Welche Betriebe darf ein Bauingenieur leiten

Darf ein Bauingenieur ohne Meistertitel als Konzessionsträger einen Zimmereibetrieb oder ein Unternehmen leiten, das Holzrahmenbau Häuser komplett erstellt?

Darf ein Bauingenieur ohne Meistertitel als Konzessionsträger
einen Zimmereibetrieb oder ein Unternehmen leiten, das
Holzrahmenbau Häuser komplett erstellt?

Ola Statik2000,

ich hab keine Ahnung, wie Du auf mich als Experten verfallen bist - von Bauing.wesen hab ich keine Idee!! Im verwandten Dachdeckerhandwerk (mein Bruder) war es bis vor einigen Jahren so, dass Du ohne Meistertitel durchaus einen Betrieb gründen und leiten konntest, es mußte nur ein (angestellter) Meister mit dabei sein, der seinen Namen hergibt (Ist damit „Konzessionsträger“ gemeint?). Manch einer mag das auch nur auf dem papier gemacht haben …
Es könnte aber sein, dass in Zeiten von EU-Harmonisierungswahn der Kompetenznachweis in dieser Strenge nicht mehr gilt … Sorry, leider keine definitive Auskunft.

Thomas

Danke Thomas

Sie sind mir von wer weiss was asl Experte vorgeschlagen worden. Ich bin noch neu und für jeden Tipp dankbar

Lothar

wahrscheinlich von meiner Expertise „unternehmen leiten“ … Aber das ist ja ein weites Feld. Definitive Aussagen müßte es bei der zuständigen Handwerkskammer geben, z.B. für den Raum Stuttgart hier http://www.hwk-stuttgart.de/beratung/service_betrieb…

Thomas

Hi,
keine Ahnung, kann Dir leider da nicht weiterhelfen.

Gruß

Sorry,
leider nicht mein Fachgebiet.
Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Freundliche Grüße
Jorma

Liebe/r Statik 2000,

diese Frage ist so speziell, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Axel Pulm