Welche Bedeutung hat Kohle als Energieträger für

Deutschland?

Also ich weiß,dass Kohle als fossiler Brennstoff verwendet wird.Aber was kann man genaueres zu der Frage sagen?

Danke im Voraus :smile:)

Das man unabhängig von anderen Energien wie zb Öl oder Gas ist. Denn diese müssen teuer importiert werden…

als Energieträger ist Braunkohle sicher sehr attraktiv:

in Deutschland gibt es Braunkohle in großen Menge und kann im Tagebauverfahren recht wirtschaftlich abgebaut werden. Die Technik zur Kohleförderung und zur „Verstromung“ in Kraftwerken stehen zur Verfügung. Ca. 1/3 des deutschen Stroms wird aus Braunkohle hergestellt.
90 % der Braunkohle wird in Kraftwerken verbraucht, nur 10 % zu anderen Produkten (z. B. Briketts) verarbeitet.

Leider ist aber Braunkohle, wie alle fossilen Rohstoffe, nur in begrenzter Menge auf der Erde vorhanden. In den Mooren und Torfgebieten wird bei weitem nicht so viel Kohlenstoff gebunden, wie die Menschen verbrauchen. Irgendwann ist die Braunkohle verbrannt - und dann??

Außerdem erzeugt das Verfeuern von Braunkohle überdurchschnittlich viel CO2, das zur Klimaerwärmung führt.
Die Braunkohlekraftwerke sind riesige Anlagen, die ununterbrochen laufen müssen und sich nicht gut regeln lassen. Selbst wenn wenig Strom verbraucht wird, müssen diese Großkraftwerke (Atomkraftwerke übrigens auch) trotzdem weiter laufen.

Der Schwefel, der in Braunkohle enthalten ist, muss aufwändig aus den Abgasen entfernt werden und erzeugt großen Mengen an Abfall.

Der Abbau von Braunkohle zerstört riesige Flächen von Natur und Landschaft, die Jahrzehnte lang nicht mehr richtig bewachsen werden und öde Sandwüsten hinterlässt.

Braunkohle ist eine Energieform, die wir heute billig bekommen können, für die wir aber später einen hohen Preis zahlen werden.

Einen interessanten Beitrag gibt es z.B. bei der ARD:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rwekohlekraftwer…
zu lesen(!)

Moin, irgendwie hab ich das Gefühl nen Fan gefunden zu haben -.- :smiley:

Naja soll mir auch egal sein :wink: Also Kohle sind wichtig für Deutschland, denn der größte Teil der Energie in Deutschland muss immer bereit gestellt werden, nicht nur schichtweise. Und da sind Kohle und Atomenergie halt das einzigste im Moment was die nötigen Energiekonzern liefern kann :smile: Deswegen wird in Deutschland auch immer noch die Kohle subventioniert um so mit die Kohlekraftwerke zu unterstützen.

Gruss

Steht alles im Wikipedia!

Gruß

Als Energieträger ist Steinkohle gut geeignet aber der Abbau in Deutschland ist zu teuer, nach dem zweiten Weltkrieg wurde ganz Deutschland mit dem Abbau der Kohle im Ruhrgebiet und im Saarland am Leben gehalten, was wohl die Bayern vergessen haben, ohne unsere Kohle wären die Bayern verhungert. Aber in der heutigen Zeit ist Importkohle billiger. Von Braunkohle halte ich nichts als Brennstoff. In der heutigen Zeit muß man andere Energieen benutzen

Hallo

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du wissen, welchen Anteil die Kohle an der Globalen Erwärmung hat. Einen recht großen. Bei der Verbrennung von Kohle wird recht viel CO2 produziert. Es gibt eine Menge Alternativen. Zum Beispiel könnte Sprit aus Algen hergestellt werden. Nur die ganze Energiegewinnung ist in der Hand von wenigen großen Konzernen. Die scheuen die erheblichen Umstellungen und Kosten. Wenn du dir den Bericht der ICCP ansiehst, dann siehst du, das sich was tun muss. In der Letzten Zeit ist zwar das die Temperatur nicht so gestiegen, wie erwartet, dafür gibt es aber einfache Gründe. Es sind laut dem Bericht unvorstellbare mengen an Energie in die Meere geflossen. Wenn du das als Strom bezahlen wolltest, dann müsstet du für die letzten 40 Jahre ungefähr 2.000.000 Euro bezahlen.
Forsche ein wenig nach, und du wirst sehen, das sich die Rolle der Kohle und Co in Zukunft sehr verändern müssen. Du kannst ja auch mal folgenden Suchbegriff Googlen
Wie sieht das Klima in 200 Jahren aus?
Viel Spaß dabei.

Hans