Welche Camcorder habt ihr?

Hallo.

Nach aktuellen Modelle zu fragen, macht keinen Sinn. Ich möchte das ganze völlig anders angehen. Ich habe mal gegoogelt, welcher VW Golf von den 7 der „Beste“ war oder welches Windows? So möchte ich meine Suche verstanden wissen. Das bedeutet, es wird definitiv ein gebrauchter Camcorder werden, der vor 4 bis 6 Jahren 500 bis 700 € kostete, und nun zwischen 100 und 200 € zu haben ist.

Doch dafür müsste ich erst einmal wissen, welche Modelle Rückwirkend betrachtet zu den Beliebtesten zählten. Selbst die Bestenlisten zu studieren macht nur wenig Sinn, denn ein einmal auserkorenes Modell wird von einigen wenigen negativen Rezensionen förmlich in der Luft zerrissen. Schwierig zu erkennen, ob es sich um gefakte Statements handelt oder nicht.

Damit komme ich zu euch. Auch wenn die Smartphones den Camcordern zunehmend das Wasser abgraben, dürften viele von euch noch Camcorder ihr eigen nennen, bzw, sich vor einigen Jahren anhand eigener Recherchen ein bestimmtes Modell gekauft haben.

Würdet ihr mich bitte an eurer Auswahl und Entscheidungen teilhaben lassen und wie zufrieden ihr damit (gewesen) seid? Um mal 2 Modelle zu nennen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind. Panasonic HC-V757 und Panasonic HDC-SD99EG. Über letzteren schrieb jemand, dass das der letzte Gute in der Baureihe gewesen sei.

Technische Spielereien sind für mich nicht (mehr) wichtig, wie z.B. ein Mega-Zoom…zum spielen. Heute sind für mich Weitwinkel (max. 28 mm KB-Format) und ein Lichtstarkes Objektiv die wichtigsten Entscheidungskriterien. Habt ihr Vorschläge für mich?

Gruß, warsteiner

Ich besitze einen Panasonic HC-V380. Hab ich in erster Linie wegen der relativ starken Zoom-Funktion gekauft. Die anderen Funktionen wie „Multikamera“, Babymonitoring oder Wifi brauche ich für meinen Teil zum Großteil eigentlich nicht. Selbst der Umstand, daß die meisten Funktionen nur noch über Touchscreen zu erreichen sind, empfinde ich eher als störend, wenn man das während der Aufnahme machen muss und gerade kein Stativ benutzt.

Was ich mir aber wirklich wünschen würde, wäre eine automatische Horizontausrichtung des VIdeos während der Aufnahme. Gerade wenn man das Gerät in der Hand hält, neigt man dazu, diese in einer etwas bequemeren Position zu halten,d.h. die Kamera ist leicht nach links gekippt, was sich dann im Video als nach rechts abfallender Horizont äußert. Die Kamera hat zwar eine zuschaltbare Anzeige für die horizontale Ausrichtung der Kamera, aber das kann man nur von Hand korrigieren. Wenn sowas schon vorhanden ist, wieso nutzt die Elektronik das nicht, um das Video auf digitalem Wege auszurichten ?

Ich finde mit DSLR bist du immer auf dem richtigen Weg. Es gibt Nikon oder Canon Kameras die full HD Videos aufnehmen können. Der Vorteil ist, dass du auch gut Fotos damit machen kannst. Zwei in einem :smile:
Gebraucht gibt es die schon inkl. Standardobjektiv ab 150 EUR.

@Obi_van da kann ich mich nur anschließen. ich hatte eine Blackmagic. Die soll eine digital Filmkamera sein. War sein sch…ß im Gegensatz zur Nikon die ich danach gekauft habe.