Welche bräuche gibt es zum 30. geburtstag

ich werde demnächst 30 und bin verheiratet habe 3 kinder was kann mich da an gemeinheiten so erwarten???

Hallo,
da Du bereits verheiratet bist, brauchst Du eigentlich nix zu fürchten. Die meisten Bräuche sind für ledige: Domstufen fegen, Klinken putzen…
Wenn Du allerdings „herzallerliebste“ Freunde hast, werden die für die „normale“ Unterhaltung sorgen.
Da man vorher nicht gratuliert, wünsche ich Dir einfach nur so: Alles Gute für die nächsten Jahre

Wie spannend!
Hallo

Die meisten Bräuche sind für ledige: Domstufen fegen, Klinken putzen…

Wie interessant! Wo kommen diese Bräuche her, ich kenne sie gar nicht! Das gehört nicht wirklich in dieses Brett, aber mich würde wirklich sehr interessieren, wieso ein lediger 30-jähriger die Domstufen fegen muss!

Viele Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Domtreppenfegen

google mal: domtreppenfegen bremen

gruß seute

Hi

ich werde demnächst 30 und bin verheiratet habe 3 kinder was
kann mich da an gemeinheiten so erwarten???

Hängt davon ab, wo Du herkommst - es gibt keine allgemein gültigen Bräuche - und wie Deine Verwandten und Freunde so drauf sind - nicht jeder steht darauf sich an Bräuche zu halten.

Gruß
Edith

Wo kommen diese Bräuche her, ich kenne sie

gar nicht! Das gehört nicht wirklich in dieses Brett, aber
mich würde wirklich sehr interessieren, wieso ein lediger
30-jähriger die Domstufen fegen muss!

Bei uns ist es Brauch, das eine weibliche 30 Jährige Türklinken putzen muss. Das wird dann nett vorbereitet und die Dame sind dann auch meist recht schräg aus. Sie muss so lange putzen, bis sie von einem netten Mann ‚freigeküsst‘ wird.

Ist nur witzig, wenn man zuschauen kann :wink:

Gruß
lady_beetle

… ein T-Shirt
mit dem Aufdruck:
„Ich bin dreißig. Helfen Sie mir bitte über die Straße!“

Gruß
W.

Alternativ zu den Domtreppen…
Moin,

falls kein Dom vorhanden ist werden auch gerne die Rathaustreppen oder der Kirchplatz genommen.

Zum Glück besteht in unserem Ort die Tradition aus netten Geschenken, im Nachbarort sieht das schon ganz anders aus…

Gruss,
Little.

Bei uns hier in Bremen müssen ledige Männer zum 30. die Domtreppen fegen um zu zeigen, daß sie auch im Haushalt was taugen. Das müssen sie dann so lange tun, bis eine Jungfrau kommt und sie „freiküsst“. Zum Fegen wird alles Mögliche gesammelt, was schwierig zu fegen ist: Kronenkorken, Sägespäne,… Zur Begleitung gehört dazu traditionell Musik vom „Leierkasten-Mann“

Als Gegenstück dazu müssen die Mädels zum 30. die Türklinken vom Dom putzen. Alternativ werden oft halt auch ein paar Türgriffe an ein altes Brett geschraubt. Tja, auch das wird so lange gemacht, bis sich eine männliche Jungfrau (oder heißt es hier dann Jüngling?) erbarmt und sie freiküsst.

Hier im Norden gibst viele Merwürdige Bräuche ;o) Kohl-und-Pinkel-Touren, Bosseltouren, Schlickschlitten-Rennen, Wattrennen zu Pferde um nur ein paar zu nennen.