Welche Bücher gibt es zur Biokristallisation?

hallo!

Ich dachte, dass ich zu diesem Thema selber schnell Literatur auftreiben könnte, doch meine Suche hat nichts ergeben.
Ich suche Literatur, die verschiedene Strategien von Lebewesen vorstellt, Kristalle aufzubauen. Wenn es sowas nicht geben sollte, auch gerne spezieller, zB „chemisch Grundlagen der Aragonit-Sythese der Miesmuschel“ (ausgedachter Titel).
Wer kennt Bücher oder Artikel zu diesem Thema?

Gruß
Paul

Hallo Paul_6a77cf: Bücher spezifisch zur Biokristallisation kenne ich keine. Am ehesten findest Du in Büchern zu Biochemie vereinzelt Hinweise. Themen die Dich weiterbringen könnten, wären: z.B. die DNA, H-Brücken halten die Stränge zusammen, die DNA-Stränge werden auf Histone (Protein-Kügelchen) gewickelt, sodass eine hoch verdichtete DNA entsteht, eine Art Biokristallisation? Das Enzym Acetacetat-Decarboxylase (E.C. 4.1.1.4) bildet aus einem Monomer ein katalytisch aktives Dodecamer, eine Art Biokristallisation? Zur Strukturbestimmung müssen Enzyme kristallisiert werden. z.B. Lipase B (E.C. 3.1.1.3.) wird mit hängender Tropfenmethode (sitting drop vapor diffusion method) unter Verwendung diverser Substanzen kristallisiert. Aufkonzentrieren zur Kristallisation ist auch bei Bio-Substanzen üblich. Ich würde das Thema Biokristallisation zu „systematischer Anordnung auf kleinstem Raum“ aufweiten. Gruss. Paul