Welche Bodenmatten sind absolut rutschfest und müssen nicht geklebt werden?

Hallo zusammen, wir haben im neuen Zuhause eine Holztreppe die etwas steil und rutschig ist. Unsere Vermieter haben wir gefragt, ob wir hier Stufenmatten aufkleben dürfen: dies wurde uns nicht erlaubt, das Holz darf nicht beklebt werden. Also müssen wir uns nach einer Alternative ohne kleben umschauen. Bei unseren Recherchen stoße ich auf sehr wenige Möglichkeiten. Vielleicht hatte ja jemand hier eine ähnliche Herausforderung und kann gute Hinweise geben?

Ergebnisse meiner Recherchen sind diese: Bodenläufer mit Latexbeschichtung auf der Unterseite (siehe Link), die wir zuschneiden könnten. Allerdings bezweifle ich, dass diese sicher halten. Ebenso skeptisch bin ich bei Stufenmatten mit Latexrücken wie dieser hier (Link), die wir einfach auflegen, ohne sie festzukleben.
Genau für unseren Zweck scheint uns dieses Produkt (Link) passend, allerdings wollen wir diese Billigware aus China nur bestellen, wenn wir keine bessere Möglichkeit finden.

Auf eure Hinweise bin ich gespannt! Danke im Voraus,
Matt

Hallo!

Eine Treppe die zu steil und zu rutschig(glatt) ist um sie sicher zu begehen darf man ohne weiteres rutschhemmend bekleben.
Man hat sogar einen Anspruch darauf. Der Vermieter muss es veranlassen oder bei Eigenvornahme dulden.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie geschildert- ich wage fast es anzuzweifeln- Mag sein auf Socken !

Du brauchst sicher nicht bis nach China gehen um solche lose liegenden, hinten gummierten Stufenbeläge zu finden. Die bekommst Du überall.

Alle können ein Problem haben, je nach Holzbehandlung (Wachs, Lack…) könnte die Gummierung oder daraus ausgasende Stoffe sich mit dem Lack ungünstig verhalten. Es klebt an und hinterlässt doch Spuren.

MfG
duck313

Man darf alles !!

Nur, die Wohnung muß bei Auszug genauso aussehen, wie bei Einzug. Und das ist bei Kleben nicht möglich.

Hallo,

wenn die Treppe keinen Bogen macht kannst Du einen Teppichläufer auflegen und mit Stufenstangen befestigen (die werden an der Innenseite der Stufen mit je zwei geschraubten Halterungen befestigt). Schraublöcher kann man bei Auszug mit Holzkitt füllen und überstreichen, fällt in den Innenecken nicht auf.

Nimm dazu einen Läufer ohne Beschichtung unten, denn gerade diese bleibt am Ende oft am Boden bappen, von den unguten Ausdünstungen mal ganz abgesehen.

Mit einem Bogen geht das leider nicht, da würde der Läufer an der Bogeninnenseite Falten werfen und müsste entsprechen zugenäht werden.

Gruß, Paran

Neubau? Suche ruhig weiter, denn Du brauchst dringend ein sicheres Produkt. Siehe u.a. hier https://www.idealo.de/preisvergleich/Katalog/23295/stufenmatten.html?qd=Treppenstufenmatten. Nimm eine, bei der der Stoffbelag nicht bis auf bzw. um die Kante geht, da er sonst schnell abgetreten wird. Die horizontale Kante muss somit nach meiner Erfahrung ca. 1 cm nur aus Kunststoff bestehen, ehe der Stoffbelag beginnt.

Der Vermieter ist übrigens schadensersatzpflichtig, wenn hier jemand auf der glatten Treppe zu Fall kommt, weil er seine Verkehrssicherungspflicht nicht erfüllt hat. Er ist nämlich nachweispflichtig, dass er zur Schadensverhütung zumutbare Maßnahmen ergriffen hat. Letzteres wird ihm nicht gelingen. Lies bitte:

Hier noch ein weiteres Dokument: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjyo_vJttPZAhVE6aQKHZCmD4YQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.vdw-online.de%2Fpdf%2Fmagazin%2F2009%2F01%2FArtikel%2Fmag-09-01-roth-verkehrssicherung.pdf&usg=AOvVaw2ESx29-_li2gkuU3gkeMSa

Wichtig ist, dass Du die Weigerung des Vermieters schriftlich bekommst, um später seine Schadensersatzforderung bei Deiner jetzt unverzüglich anzudrohenden Ersatzvornahme zur Schadensabwehr abwehren zu können.

Im übrigen: Es gibt fast halbkreisförmige oder rechteckige Stufenmatten, die mit einem Klebestreiben auf der Treppe befestigt werden. Selbst wenn die Kleberückstände nach dem Auszug nicht vollständig beseitigt werden können, hast Du die Wahl zwischen dem vorgenannten, lohnenswerten Streit oder einen Maler mit dem Treppenanstrich zu beauftragen. Das Anschleifen und doppeltes Streichen kostet kein Vermögen.