Welche Bewerbungsunterlagen sind relevant?

Hallo,

welche Unterlagen gehören mind. oder auch max. zu einer Bewerbung?

Nach dem Bewerbungsanschreiben:

  • ein Deckblatt mit Bewerbungsfoto (mittig?) und der Angabe, welche Unterlagen folgen,
  • der Lebenslauf mit Bewerbungsfoto (oben rechts?) - Wie viele Seiten sollte der Lebenslauf beinhalten? Auch Mini-Jobs angeben?
  • ein Motivationsschreiben,
  • Arbeitszeugnisse,
  • Zertifikate über Weiterbildungen, Seminare, Schulungen (alle oder „nur“ stellenrelevante oder überhaupt keine, Angabe darüber im Lebenslauf genügt, falls relevant, wird es gefordert?),
  • Schulabgangszeugnisse (immer? Nur, wenn gefordert? Nie, weil man bewirbt sich ja nicht auf eine Lehrstelle, sondern man ist z. B. 40 Jahre alt und arbeitslos oder sucht nach einem neuen Job!?)

Sofern eine pauschale Aussage möglich ist, wie viele Seiten sollte eine Bewerbungsmappe oder eine Bewerbungs-pdf beinhalten?

Viele Grüße

Servus,

ein Deckblatt ist überflüssig, selbst im öffentlichen Dienst und selbst, wenn „vollständige Unterlagen“ gefordert sind. Die Bewerbung wird von jemandem gelesen, dessen Minute richtig Geld kostet. Deswegen übrigens auch keine dreitiligen Klemmmappen oder so Zeugs, das nicht bloß beim Kopieren, sondern auch beim Lesen ewig aufhält.

Letter of Motivation ist im deutschsprachigen Bereich nicht üblich - die Motivation sollte sehr knapp und treffgenau eingedampft im Anschreiben stehen. Bei einer Bewerbung bei einer Tochter, deren Mutter aus dem anglophonen Bereich kommt und von der man weiß, dass sie sich da einmischt, ist ein letter of motivation sicher sinnvoll - dort kann man dann vielleicht weniger damit anfangen, dass hinter dem CV so haufenweise Zettel hängen („steht doch alles im CV - was will der Typ denn mit dem ganzen Stapel Kopien?“).

Alles übrige hängt von der Stelle und vom Arbeitgeber ab.

Schöne Grüße

MM