zunächst mal beginnt man wie auch in diesem Forum: höflich
Guten Tage!
drehen wir die Frage um, damit Du ein grundsätzliches Problem verstehst:
Ich bin Araber. Ein guter Freund heiratet demnächst in eine europäische Familie ein. Da wir uns recht nahe stehen, würde ich auf der Hochzeit
gerne Faux-Pas bei Begrüßungen, Gesprächen, am Tisch und ganz
im Allgemeinen vermeiden.
verstanden? = es gibt nicht die arabische Familie. Sowenig wie die europäische. Es gibt nicht mal „die deutsche“.
Aber vor allem kann man immer die direkt Beteiligten am besten fragen!
Ich tue das immer, wenn ich zu Hochzeiten eingeladen bin.
Bräutigam oder Braut sagen mir schon, wie sie es haben möchten.
So, nun Butter an die Fische!
Je nachdem, aus welchem Land die Braut Deines Freundes kommt und ob sie in ihrem Heimatland aufgewachsen ist oder vielleicht hier in Deutschland, kann die Schmerzgrenze für Faux-Pas ganz unterschiedlich ausfallen.
Sind die Leute Moslems - oder Christen?
Findet die Hochzeit hierzulande statt, in einem sagen wir mal Lokal/hotel
oder ist sie im Heimatland der Braut (dann wahrscheinlich nicht im Haus ihrer Eltern, sondern wirklich in einem Lokal/Hotel/Festplatz öffentlicher Art)
Bist zu nur zum Fest oder auch zur „Trauungszeremonie“ geladen?
Pauschal bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du das jeweils andere Geschlecht, also als Mann keine Frau, als Frau keinen Mann berührst.
Wundere Dich nicht, wenn Dir niemand beim Gespräch direkt in die Augen sieht. Das gilt in manchem Ecken der Welt anders als bei uns als extrem unhöflich.
Wundere Dich nicht, wenn man (scheinbar) alles über Deine Familienbeziehungen, Deine berufliche Tätigkeit wissen will, wieviel Du verdienst. Sie wollen Dich nicht aushorchen, sie sind nur auf ihre Weise höflich!
Essen und trinken: Wenn es tatsächlich traditionell ist, lass zuletzt ein Restchen auf Deinem Teller, trinke Dein Glas nicht aus.
Beides signalisiert: Ich bin noch hungrig und durstig.
Aber: Wenn man etwas generalisieren kann, dann dass der Gast im grob gesagt „arabischen“ Kulturkreis heilig ist. Selbst wenn es Dir gelingen sollte, , Deine Gastgeber gröblichst zu beleidigen - was sich mit normal mitteleuropäischer Höflichkeit und einem einigermaßen an Mitmenschen geschultem Taktgefühl gut vermeiden lässt - werden sie es Dich nicht merken lassen.
Nicht während des Fests!
Sei freundlich und höflich. Als europäischer Gast bist Du vielleicht die Attraktion des Fests. Dazu gehört in der Regel formelle Kleidung. Anzug, Krawatte,gute Schuhe. Für die Dame ein langes Kleid, das Schultern und Arme bedeckt, nicht zu tief ausgeschnitten (es mag sein, dass Schwestern und Kusinen der Braut sehr offenherzig erscheinen, doch als weiblicher Gast sollte man sicher gehen)
ansonsten viel Vergnügen.
Wir waren Hochzeitsgäste in Tunesien. Es war ein Erlebnis.
viele grüße
Geli