Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach Büchern zur Einführung in die (heimische) Botanik, welche auch gut als Nachschlagewerk funktionieren.
Sind Bestimmungsbücher, wie von Schmeil-Fitschen oder Rothmaler auch als Nachschlagewerk sinnvoll?
Mir geht es weniger um die Bestimmung sondern mehr um eine gute Übersicht über heimische Wildpflanzen und Kulturpflanzen (reine Zierpflanzen sind für mich irrelevant).
Neben einer umfassender Einführung in die Botanik suche ich vor allem nach folgenden Informationen zu einzelnen Pflanzen:
• die Verwendung (auch Historisch betrachtet)
• die Wirkung auf Boden und Pflanzpartner
• welche Nützlinge/ Schädlinge sie anziehen
• von wem sie bestäubt werden, oder wie sie sich sonst reproduzieren
• wie sie zu ihrem Namen gekommen sind und was dieser bedeutet
Zwar sollte es einigermaßen Verständlich für Einsteiger sein, dies sollte jedoch auf keinen Fall auf Kosten der Ausfürlichkeit gehen! Lieber hole ich mir mehrere Bücher zu einzelnen Themenfeldern als ein zusammengekürztes Gesammtwerk.
Bei meiner Recherche bin ich bisher aus Mangel an Kundenbewertungen und Einsichtsmöglichkeiten ins Buch sehr unschlüssig.
Ich hoffe auf gute Empfehlungen eurerseits und bedanke mich schonmal im voraus! Besten Dank auch an jeden der sich die Zeit genommen hat meinen Beitrag zu lesen.
Liebe Grüße
Camellia Sinensis