Hallo,
Ich wollte eher wissen ob man sich einfach statt
Human-Resource-Manager (MSc) ganz simpel Manager (MSc) nennen
kann und ob es irgendwo eine List mit noch weiteren
Moeglichkeiten der Bezeichnung gibt (fuer diverse
Abschluesse).
es wurde dir bereits gesagt, dass man (zumindest auf Visitenkarten) i. d. R. nicht den akademischen Grad sondern die Berufsbezeichnung âmitschlepptâ. Ich habe zu Diplomzeiten Informatik studiert, und auf meiner Urkunde steht, dass mir der Hochschulgrad âDiplom-Informatikerin, abgekĂŒrzt Dipl.-Inform.â verliehen wurde. Beim Human-Resource-Manager kann ich mir höchstens die AbkĂŒrzung HR-Manager vorstellen, aber relevant ist, was auf der Urkunde steht.
Als ich an der FH gearbeitet habe (dort bekam man den Abschluss Dipl.-Inf.), wurden unsere TĂŒrschilder auf Anweisung des Dekans mit den akademischen Graden bedruckt (Dipl.-Inf. statt Dipl.-Inform.), als meine Chefin gerade ein Auslandssemester einlegte. Wir waren alle Uni-Absolventen, derselben Uni wie die Chefin, der Dekan lieĂ sich aber erst erweichen, neue TĂŒrschilder drucken zu lassen, als die Chefin aus dem Ausland zurĂŒckkam und (natĂŒrlich förmlich) mit der Faust auf den Tisch haute, dass er nicht einfach eigenmĂ€chtig die von der Uni vorgesehene AbkĂŒrzung verĂ€ndern kann.
Wenn also in der dazugehörigen Urkunde keine AbkĂŒrzung vorgesehen ist, wĂŒrde ich auch keine verwenden.
GruĂ
Christa