Hallo Ich werde demnächst anfangen und wollte mich schon aml erkundigen, was ich brauche, dass ich mir das im Vorraus schon mal günstiger beschaffen kann.
http://www.jurakopf.de/die-grundausstattung/
Und dann guugel mal danach:
Gesetzestexte und Kommentare jurastudium
ramses90
Die „Einkaufsliste“ ist sicherlich nicht schlecht, aber ich würde den Teufel tun und jetzt Gesetzestexte kaufen, die voraussichtlich schon bei Beginn des Studiums veraltet sein werden.
Moin,
ich bin kein Jurist. Gesetzestexte dürften verlagsunabhängig sein. Aber sobald Kommentare ins Spiel kommen und das werde sie, kann es sein dass Dein Dozent Vorlieben hat, z.B. wenn er selbst an einem Kommentar mitgearbeitet hat.
Ich würde auf die Empfehlungen zu Beginn des Studiums warten.
Es kann z.B. sinnvoll sein die empfohlene Gesetzesausgabe zu nutzen, wenn in der Vorlesung auf bestimmte Seiten verwiesen wird.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo,
bei der Uni die anderen Studenten fragen? Bei grosser Entfernung sogar eine andere Uni? Oder soz-media-Freunde?
Gruss Helmut
Ja das wollte ich eigentlich vermeiden - aber natürlich hast du recht. Ich befürchte nur dann viel mehr zu zahlen, wenn sich alle wie die Aasgeier draufstürzen
Das Argument Geld sparen zu wollen verstehe ich nur zu gut. Es geht hier aber um eine Investion in die Zukunft! Sorry, es klingt so geschwollen, trifft aber den Kern.
Wir haben bei Büchern einen Festpreis! Du wirst u.U. erleben, dass der Titel ausverkauft ist und bestellt werden muss, dass dauert aber i.d.R. nur ein, zwei Tage.
Billigere Ausgaben sind evtl. durch Neuauflagen nicht mehr so richtig verkaufsfähig, dies ist wieder ein Risiko. Wichtig ist, dass Du kompatibel zu den Auflagen bist, die benutzt werden, sonst machst Du Dir das Leben zwar billiger aber unnötig kompliziert.
Gruß Volker
Wir haben zwar freie Marktwirtschaft, aber wie Volker schon schrieb, gibt’s für die Bücher eine Preisbindung, es ist nicht so, dass wenn die Nachfrage groß ist, die Preise steigen. Und wie ich schon schrieb: Gesetzestexte kauft man nicht auf Vorrat, sie veralten sehr schnell.
Unter http://www.gesetze-im-internet.de/
findest du „nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos“. Für die Vorlesungen und Übungen wird das reichen, es gibt in der Regel PDF-Versionen, die kannst du dir auf einen Laptop oder ein Tablet jeweils in der aktuellen Version runterladen, dann hast du sie immer dabei. Für Klausuren kannst du dir dann die aktuelle Ausgabe kaufen. Und Kommentare brauchst du auch immer die aktuellen, nicht die vorletzte Auflage, die du vielleicht bei zvab.com billiger kriegst.
Gruß
Christa