein höherklassiges Modell.
Erst als ich ihm wörtlich sagte, daß ich einen Lastesel und kein Rennpferd suche/brauche, kam das Gespräch in die von mir gewünschte Richtung.

Aber gut, wenn jemand meint, daß er sich ein Rennpferd als Hobby leisten muß, dann muß ich nicht zwangsläufig neidisch sein, nur weil ich lediglich einen Esel im Stall stehen habe.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

Meinst du den Besitz oder das Fahren?
Ich würde mir - selbst wenn ich die Mittel hätte - nie einen Ferrari kaufen. Da dieser Fall aber nie eintreten wird, ist es müßig mir zu glauben oder nicht.
Aber fahren - das ist was anderes. Einmal gemacht und JA! ich werde es wieder tun, wenn sich die Gelegenheit bietet.

xxx
Tantamount

Mein Statussymbol derzeit ist, dass ich die Armbanduhr
abgeschafft habe, alle anderen Uhren schrittweise abschaffen
werde und nur noch Termine mit Leuten vereinbare, die zwischen
„Mittag und bis es dunkel wird“ liegen.

Meins ist der Nichtbesitz eines Mobiltelefons :smile:

LG
sine

1 Like

Hallo,

ich gehöre zu den "neidgesteuerten " die sich so etwas „nicht leisten können“. Das vorab.

Wir haben eine zeitlang einen BMW 320D gefahren (der für uns schon Luxus war) und ich habe auch als Frau diesen sehr gerne gefahren, weil es einfach ein super fahrgefühl war. Einfach Fahrspaß pur. Mittlerweile habe ich zwei kinder und da ist ein Kombi praktischer und auch ein gewisser finanzieller Spielraum da, daher werden wir in den nächsten Jahren keine schnellen Autos fahren :wink:. Kann da gut mit leben.

Ich glaube, das mit zunehmendem Geld einfach das Gefühl für Geld ein anderes ist. Man hat prozentuale Ausgaben und je höher ein verdienst, desto mehr Geld man auch für bestimmte Sachen zur Verfügung. Sicher ist bei vielen Menschen das Auto (wie Haus, Kleidung etc ) ein Statussymbol , mit dem man seinen eigenen gesellschaftlichen Stand aufwerten will , das wird evolutionsbiologisch bestimmt sein - das schönste gefieder, das stärkste Männchen, etc bekommt die meisten Nachkommen.

Und für viele sind bestimmte Automarken halt ein Zeichen für Luxus,Fahrspaß etc. Da fühlt man sich halt besser, reicher, stärker, zufriedener, was auch immer. Und wenn es nur geliehen und für kurze Zeit ist.

Ich persönlich habe da keinen Hang zu, bei mir sind es mittlerweile eher Dinge zum basteln, wohnungseinrichten, etc die mir das Gefühl von luxus und materieller Zufriedenheit geben.

Lg

brenna

Hallo erstmal,

das sind die typische Hersteller für die Leute, die auch sonst die Marken mit den Emblemen für Kurzsichtige tragen, die so groß sind, dass man sie auch noch quer über den Golfplatz lesen kann, damit bloß jeder gleich erkennt, was man sich so leisten kann (oder glaubt leisten zu können/zu müssen).

Nichts gegen ein etwas sportlicheres Auto, … aber das geht eben alles auch mehr für einen selbst und weniger für die anderen mit anderen Herstellern zu ganz anderen Preisen. Und mir fällt mit meinem Geld bislang jedenfalls immer noch besseres ein, als es ausgerechnet für eine auf hiesigen Straßen ohnehin nicht ausfahrbare Potenzprothese auszugeben. Und ja, wenn ich mir das Umfeld von Leuten mit ähnlichem Familieneinkommen ansehe, da gibt es durchaus nicht wenige, die sich sehr teurer Luxusspielzeuge und Freizeitbeschäftigungen gönnen, die mir schlicht und ergreifend das Geld nicht wert sind.

Gruß vom Wiz, bei dem der Zweitwagen im Haushalt ein vollkommen alltagstaugliches Stahldachcabrio ist, das für den Spaß am Wochenende vollkommen ausreicht (auch wenn ich nicht leugne, dass ich gelegentlich mal die Anzeigen alter Maserati mit leicht juckenden Fingern durchblättere)

*

Aber nicht reich.