Servus.
ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe es vor, einen Sportbootschein (Binnen und see) zu machen.
Doch ich habe ein frage und zwar, kann ich nach erreichen des Scheines jedes Boot (Yacht) fahren?
Danke schon mal
Liebe grüße
Torbiii
Servus.
ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe es vor, einen Sportbootschein (Binnen und see) zu machen.
Doch ich habe ein frage und zwar, kann ich nach erreichen des Scheines jedes Boot (Yacht) fahren?
Danke schon mal
Liebe grüße
Torbiii
Hallo Torbi,
über 5 PS brauchst Du Deinen Schein, mit dem Du ab 16 Jahren Sportboote bis 15m Länge Binnen privat fahren kannst. Auf See ist die Länge nicht begrenzt!
Zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrersch…
Good luck,
Manfred
Moin,
ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe es vor,
einen Sportbootschein (Binnen und see) zu machen.
… kann ich nach erreichen des Scheines jedes Boot (Yacht) fahren?
Genauere Info gibt es bei „ELWIS“-(Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice).
Link -> Führerscheininformationen
Danke schon mal
Liebe grüße
Torbiii
mfg
W.
ok vielen dank für die schnellen Antworten ((:
Aber wie ist das jetzt, wenn man mit einer 30 Meter Yacht an der cote d´azure fahren will?
Bracuht man dazu eine Crew?
Liebe grüße
Torbi
Nee, nur nen Hubschrauberpiloten, der Dir die Croissants zum Frühstück einfliegt.
Hallo!
Solange du das nicht gewerblich machst, darfst du theoretisch mit dem Sportbootführerschein See eine 30 m Yacht an der Cote D’Azur steuern. Dazu sollte dir aber die Yacht selbst gehören. Denn ein Vercharterer wird dir kaum eine 30m Yacht anvertrauen. I.d.R. werden solche Yachten nur mit Crew vermietet. Ist ganz einfach ein versicherungstechnisches Problem. Die Versicherungen verlangen einen Nachweis, dass man befähigt ist ein entsprechendes Schiff zu führen. Und berechtigt heißt nicht befähigt. Keine Versicherung wird einen SBF-See als alleinigen Befähigungsnachweis für eine 30m Yacht akzeptieren. Schließlich kostet so ein Schiff ein paar Millionen. Wenn es dein eigenes Schiff ist, dann ist es dein Problem, wenn du den Kahn versenkst. Du brauchst nur eine Haftpflicht. Die machen erst dann Stress, wenn tatsächlich was passiert ist. Dann ist der Schiffsführer in der Pflicht nachzuweisen, dass er die entsprechenden Fähigkeiten besitzt, ein Schiff zu führen. Wer dann „nur“ einen SBF-See vorweisen kann, hat verdammt schlechte Karten. Wie gesagt, berechtigt heißt nicht befähigt.
Liebe Grüße,
Thomas.
ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe es vor, einen
Sportbootschein (Binnen und see) zu machen.
Erst See, dann Binnen erspart eine der praktischen Prüfungen.
Und man braucht nur einmal das Gesundheitszeugnis.
Gruß JK