Welche Berufsbezeichnung nach Bachelor/Master

Hallo,

mit dem Wegfall des Diploms wurden auch die Berufsbezeichnungen laenger und damit unpraktisch fuer Visitenkarten oder auch in Gespraechen.

Gibt es irgendwo eine Uebersicht wie man sich bezeichnen darf wenn man z.B. einen Bachelor in Business Administration oder einen Master in Human Resource Management hat?

Gruss und Dank
Desperado

Hi,

Wikipedia war wohl zu schwer aufzufinden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grad

Ich wĂŒrde mir aber ĂŒberlegen, ob ich meinen Bachelor unbedingt vor den Namen pappe. Was du fĂŒr einen Abschluss hast, geht aus deinem Lebenslauf hervor und was du tatsĂ€chlich kannst, zeigt sich eher im tĂ€glichen Handeln.

Gruß

Guten Abend,

Danke, aber das meinte ich gar nicht, evtl. hab ich meine Frage undeutlich formuliert.
Ich wollte eher wissen ob man sich einfach statt Human-Resource-Manager (MSc) ganz simpel Manager (MSc) nennen kann und ob es irgendwo eine List mit noch weiteren Moeglichkeiten der Bezeichnung gibt (fuer diverse Abschluesse).

Gruss
Desperado

1 Like

Hi nochmals,

vollstĂ€ndiger als die Liste von Wiki wird es nicht. Die ist schon super umfangreich. Was du dir vor den Namen pappen kannst, ist - aus deinem Beispiel - „M.Sc.“ und nichts weiter. Wenn du jemandem erzĂ€hlen willst, was du studiert hast, dann nennst du die Bezeichnung vom Studiengang (Human Resources Management). Wenn du erzĂ€hlen willst, was du arbeitest, nimmst du die Bezeichnung der Stelle (Personalberater bei Firma xy).
Das Ganze krankt vor allem daran, dass HochschulabschlĂŒsse heut nur noch in wenigen FĂ€llen linear auf eine bestimmte Berufsbezeichnung hin ausbilden.
Welchen Titel wĂŒrdest du denn mir geben? Ich habe gymnasiales Lehramt mit dem Abschluss 1. StaatsprĂŒfung studiert und arbeite als Studienberaterin.

Gruß

Hallo,

aber kann ich mich einfach Manager (MSc) oder Betriebswirt (MSc) nennen anstatt das Human Resource Manager voll ausschreiben zu muessen? Vor allem bei mehreren Abschluessen wird dies dann ein ewig langer Text und ist sicher nicht visitenkartentauglich. Frueher hiess es ja auch Diplom-irgendwas aber kann mich nicht erinnern dass ich etwas von einem Diplom-Human-Resource-Manager oder Diplom-Personalmanager gehoert haette, vermutlich wurde dies einfach als Dipl.-Betriebswirt bezeichnet.

Gruss
Desperado

1 Like

FH-Diplomwirte
Servus,

mit der Vereinheitlichung der AbschlĂŒsse auch von Fachhochschulen im Sinn von Diplomgraden entstand eine Unzahl von diplomierten Wirten.

Dem HR-Manager (MSc) entsprĂ€che wohl am ehesten der frĂŒhere „Diplom-Personalwirt“. Der Diplom-Betriebswirt (den es meines Wissens vereinzelt bis heute als Studiengang gibt) war generell die FH-Version des Diplomkaufmanns (= Betriebswirt von der Uni), also nicht auf HR spezialisiert / eingeschrĂ€nkt.

Der schönste Wirt, der seinerzeit mit der Anpassung der AusbildungsgĂ€nge fĂŒr den gehobenen Dienst bei Bahn und Post an die FH-StudiengĂ€nge entstanden ist, lĂ€sst sofort an JĂ€germeister, Bockwurst und Gilde vom Fass denken: Es war der „Diplom-Verkehrswirt“ bei der Bundesbahn.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

Hallo Desperado,

Frueher hiess es ja auch Diplom-irgendwas aber kann mich nicht erinnern dass ich etwas von einem Diplom-Human-Resource-Manager oder Diplom-Personalmanager gehoert haette, vermutlich wurde dies einfach als Dipl.-Betriebswirt bezeichnet.

ja, und der Dipl.-Ing. war halt Ingenieur. Nicht mal die Ausrichtung (Elektrotechnik mit verschiedenen Studienschwerpunkten, Maschinenbau mit verschiedenen Studienschwerpunkten, Bau mit verschiedenen Studienschwerpunkten) wurde thematisiert.

Wieso sollte das heute anders sein?

Gruß, Karin

Hi,

ich wĂŒrde „M.Sc. MĂ€xchen MĂŒller“ auf meine Visitenkarte drucken. Aber wie gesagt, das wirkt eher, als gehst du mit deinen Titeln hausieren. Wenn du einen Job hast, dann bitte die Jobbezeichnung unter den Namen drucken. Auch schon „damals“, im alten System, hatte nicht jeder einen Titel, den er sich vor oder hinter den Namen drucken konnte. Beispielsweise alle mit einem Staatsexamen als Abschluss. Dies ist kein akademischer Grad, ĂŒbrigens genausowenig wie „Professor“.

Gruß

ich wĂŒrde „M.Sc. MĂ€xchen MĂŒller“ auf meine Visitenkarte
drucken.

AbschlĂŒsse nach Bologna werden nach dem Namen geschrieben.

Beispielsweise alle mit einem Staatsexamen als Abschluss. Dies
ist kein akademischer Grad, ĂŒbrigens genausowenig wie
„Professor“.

Jemand mit Staatsexamen hat keinen akademischen Grad. Genausowenig sind diese AbschlĂŒsse im Ausland anerkannt.

Hallo,

mit dem Wegfall des Diploms wurden auch die
Berufsbezeichnungen laenger und damit unpraktisch fuer
Visitenkarten oder auch in Gespraechen.

Hochschulen verleihen keine Berufsbezeichnungen sondern akademische Grade. Diese werden zumindest in ausgeschriebener Weise verliehen und nicht nur abgekĂŒrzt.
Die Verwendung von AbkĂŒrzungen in Verbindung mit Berufsbezeichnungen eigener Fantasie ist m.E. kein Mißbrauch von akademischen Grade nach http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html
Absolute Rechtssicherheit kann man nur ĂŒber ein höchstrichterliches Urteil erlangen.
Die Sinnhaftigkeit solcher Handlungen kommentiere ich hier nicht.

Gruß
Otto

Jemand mit Staatsexamen hat keinen akademischen Grad.

Nichts anderes hab ich doch geschrieben *kopfkratz*.
Magister standen bspw. auch schon immer hinterm Namen, Diplome davor. Verstehe, wer immer möchte. Wie gesagt, ich finde es albern. Wer Können hat, ĂŒberzeugt auch ohne namensverlĂ€ngernde Buchstaben.

Gruß

1 Like

Hallo,

Ich wollte eher wissen ob man sich einfach statt
Human-Resource-Manager (MSc) ganz simpel Manager (MSc) nennen
kann und ob es irgendwo eine List mit noch weiteren
Moeglichkeiten der Bezeichnung gibt (fuer diverse
Abschluesse).

es wurde dir bereits gesagt, dass man (zumindest auf Visitenkarten) i. d. R. nicht den akademischen Grad sondern die Berufsbezeichnung „mitschleppt“. Ich habe zu Diplomzeiten Informatik studiert, und auf meiner Urkunde steht, dass mir der Hochschulgrad „Diplom-Informatikerin, abgekĂŒrzt Dipl.-Inform.“ verliehen wurde. Beim Human-Resource-Manager kann ich mir höchstens die AbkĂŒrzung HR-Manager vorstellen, aber relevant ist, was auf der Urkunde steht.

Als ich an der FH gearbeitet habe (dort bekam man den Abschluss Dipl.-Inf.), wurden unsere TĂŒrschilder auf Anweisung des Dekans mit den akademischen Graden bedruckt (Dipl.-Inf. statt Dipl.-Inform.), als meine Chefin gerade ein Auslandssemester einlegte. Wir waren alle Uni-Absolventen, derselben Uni wie die Chefin, der Dekan ließ sich aber erst erweichen, neue TĂŒrschilder drucken zu lassen, als die Chefin aus dem Ausland zurĂŒckkam und (natĂŒrlich förmlich) mit der Faust auf den Tisch haute, dass er nicht einfach eigenmĂ€chtig die von der Uni vorgesehene AbkĂŒrzung verĂ€ndern kann.

Wenn also in der dazugehörigen Urkunde keine AbkĂŒrzung vorgesehen ist, wĂŒrde ich auch keine verwenden. :smile:

Gruß
Christa

Googelidööh

Hi,

Wikipedia war wohl zu schwer aufzufinden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grad

Gehörst Du auch zu den Googelisten, die glauben, was bei Google und Wikipedia steht, sein wahr?

Ich wĂŒrde mir aber ĂŒberlegen, ob ich meinen Bachelor unbedingt
vor den Namen pappe.

Das kannst Du gerne ĂŒberlegen, aber Fakt ist, dass man in diesem Land das richtige Papier mit dem richtigen Namen drauf haben muß.

und was du tatsÀchlich kannst, zeigt
sich eher im tÀglichen Handeln.

UND ZWAR UNABHÄNGIG DAVON, WAS MAN KANN!

Leider.

Dieses Wissen kann man leider nicht googeln, dennoch ist es wahr.

Tilli

1 Like

Hallo,

Ich wollte eher wissen ob man sich einfach statt
Human-Resource-Manager (MSc) ganz simpel Manager (MSc) nennen
kann und ob es irgendwo eine List mit noch weiteren
Moeglichkeiten der Bezeichnung gibt (fuer diverse
Abschluesse).

es wurde dir bereits gesagt, dass man (zumindest auf
Visitenkarten) i. d. R. nicht den akademischen Grad sondern
die Berufsbezeichnung „mitschleppt“. Ich habe zu Diplomzeiten
Informatik studiert, und auf meiner Urkunde steht, dass mir
der Hochschulgrad „Diplom-Informatikerin, abgekĂŒrzt
Dipl.-Inform.“ verliehen wurde.

Und was steht auf Deiner Visitenkarte?
Auf meiner steht Dr. Tilli, Diplom-Biologin.
Dann noch das, was ich mache.

Tilli

„damals“, im alten System, hatte nicht jeder einen Titel, den
er sich vor oder hinter den Namen drucken konnte.

Aber es war klar, dass zwischen einem Ing Uni und einem Ing FH ein Unterschied war, und welcher.
Mit dem heutischen Kram weiß offenbar noch nicht mal der Inhaber, was er ist.
Ich studiere grad auf Lehramt.
Keiner weiß, was ich nach dem Bachelor sein werde. Nicht mal die Uni.
Bc Sci oder so, aber mit Null Berufschancen und einer Scheißvisitenkarte.

Tilli

Hallo,

nach einem Lehramtsbachelor bist du (ausgenommen mancherorts das Grundschullehramt) erstmal wirklich nichts weiter als evtl. ein Bachelor of Education. Um die Berechtigung zu erhalten, das Referendariat anzutreten, musst du noch den dazugehörigen Master anhĂ€ngen, welcher dann als „einer Ersten StaatsprĂŒfung gleichwertig“ anerkannt wird. Eine Lehramtsausbildung ist immer noch eine StaatsprĂŒfung, daher werden MasterabschlĂŒsse „nur“ gleichgestellt und sind nicht die eigentliche Krone der Schöpfung. Die Verbrechen, die qua Bologna bundesweit an der Lehramtsausbildung begangen werden, gehören zu den unschöneren Geschichten.
Wenn mich einer um Rat fragt, wo er Lehramt studieren soll, rate ich immer zu den Unis/PHs, die noch einen durchgehenden Studiengang fĂŒhren, der mit der 1. StaatsprĂŒfung endet und sich nicht in Bachelor/Master aufgedröselt haben. GlĂŒcklicherweise fange einige von denen, die vor 7-8 Jahren auf Bachelor/Master umgestellt haben, nun schon an, wieder auf einen durchgehenden Studiengang zurĂŒck umzustellen.

Gruß

1 Like

Meine Fresse, Tilly, hör halt endlich auf, deinen besonderen Lebensfrust auf alle anderen zu ĂŒbertragen. Kein Grund, hier rumzuschreien. Es ist doch jeder schon mal im Berufsleben enttĂ€uscht worden und hat festgestellt, dass das System nicht völlig nach Vernunft und Logik funktioniert. Das Ă€ndert nicht viel daran, dass jemand, der darauf besteht, dass seine akademischen und sonstigen Grade vor seinem Namen genannt werden, als eher komplexbehaftet und wichtigtuerisch wahrgenommen wird.

Gruß

11 Like

Staatsexamen sind minderwertige AbschlĂŒsse. diese sind im Ausland nicht anerkannt und dort vollkommen unbekannt. Darum ist BA/MA deutlich besser.

Hi,

mit der gleichen Argumentation mĂŒsstest du Jura, Medizin, etc. ebenfalls auf BA/MA umstellen. Der Nachteil an BA/MA im Lehramt ist halt, dass die nicht geringe Möglichkeit besteht, dass du mit abgeschlossenem Bachelor nicht in den Master kommst und dann zwar mit einem Hochschulabschluss dastehst, aber den gewĂ€hlten Berufsweg (! nicht Studienweg) nicht weiter beschreiten kannst. Der Umstieg von einem Lehramtsbachelor an Uni X in einen Lehramtsmaster an Uni Y gestaltet sich oft schwierig, da BA und MA im Lehramt an einer Uni meist aufeinander abgestimmt sind (erst die FĂ€cher, dann die PĂ€dagogik oder beides parallel) und damit nicht wirklich kompatibel zum System an einer anderen Uni. Das passiert dir nicht, wenn der Studiengang nicht gestuft ist. Da kann nur noch das endgĂŒltige Durchfallen verhindern, dass du Zutritt zum Ref. bekommst.
Zudem studiert kaum einer Lehramt, der vorhat, damit spÀter im Ausland zu arbeiten. Dann lieber gleich dort vor Ort das Lehramt in seiner Spezifik studieren.
BA/MA ist ja von der Grundidee gut gedacht, aber nicht zu allem, was die Studienwelt so zu bieten hat, kompatibel.

Gruß

Im Ausland ist es doch auch richtig umgesetzt. Da machen die enen fachlichen Bachelor und dann den Master mit PĂ€dogogik usw. So entstehen echte Lehrer. Nach dem Bachelor ist der Berufsweg auch einfach. Das sind dann eben Mathematiker, BWLler usw.