Ich habe auf einem Blog eine super schöne selbst gehäkelte Mütze entdeckt. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich nicht so viel Ahnung vom häkeln habe und nicht weiß, wie dieses Muster gemacht wird. Hier ist der Link: http://morgieswelt.wordpress.com/2013/01/11/boshi-pa…
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.
LG Steffi
Hallo,
schaut für mich nach Stäbchen und Reliefstäbchen von hinten eingestochen aus. Unten eine Reihe feste Maschen, dann Reliefstäbchen immer zwei Reihen von jeder Farbe und oben unter der Bommel das grau - pink - grau sieht aus wie normale Stäbchen.
Die Boshi Dinger sind meistens nicht sonderlich kompliziert.
LG
S_E
Soweit ich weiß gibt es für Boshi-Mützen mittlerweile drei Bücher. Und ich denke, den Jungs ist dran gelegen, dass man diese Bücher kauft und nicht Anleitungen unter der Hand weitergibt. Ich kann Dir deshalb leider nicht helfen.
Ich habe bereits ein Buch, aber die Muster sind eher „standard“ und nicht sehr ausgefallen so wie ich es mir Wünsche. Das Häkeln existiert außerdem nicht erst seit den Jungs von Boshi und es gibt an jedem Kiosk die verschiedensten Häkelzeitschriften zu kaufen allerdings dachte ich es sei eine einfacher hier mal zu fragen ob mir jemand weiter helfen kann…da habe ich mich scheinbar getäuscht…
da habe ich mich scheinbar getäuscht…
Meine Antwort nicht die richtige?!
LG
S_E
Mal ehrlich, wenn man davon ein Buch hat ist das mehr als ausreichend.
Ich habe in meinem Leben noch keine Boshi gesehen die über Stäbchen und feste Maschen hinaus kommt.
Wie die Dinger gehen steht in jedem Grundlagenbuch. Dann in Runden gehäkelt, evtl. noch mehrere Farben, für die Abnahmen bzw. Zunahmen, je nachdem von wo aus man häkelt, gibts im Internet auch jede Menge Anleitungen und dann ein bisschen rumexpiermentiert; spätestens nach der dritten Mütze hat man den Kniff raus.
LG
S_E
die beiden modelle sind wohl hauptsächlich aus stäbchen ( relief- und kreuzstäbchen) gefertigt, deren effekt sich erst durch die benutzung verschiedenfarbiger garne ergibt.
es sind klassische boshi-mützen, deren muster man in den entsprechenden büchern findet.
wenn du aber ein einfaches grundmuster hast, aus dem du die jeweilige anzahl der maschen, reihen und abnahmen ersehen kannst, kannst du auch kleine muster aus einem musterbuch nehmen, die sich nicht über zu viele maschen ( und reihen) erstrecken.
es muß ja nicht immer ein durchgehendes muster sein, hier und da ein kleiner mustereinsatz tut es auch, um schöne effekte zu erzielen…