Welche Bettwäschehersteller könnt ihr empfehlen?

Hallo,

brauche neue Bettwäsche und habe nur Internet als Einakufsmöglichkeit hierfür. Ich möchte keine schrapligen Sachen (die bekäme ich auch vor Ort), sondern gute, haltbare Ware aus Baumwolle, Viskose oder Leinen. Kann mir jemand Hersteller empfehlen, am besten mehrere?
In der vorhandenen Wäsche sind leider keine Herstellerhinweise.

Danke für hilfreiche Tips,
Paran

Servus,

relativ preisgünstiges und recht robustes Leinen-Bettzeug gibt es bei Linvosges. Die Leintücher sind dort Meterware, da musst Du halt selber säumen.

Schöne Grüße

MM

Hersteller ist eigentlich egal, man sollte aber auf folgendes achten
a/ nur 100% Baumwolle verwenden da es besser fuer die Haut ist
b/ auf den sogenannten „threat“ achten. Je hoeher der Wert (normal ist 200 - 300) desto besser die Qualitaet und leider auch teurer

Ich verwende meistens Baumwollbettwaeche mit 350 Threat. Super angenehm und preislich ok. Alles was darunter ist mangelt an Qualitaet

Such nach Mako Satin Bettwäsche. Egal von welchem Hersteller ist das das hochwertigste Baumwollmaterial. Mako = ägyptische Baumwolle, es gibt keine bessere. ramses90

Was spricht denn gegen Leinenbettwäsche? Wenn Leinen einigermaßen fein gezwirnt und einigermaßen langstapelig ist, ist das (finde ich) viel angenehmer als Baumwolle; in den wärmeren Monaten ist der kühle Griff von Leinen eine Wohltat, und wegen seiner hohen Saugfähigkeit wirkt Leinen auch bei Hitze nie klamm.

Und last not least ist Leinen trotz höherer Anschaffungskosten unterm Strich billiger als Baumwolle, weil Leinenbettzeug viel langsamer verschleißt als solches aus Baumwolle und daher ungefähr doppelt so lange benutzt werden kann.

Schöne Grüße

MM
- Abkömmling von Awerrlausitzer Leinewewerrn -

Ich bin sehr zufrieden mit der Renforce Baumwoll Bettwäsche die es mehrmals im Jahr bei Tschibo gibt. War eher ein Notkauf, hat sich aber seit einigen Jahren als sehr robust und sehr angenehm auf der Haut erwiesen.

Servus,

„Renforcé“ (wörtlich = „verstärkt“) bedeutet schlicht, dass die Bettwäsche in der üblichen Standard-Webart („Haustuch“) gewoben ist.

Langlebiger, weil feiner und dichter gewoben, ist Perkal. Deutlich feiner und komfortabler, aber nur bei Verwendung langstapeliger Zwirne verschleißfest, ist Satin.

Über Linon, Feinbiber und Jersey braucht man hier glaube ich keine Worte zu verlieren.

Schöne Grüße

MM

Ich persönlich schwöre auf Irisette, auch wenn es noch weitere Hersteller guter Bettwäsche geben wird, but never changed the winning team.
Und weil ich die alte Qualität noch lieber mag, als, das was heute hergestellt wird habe ich eines Tages angefangen, mir bei ebay alte aber unbenutzte, noch originalverpackte Irisettebettwäsche zu bestellen (gibt es oft aus nie ausgepackten Aussteuerpaketen) und bin glücklich, sehr glücklich damit.
Wunderschöne, zeitlose Muster und vor allem auch die weisse Wäsche mit eingewebten schönsten Mustern.
Gute haltbare Ware ist teurer, als die vordergründig sehr nett aussehende von Ikea, wobei ich auch dort Wäschen gekauft habe, die heute nach 25 Jahren immer noch wie neu aussehen .

Grüße, Zahira

Bei aller Liebe: nie mehr ohne Spannbettlaken, von selbst säumen gar nicht zu reden!

Grüße
Siboniwe

Hallo E-Ponkt,

sehr einfaches Mittel, um aus richtigen Bettüchern Spannlaken zu machen (hab ich in einem früheren Leben beim DRK-Krankentransport gelernt und wundere mich seither, wie wenig bekannt und verbreitet diese Technik ist):

Jede der vier Ecken wird mit einem einfachen Knoten versehen und bildet dadurch eine Tasche, in die man das Matratzeneck hineinlegen kann. Wie die Knoten sitzen, damit die Spannung richtig dosiert wird, hat man sehr schnell raus. Vorteil im Vergleich zum Spannlaken: Man braucht nicht dieses gruselige Frottee- oder Jersey-Material, aus dem Spannlaken in der Regel sind. Und man kann die Bettücher, wenn man mag, recht einfach bügeln.

Schöne Grüße

MM

Natürlich geht das - aber warum sollte man? Manche Dinge nehme ich gern als Erleichterung entgegen.
Und nein, meine Spannbettlaken sind nicht gruselig, sondern aus Mako Satin. Übrigens das einzige Material, was meinen Mann nicht juckt.

Grüße
Siboniwe

PS: Ich bügele so wenig wie möglich.

Hallo,

Ikea haben wir in Saudi gekauft (die einzigen erhältlichen Muster, die nicht Augenkrebs verursachten) - gleiche Qualität etc. wie in andere Ikeas in anderen Ländern. Die meisten davon (nicht alle) muss sogar ich bügeln, weil sie schrecklich knittern, weshalb sie hinten im Schrank liegen. Allerdings ein besonderes Set (kariert, blau weiß, mit kleinem roten Streifen) ist in jedem dritten deutschen Fernsehkrimi als Bettwäsche zu sehen. :smile:

Grüße
Siboniwe

Eine Bettwäsche hat mich noch nie bedroht (threat). Solltest du von etwas reden, was mit dem Faden oder der Fadenstärke zu tun hat, heißt das Thread. Wie würdest du das auf Deutsch ausdrücken? Bei Wiki steht dazu nur, es sei ein altes englisches Garnmaß, das auch im Deutschen verwendet wurde. Gibt es dazu eine moderne Entsprechung?
Grüße
Siboniwe

Hallo,

gibt es die Firma noch? Habe auch alte Bettwäsche von Irisette, Superware, dachte aber, das ist inzwischen aufgekauft, pleite oder anderweitig dahin.
Werd ich mal nach googeln.

Danke,
Paran

Hallo,

was mache ich, wenn der Threat nicht angegeben ist? Bzw. bei welchen Anbietern wird er online angegeben?

Danke für den Hinweis,
Paran

Hallo,

das wäre eine Notlösung. So gern nähe ich nicht und Spannbettlacken habe ich noch nie gemacht, würde es sicher irgendwie hingefummelt kriegen. Sieht dann aber auch so aus.

Nicht ganz die Lösung, die ich mir vorstelle.

Gruß,
Paran

Witt Weiden: Gibts das überhaupt noch ??
Udo Becker

Es heißt „thread“ (sorry, ich wiederhole mich, aber Fehler sollten nicht unwidersprochen übernommen und wiederholt werden).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ja, das gibt es noch - übrigens mit einer Menge Filialen, wo man die Katze nicht im Sack kaufen muss.

Schöne Grüße

MM