Welche Bedeutung hat IMEI Nummer?

Die lange vielstellige +#06# Imei nr im Galaxy A 51 ist wozu nützlich und was kann man aus ihr herauslesen ???

Nix, aber man kann, wenn man diese Nummer kennt, sein Mobiltelefon durch den Netzbetreiber sperren lassen, wenn es einem z.B. geklaut wurde.

Hallo,

in der Theorie ist das eine eindeutige Identifikationsnummer, mit deren Hilfe man ein Gerät identifizieren kann, allerdings wird sie von den Geräteherstellern selber vergeben und ist oft nicht manipulationssicher, weshalb die Eindeutigkeit nicht wirklich garantiert werden kann.
Ich meine mich zu erinnern dass der Anfang der Nummer eine Kennung des Geräteherstellers ist. Es wäre also theoretisch möglich den Hersteller, über diesen das genaue Gerät und den Händler und über diesen, je nach dem wie das Gerät verkauft wurde, evtl. sogar den ursprünglichen Käufer herauszufinden.
Wenn man früher einen SIM-Lock oder Netlock entfernen lassen wollte, brauchte der Netzbetreiber/Händler dazu oft die IMEI. Keine Ahnung ob das heutzutage noch üblich ist.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nur noch die von @C_Punkt genannte Nutzung zur Sperrung des Geräts.

Gruß
Tobias