Habe mir ein Terrarium zugelegt von den maßen 40x40x60 möchte mir da ein phelsuma klemmeri (blauer bambus taggecko) reinsetze… Jetzt würd ich gerne wissen welche compact lampe dafür am besten geeignet ist??
Vielen Dank für die Antworten!!
Falls ich welche bekomm…^^
Hallo
Das Problem sehe ich in der Beckengröße, nicht wegen der Tiere sondern einer Kompaktbeleutung.Ich würde die 50W Lucky Reptile Jungle Sun Lampe mir installieren Bin mir nicht sicher ob sie nicht doch zu warm macht.
Wenn das Terrarium oben offen und mit Metallgaze bespannt ist sieht das schon wieder anders aus dann würde ich diese Lampe wählen, sehr gute UV und Lichtwerte welches gerade für tagaktive Geckos wichtige Faktoren sind
Andernfalls finde ich die UV-Energiesparlampen mittlerweile sehr gut und bei Bedarf einfach noch einen 20W Halogenspotstrahler (mit Schutzkorb !!)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei Fragen einfach nochmals anschreiben, viel Erfolg beste Grüße Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Nimm zum ausleuchten auf jedenfall ne T5 Röhre mit 5000-6500 Kelvin! Als Wärmeplatz nen Halogenspot 20-35 Watt müssten reichen musste halt ausprobieren und um den UV-Badarf zu decken ne Compact Lampe mit 5% UV-B Strahlung! Diese sollte aber über der Gaze bzw. im Terrarium angebracht werden da Glas sonst die UV Strahlen raus filtern würde! Alternativ zu den ganzen Lampen könntest du dir auch ne Solar Raptor oder eine Bright Sun mit 50 Watt zulegen da haste alle 3 Dinge in einer Lampe!
lg David
servus
vielen dank hast mir sehr geholfen denke werde mir die Bright Sun Flood kaufen.
LG
Mathias
hallo mathias,
ich würde dir ein ganz normale 60 Watt „Spotlamp“ empfehlen, die hält die Temperatur und hat genug Licht. Vergiss aber egal für was du dich entscheidest auf keinen Fall um alle Lampen im Terra ein Drahtgitter darumzumachen. Hintergrund ist der das geckos gerne die restwärme der Lampen nutzen wenn sie aus sind und es erst zu spät merken wenn die Lampe wieder an ist, somit haben die Tierchen dann ordentliche verbrennungen.
Gruß
Clemens
Hallo,
was verstehst du unter compact Lampe?
Ich habe bei mir einen 75 Watt Spotstrahler als Wärmeqelle und eine Reptilienleuchstoffröhre für die Vitamin D Bildung.Mehr nicht.
Mein Terri steht im Wohnzimmer und wird nachts nicht beheizt.Die Temperatur sinkt also auf Zimmertemp.ab und meine Geckos sind schon über zwölf Jahre alt und kerngesund.
Vorsicht mit den Lampen.Die Geckos dürfen auf keinen Fall mit den Lampen in Berührung kommen.Selbst ein Schutzgitter muß weit genug von den Lampen entfernt sein,damit es nicht zu heiß werden kann.Geckofüße verbrennen sehr schnell.
Wenn du noch weitere Fragen hast,melde dich.