Hi.
Auf dem Arbeitsmarkt gibt es verschiedene Berufe, aber welche davon würden sich eignen für Personen denen Ethik (negativ utilitaristisch) wichtig ist.
Zum Negativen Utilitarismus zählen für mich:
- Feminismus (frauensolidarisch sein)
- Antispeziesismus bzw. Veganismus (tiersolidarisch sein)
- Antinatalismus (Fortpflanzung und Züchtung vermeiden)
Selbst den Beruf TierpflegerIn bzw. im Tierheim sich um die Tiere kümmern, sehe ich etwas skeptisch, weil die sicherlich nicht alle vegan ernährt werden. Impfstoffe für die sind auch nicht vegan.
Es kommt mir bei allen Berufen darauf an, was wird eigentlich dadurch an negativen Auswirkungen, die Frauen und Tiere treffen können erzeugt.
Aus Berichten zum Jainismus (einer negativ utilitaristischen Religion, die mit dem Buddhismus verwandt ist) weiß ich, dass einige Jainas als Uhrenmacher arbeiten sollen.
Aber Klebstoff der dort angewandt wird ist ja auch nicht vegan und wie kommen eigentlich die Materialien in die Werkstatt, von wo, wer wird da alles ausgebeutet etc. sind dann auch solche Fragen.
Im Moment sehe ich die Beruflosigkeit/ Arbeitslosigkeit als ethisch, im Vergleich zu den Berufen, die staatlich anerkannt sind. Sich Land kaufen und selber dort „Lebenshöfe“ bauen wäre evtl. auch noch eine ethische Option.
Vielleicht habt ihr aber noch paar andere Ideen.
MfG