Welche Blumen schicken?

Hallo.

Meine ehemalige Partnerin hat sich vor einigen Monaten von mir getrennt, nachdem ich sie, wenn auch ungewollt, einmal sehr verletzt hatte. Wir sind nicht direkt böse miteinander, stehen auch noch per E-Mail in Kontakt, allerdings nur sporadisch.
Jetzt würde ich sie gern überraschen, indem ich ihr Blumen schicke. Die Aussage soll sein: „Es tut mir leid; ich erkenne, was ich an dir gehabt habe; ich würde gern wieder einen engeren Kontakt zu dir aufbauen“. Es soll dagegen nicht die Aussage sein: „Ich will dich zurückhaben“.
Welche Blumen sind dafür geeignet? Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ist es überhaupt sinnvoll, in solch einem Fall Blumen zu schicken?

Viele Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

Hallo,

hmmm, könnte schon klappen. Hängt ein bißchen von der Freundin ab…

Also gaaanz wichtig:

• keine „Liebes-Blumen“ wie z.B. Rosen oder Lilien
  • keine Mimosen; das könnte falsch verstanden werden
  • keine besonders großen oder teuren Gebinde, das wirkt nur aufdringlich
  • keine seltenen Exoten oder Orchideen, das sind keine „Freundschaftsblumen“
  • keine Herzen, Schleifen oder Schmetterlinge im Strauss

Ich würde mich für einen sommerlichen Strauss mit Sonnenblumen entscheiden. Eine nette kleine Figur darf mit im Strauss sein z. B. ein Wetterfrosch oder eine Gärtner-Schildkröte oder ein Schaf im Liegestuhl etc… Was lustiges, freundschaftliches eben…

Ganz unverfänglich wird es mit einer Motivpostkarte inkl. Zitat zum Thema Freundschaft. Da gibts sehr viel schöne Karten und Sprüche zur Auswahl…

Das dürfte unverfänglich sein und als reiner Freundschaftsgruß aufgefasst werden. Ob das Fräulein das auch so sieht kann ich nicht 100% sagen - aber wer sich da was falsches hinein interpretiert, den könnt man auch mit anderen Grüßen nicht erfreuen…

Alles Gute wünscht Yvisa

Hi Herr Schießer,

Die Aussage soll sein: „Es tut mir leid; ich erkenne,
was ich an dir gehabt habe; ich würde gern wieder einen
engeren Kontakt zu dir aufbauen“. Es soll dagegen nicht die
Aussage sein: „Ich will dich zurückhaben“.
Welche Blumen sind dafür geeignet?

Keine.

Ich würde sie zum Essen einladen. Und das sozusagen Face-to-Face in schöner Atmosphäre klären. Einfach mal friedlich über alles sprechen und dem Ausdruck geben, was Du Dir heute noch wünschst: s.o.

Blumen sind zu klischeehaft, manchmal einfach albern oder unangebracht. Letztlich „leblos“. Gemeinsames Erleben ist wichtiger - nicht nur für eine Liebesbeziehung.

Gruß,
Anja

Danke, das war schon einmal hilfreich.

Viele Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

Hi Herr Schießer,

Edelwad bitte, Edelwad.

Die Aussage soll sein: „Es tut mir leid; ich erkenne,
was ich an dir gehabt habe; ich würde gern wieder einen
engeren Kontakt zu dir aufbauen“. Es soll dagegen nicht die
Aussage sein: „Ich will dich zurückhaben“.
Welche Blumen sind dafür geeignet?

Keine.

Ich würde sie zum Essen einladen. Und das sozusagen
Face-to-Face in schöner Atmosphäre klären. Einfach mal
friedlich über alles sprechen und dem Ausdruck geben, was Du
Dir heute noch wünschst: s.o.

Das geht leider nicht. Sie will sich noch nicht so gern wieder mit mir treffen, außerdem wohnen wir heute recht weit voneinander entfernt. Für solche Dinge soll ja, unter anderem mit dieser Geste, erst wieder die Voraussetzung geschaffen werden.
Der Gedanke war ja, sicherzustellen, daß sie nicht gefordert wird, gleichzeitig aber auch nicht direkt ausweichen kann.

Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

Hi,

• keine „Liebes-Blumen“ wie z.B. Rosen oder Lilien

Da gibts doch den netten Spruch:
Willst Du sie kosen, dann wähle Rosen.
Willst Du sie fi****, dann wähle Wicken.

*seufz*
Anja

Hallo Herr von Doppelripp,

wahrscheinlich habt ihr euch längst ausgesprochen und alles ist gut!

Falls nicht, Goldkörbchen und Kastanienblüten sind Boten für Verzeihung/Entschuldigung. Aber:
1.: Weiß nicht, wann die blühen
2.: Müsste das Gegenüber die (Blumen)Sprache verstehen

Besser zu einem unverfänglichen Strauß einen handgeschriebenen (mit Wachs versiegelten = megasüß und nett) Brief schicken, der die betreffenden Zeilen enthält.

Toi toi toi
Trudi